Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7629 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Deutliche regionale Unterschiede im Gehaltsniveau

Deutliche regionale Unterschiede im Gehaltsniveau

Personalmarkt.de hat ermittelt, wie die regionalen Unterscheide im Gehaltsniveau in Deutschland sind. Der Durchschnitt ist auf 1 terminiert. Die folgende Auflistung zeigt, wie viel Gehalt jemand in den verschiedenen Regionen im Vergleich zum Durchschnitt der bundesweiten Lohnhöhe verdient. Die Ergebnisse machen deutlich, dass es sowohl ein Nord-Süd- als auch ein West-Ost-Gefälle gibt. Zudem sind die Gehälter in den Städten höher als im ländlichen Raum.

Gehaltsniveau nach Postleitzahlen (PLZ):

PLZ 0 ohne Dresden 0,79
PLZ 1 ohne Berlin 0,79
PLZ 2 ohne Hamburg 0,99
PLZ 3 ohne Hannover 0,99
PLZ 4 ohne Düsseldorf 1,04
PLZ 5 ohne Köln 1,04
PLZ 7 ohne Stuttgart 1,08
PLZ 6 ohne Frankfurt 1,09
PLZ 8 ohne München 1,09
PLZ 9 ohne Nürnberg 0,98

Gehaltsniveau in deutschen Großstädten:

Dresden 0,86
Berlin 0,96
Hamburg 1,07
Hannover 1,03
Düsseldorf 1,12
Köln 1,07
Stuttgart 1,11
Frankfurt 1,16
München 1,16
Nürnberg 1,05

Quelle: Personalmarkt.de

Mit dem Absolventa-Gehaltsvergleich kannst Du in wenigen Sekunden ermitteln, wie Du mit Deinem Gehalt im Vergleich zu anderen Absolventen und Young Professionals in Deiner Region abschneidest. Für detaillierte Gehaltsinformationen empfehlen wir Dir die kostenlose Gehaltsanalyse, die sämtliche gehaltsrelevanten Faktoren wie Studienrichtung, Praxis- und Auslandserfahrung, Sprachkenntnisse, Noten u.v.m. berücksichtigt. So erfährst Du Deinen individuelle Marktwert. Das hilft Dir in Deiner nächsten Gehaltsverhandlung.

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg im Vertrieb bei ABSOLVENTA: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg im Vertrieb bei ABSOLVENTA: Erfahrungen

Adrian Hensen ist Stellvertretender Vertriebsleiter im Vertrieb bei ABSOLVENTA. Eigentlich hatte er sich auf eine ganz andere Stelle bei unserer Jobbörse beworben, aber wie das Leben so spielt, kommt es oft ganz anders, als man denkt. Hier berichtet Adrian, warum er nun im Vertrieb arbeitet, obwohl das nie sein Ziel...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Heinz Ketchup: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Heinz Ketchup: Erfahrungen

Sonja Studer hat  an der Universität Münster ihren Master in Betriebswirtschaftslehre mit Major Marketing und Minor Strategisches Management absolviert. Über die Lebenslaufdatenbank der Jobbörse ABSOLVENTA kam sie an Ihre Stelle als Junior Brand Manager Foodservice bei dem Ketchup-Produzenten Heinz. Im Interview ber...

Zum Artikel
Körpersprache der Frau
Überzeugend auftreten im Job

Körpersprache der Frau

Die Körpersprache vieler Frauen strahlt Ruhe und Kompromissbereitschaft aus. Diese Stärke kann in Positionen mit Führungsverantwortung jedoch eher schwach und unentschlossen wirken. Gegenüber dem dominanten Auftreten vieler Männer machen Frauen mit zurückhaltender Gestik teilweise den Eindruck, nur wenig Durchsetzun...

Zum Artikel