Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7602 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Employer Branding mal anders

Hochschulmarketing von Voith

Hochschulmarketing von Voith

Im „War for Talents“ betreiben viele Unternehmen aktives Hochschulmarketing, um akademischen Nachwuchs zu gewinnen. Die Kreativität der Unternehmen lässt jedoch häufig zu wünschen übrig. Das Standard-Programm umfasst Plakate, Flyer, Tüten mit Goodies, Info-Stände oder gesponserte Partys. Der Effekt hält sich meist in Grenzen, sodass Kosten- und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen. Der Maschinenbau-Konzern Voith hat sich deshalb etwas einfallen lassen.

SpurwechselgetriebeExponat als lehrreicher Blickfang

Employer Branding an der Uni geht auch anders, wie Voith an der Hochschule Aalen zeigt. Voith pflegt schon seit Jahren eine Partnerschaft zur Hochschule. Viele Studierende haben innerhalb des Voith Konzerns bereits Praktika, Praxissemester oder Abschlussarbeiten absolviert. Nun hat das Maschinenbauunternehmen im Foyer des Hauptgebäudes, ein Spurwechselgetriebe von Voith Turbo platziert. Dieses befindet sich von nun an fest an diesem zentralen Ort und ist für die Studierenden somit permanent einsehbar. Das ist natürlich ein Blickfang und macht neugierig.

Prof. Dr.-Ing. Markus Kley, Studiendekan Allgemeiner Maschinenbau an der Hochschule Aalen freut sich über das Exponat: „Das Spurwechselgetriebe von Voith ist für die Hochschule Aalen ein attraktives Ausstellungsstück, das sowohl für Studenten ingenieur- als auch wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge interessant ist.“ Das findet auch Fabian Gäckle, Student an der Hochschule Aalen: „Es ist toll, so ein großes Spurwechselgetriebe zu sehen. Im Vergleich zu Bildern und eher kleineren Ausstellungsstücken aus Vorlesungen bekommt man so ein besseres Gefühl für den ‚echten’ Maschinenbau.

Mehrwert für Hochschule und Studierende

Die Aktion von Voith ist ein schönes Beispiel, wie ein Unternehmen über kurzfristiges und aktionistisches Hochschulmarketing hinaus die Neugier der Studenten fördern kann. So weckt das Exponat die Lust auf Berufspraxis, fernab von abstrakten Theorien im Hörsaal. Ein Konzept mit Mehrwert für Hochschule und Studierende.

>> Neugierig auf Voith? Alle Voith-Stellenangebote für Studenten und Absolventen

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview
Insider-Interview

Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview

Ein herausforderndes Trainee-Programm, bei dem man sich aber trotzdem wohlfühlt – wer möchte das nicht? Julia Richartz hat es gefunden! Nach ihrem International Business Administration Studium an der Stenden University of Applied Sciences ist sie in das Young Professionals Sales Trainee-Programm bei UPS eingestiegen...

Zum Artikel
Der Leistungstest
Viele Aufgaben, wenig Zeit

Der Leistungstest

Ein Leistungstest ist in vielen Unternehmen Teil des Auswahl- und Einstellungsverfahrens. Schließlich verlangen viele Berufe eine hohe Stressresistenz und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck konzentriert und gewissenhaft zu arbeiten. Die Qualifikation dafür lässt sich mithilfe von Leistungstests überprüfen. ABSOLVEN...

Zum Artikel
Social Media Bewerbung | Jobsuche 2.0
Eine moderne Jobsuch-Strategie

Social Media Bewerbung | Jobsuche 2.0

Die klassische Bewerbung per Post ist fast vollständig ausgestorben. Heutzutage werden Bewerbungen an eine E-Mail angehängt oder über Bewerbermanagementsysteme eingereicht. Zusätzlich treten Bewerber und Arbeitgeber auch immer häufiger über soziale Netzwerke in Kontakt. Welche Möglichkeiten es gibt und was es bei de...

Zum Artikel