Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6232 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Facebook, Twitter & Videos - Unternehmen beschreiten innovative Recruitingwege

Facebook, Twitter & Videos - Unternehmen beschreiten innovative Recruitingwege

Viele Firmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und gehen im Recruiting neue Wege. Insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung setzen die Unternehmen verstärkt auf das Web 2.0, weil insbesondere die junge Generation sehr viel im Internet unterwegs ist. Dabei setzen die Firmen u.a. Facebook, Twitter und Youtube ein.

Beim Recruiting über das Internet setzt die Otto Group neue Maßstäbe und ist im Bereich Social Media Aktivitäten eine der innovativsten Unternehmen in Deutschland. Auf seinem Recruiting-Portal www.ottogroup-karriere.com zeigt das Unternehmen, welche verschiedenen neuartigen Recruiting-Wege es beschreitet. Unter anderem twittert Otto und hat eine eigene Facebook-Gruppe. Zudem hat Otto eine eigene Facebook-Applikation entwickelt, über die Otto-Mitarbeiter ihre Freunde in deren Facebook-Feed auf freie Stellen aufmerksam machen können.

Otto Group Vorreiter in der webbasierten Bewerberansprache

So weit, so gut. Doch weitergehende Informationen wie zum Bewerbungsprozess suchen potentielle Bewerber vergeblich. Diese finden sie aber dafür im „Karriereportal“, auf den die Besucher über einen Link im Recruiting-Portal gelangen können.

Dass Otto sich nicht darauf ausruht sondern weitere Ideen entwickelt und experimentierfreudig ist, haben sie nun wieder mit dem ungewöhnlichen 2-minütigen Recruiting-Video „Fliegendes Vorstellunggespräch“ unter Beweis gestellt, in dem der Personaldirektor der Otto Group, Michael Picard, höchstpersönlich mitwirkt. Aber seht selbst:

Auch wenn sich über den Humorfaktor streiten lässt und der Dino am Ende des Filmes mehr Fragen aufwirft als beantwortet, erhält Otto mit solchen Aktionen natürlich Aufmerksamkeit und setzt auf eine virale Verbreitung des Videos. Der Ansatz ist gut und erfrischend, und der Bewerberansprache Personalsuche über das Internet gehört sicherlich die Zukunft. Auch für Bewerber ist es angenehm zu sehen, dass Bewerbung und Recruiting keine spießige Angelegenheit sein müssen. Weiter so! Dennoch ist wohl davon auszugehen, dass ein Vorstellungsgespräch bei Otto dann doch eher klassisch abläuft.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Die Konstruktionsübung
Was bauen.

Die Konstruktionsübung

Den Schiefen Turm von Pisa bauen? Gerade in Assessment Centern für technische Berufe wird gerne auf die Konstruktionsübung zurückgegriffen. Nur aus Papier ein Objekt zu bauen und das auch noch mit den Mitbewerbern zusammen, kann eine große Herausforderung sein. Mit den folgenden Tipps von ABSOLVENTA kann man der Übu...

Zum Artikel
Berufseinstieg als Trainee bei Johnson & Johnson: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg als Trainee bei Johnson & Johnson: Erfahrungen

Dr. Stephanie Rönsberg (31) hat Pharmazie in Düsseldorf und Münster studiert, bevor ihr der Berufseinstieg als Trainee im Programm "Explorer" bei der Janssen-Cilag GmbH, der Pharmasparte von Johnson & Johnson, gelungen ist. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über ihre Erfahrungen im Auswahlverfahren, die Be...

Zum Artikel
Vorstellungsgespräch Checkliste
Optimal vorbereiten

Vorstellungsgespräch Checkliste

Dein erstes Bewerbungsgespräch? Klar, dass du nervös bist und alles richtigmachen willst. Je besser du dich vorbereitest, desto leichter wird dir das Bewerbungsgespräch fallen. Eine Checkliste für das Vorstellungsgespräch verschafft dir einen Überblick, an was du alles vor, während und nach dem Vorstellungsgespräch ...

Zum Artikel