Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7688 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Spezial-Jobbörse

Das neue ABSOLVENTA | Funktionen & Vorteile

Das neue ABSOLVENTA | Funktionen & Vorteile

Das neue ABSOLVENTA betrat am 14. Juli 2014 feierlich die Online-Bühne. Unser Ziel war es, Funktionalität und Ästhetik von absolventa.de bestmöglich miteinander zu verknüpfen. Nach rund einem halben Jahr Entwicklungszeit präsentiert sich unsere Spezial-Jobbörse nun smarter und intuitiver denn je. Wir zeigen, was das neue ABSOLVENTA kann.

 

Benteler LogoHatte mir extra einen Screenshot der alten Seite gesichert, um den Vorher-Nachher-Vergleich zu haben. Top Arbeit. Fühlt sich nach 2014 an. - Léon Vallée, Benteler

Weniger ist mehr

Wir haben die komplette Website unter die Lupe genommen und umgedacht. Zu ähnliche Seiten wurden eingestampft, sodass redundante Inhalte nun der Vergangenheit angehören. Die neue Logik wird durch ein Seiten-Baukastensystem unterstützt, welches es ermöglicht Seiten individuell miteinander zu kombinieren. Je nach Prozess werden bestehende Seiteninhalte somit individuell zusammengestellt und der Nutzer kommt schneller ans Ziel. 

Logo pwc, Unternehmensprofil bei ABSOLVENTAABSOLVENTA macht es der Nationalelf nach und glänzt seit neuestem mit einem 'weltmeisterlichen' Webauftritt. PwC ist froh, auf das richtige Team gesetzt zu haben!  - Shahriar Kamali, PwC

Funktionen an das Nutzerverhalten angepasst

ABSOLVENTA Usability

Von ehemals sechs Menüpunkten sind nur noch drei übrig geblieben. Zudem gibt es keine Untermenüs mehr. Außerdem haben sich Breadcrumbs als Navigationselement durchgesetzt.

Die Frage, die wir uns immer wieder gestellt haben, lautet: "Was sind die Erwartungen des Nutzers, und wer klickt wohin?"

Unsere Konsequenz aus den Nutzertests: Jobs, Unternehmen und Karriere-Infos werden nur noch gezielt dort angezeigt, wo sie tatsächlich vom Nutzer angenommen werden. Ein schöner Nebeneffekt: Durch die Reduktion auf das Wesentliche sind die Seiten deutlich übersichtlicher.

Optik, Funktionalität und Emotion als Erfolgsfaktoren: mit dem  Relaunchhat ABSOLVENTA auf drei Trümpfe gesetzt!   - Birgit Zander, HELLA

Neustrukturierung der Inhalte

ABSOLVENTA KarriereguideWir glauben fest daran, dass gute Inhalte  Berufseinsteigern und -aufsteigern dabei helfen, die für sich richtige Position zu finden. Daher haben wir unseren Karriereguide überarbeitet, ergänzt und neu strukturiert. Im Zuge dessen haben wir uns nach fünf Jahren vom Karriere-Blog verabschiedet und die Inhalte in den Karriereguide integriert, der somit nun in acht Kategorien weit über 1.000 Tipps und Infos rund um Jobsuche, Berufseinstieg und Karriere umfasst.  

Unter anderem geben Mitarbeiter-Interviews wertvolle Einblicke in den Job-Alltag bei Unternehmen, Praxisbeispiele aus dem Assessment-Center helfen Bewerbern im Auswahlverfahren und der Gehaltsvergleich-Rechner gibt wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung.

Logo Axel Springer, Unternehmensprofil bei ABSOLVENTA Super Relaunch, sieht prima aus.  -  Dr. Christian Wein

Das ABSOLVENTA-Profil

ABSOLVENTA – Gefunden werden, statt bewerbenGefunden werden, statt bewerben: Mit dem ABSOLVENTA-Profil wird der klassische Bewerbungsprozess umgedreht. Statt sich aktiv auf einen Job zu bewerben, werden Kandidaten von Unternehmen gefunden.

Das ABSOLVENTA-Profil ist kostenlos und beinhaltet den Lebenslauf, gespeicherte Jobsuch-Anfragen sowie alle Bewerbungen auf einen Blick. Dabei bleibt der Nutzer anonym. Erst wenn der Nutzer eine Kontaktanfrage eines Unternehmen bestätigt, bekommt es Einblick in die Kontaktdaten. 

Nutzerstimme: Modern und intuitiv. Ich suche nicht ewig herum; die Handhabung vom neuen ABSOLVENTA macht Spaß und der Look gefällt mir auch!  - Jasmin Z., Potsdam

Lebenslauf-Import-Funktion

ABSOLVENTA Lebenslauf CV-ImportWenn bereits ein Lebenslauf vorliegt, ob als Word-Dokument, PDF-Datei oder online bei einem Karriere-Netzwerk, können die Daten in Sekundenschnelle in das ABSOVENTA-Profil übertragen werden.

Man muss sich dabei nicht auf eine einzige Import-Variante festlegen, sondern kann sein Profil auch aus mehren Quellen füllen, z.B. aus Lebenslauf-PDF und XING-Profil. So wird das ABSOLVENTA-Profil noch ausführlicher – und damit aussagekräftiger und interessanter für die potentiellen Arbeitgeber. Je nach Bedarf können die Daten im Profil natürlich jederzeit angepasst und ergänzt werden.

Nutzerstimme: Das ABSOLVENTA-Profil habe ich über die Import-Funktion extrem schnell anlegen können. Mal sehen, was nun für Kontaktanfragen von Unternehmen kommen.  - Kati L., Dornbusch

Jobanfragen im ABSOLVENTA-Profil

Jobanfragen über das ABSOLVENTA-Profil

Nutzer mit einem aktiven ABSOLVENTA-Profil haben die Chance, Kontaktanfragen von den Unternehmen zu erhalten. Wenn ein Nutzer eine Anfrage erhält, kann er sich entscheiden, diese zu bestätigen oder abzulehnen. Nur wenn eine Bestätigung der Anfrage erfolgt, kann das Unternehmen via E-Mail oder Telefon in Kontakt mit dem Kandidaten treten, um einen Vorstellungstermin auszumachen. Um Jobanfragen von Unternehmen zu erhalten, ist ein ABSOLVENTA-Profil notwendig.

Falls der Nutzer von bestimmten Unternehmen nicht gefunden werden möchte, kann er diese auf seine Blacklist setzen. Der Nutzer ist damit für die gelisteten Firmen nicht auffindbar. Die Blacklist-Funktion ist beispielsweise für Nutzer interessant, die sich aktuell in einem Anstellungsverhältnis befinden, jedoch parallel nach einem neuen Job suchen wollen, ohne dass ihr aktueller Arbeitgeber davon Wind bekommt.

Neue Details: Inhaltsverzeichnis als Navigationshilfe

ABSOLVENTA Funktion: Inhaltsverzeichnis

Viele kleine Details machen die Bedienung von ABSOLVENTA noch einfacher. Ein Beispiel hierfür ist das Inhaltsverzeichnis, das bei längeren Seiten auftaucht. Statt die komplette Seite zu durchforsten, erhält der Nutzer mit einem Klick auf das Inhaltsverzeichnis Einblick in die Seitenstruktur – ohne scrollen zu müssen. Unsere Intention: Dem Nutzer eine Orientierungshilfe  bieten, damit er schnell zu den relevanten Inhalten gelangt.

Nutzerstimme: Jobs suchen, Unternehmen finden, Karriereguide lesen – simples & gutes Konzept.  - Anton A., Erfurt

Aktuelle Einstiegsprogramme und Jobs entdecken

ABSOLVENTA StartseitenbeitragZusätzlich zu den Stellenangeboten und Unternehmensprofilen können sich einzelne Unternehmen nun ausführlich auf der Startseite präsentieren. Der Nutzer erhält durch ein Intro und die Unternehmensfotos einen ersten Eindruck, was ihn beim Direkteinstieg oder einem Trainee-Programm im Unternehmen erwartet. Weitere Infos zum potentiellen Arbeitgeber und die direkte Bewerbung sind dann nur noch einen Klick entfernt.

Logo Vodafone, Unternehmensprofil bei ABSOLVENTA Jetzt ist der Gesamteindruck von ABSOLVENTA stimmig. Frische Seite mit frischen Ideen für frische Köpfe.   - Anja Bank, Vodafone

Die Kandidatensuche

Das ABSOLVENTA-ProfilArbeitgeber können  Kandidaten aus der Lebenslaufdatenbank nun noch besser finden. Grund hierfür ist eine Art Steckbrief-Funktion, die bereits in der Übersicht wichtige Infos zu den Qualifikationen potentieller Kandidaten anzeigt. Die Anonymität der Kandidaten wird dabei nach wie vor strikt gewahrt. Name und Kontaktinformationen werden erst freigegeben, wenn das Unternehmen eine Kontaktanfrage an den Nutzer sendet und dieser zustimmt, seine Kontaktinformationen zu übermitteln.

Vereinfachter Bewerbungsprozess

ABSOLVENTA BewerbungsprozessDer Bewerbungsprozess wurde komplett überarbeitet. Das Ergebnis: Der Nutzer kann sich nun in nur drei Schritten direkt auf eine Stellenzeige bewerben. Eine Registrierung bei absolventa.de ist dafür keine Voraussetzung. Außerdem lassen sich Dokumente via Drag&Drop-Funktionalität sehr leicht an die Bewerbung anhängen.

Nachdem die Bewerbung abgeschickt wurde, steht es dem Nutzer frei, ein ABSOLVENTA-Profil anzulegen, um sich damit von mehr als 4.000 Arbeitgebern finden zu lassen. Im kostenfreien Profil werden alle nützlichen Funktionen auf einen Blick dargestellt, u.a. Bewerbungsübersicht, gespeicherte Jobsuchanfragen und Kontaktanfragen von Unternehmen.

Nutzerstimme: Respekt. Endlich mal eine Jobbörse, bei der es Spaß macht, einen Job zu suchen. Und es sich lohnt sich, die Unternehmen genauer anzuschauen.  - Dana A., Essen

Die neuen Gesichter von ABSOLVENTA

Wir haben unsere Nutzer gefragt, ob sie Lust hätten, das neue Gesicht von ABSOLVENTA zu werden. Die Rückmeldungen waren überwältigend, und das entstandene Bildmaterial ist es ebenfalls. Die exklusiven ABSOLVENTA-Fotos entstanden in der Hauptstadt Berlin vor dem Historischen Museum mit dem modernen Glasanbau von Pei, am Spreeufer, in der Nähe der Oberbaumbrücke und in einem bekannten Geschäftsviertel im Friedrichshain.

Jobs für Studenten, Absolventen und Young Professionals

Nutzerstimme: Eine richtig runde Sache. Ich hab sofort Traineeprogramme entdeckt, die mich interessieren. Und schick sieht es auch noch aus!  - Finn S., Hamburg

Das Design

Während wir damit beschäftigt waren unsere anderen Zielgruppen-Portale und unsere B2B-Kommikationsunterlagen grafisch zu überarbeiten, haben wir bei der Neugestaltung von absolventa.de auf externe Hilfe zurückgegriffen. Bei unserem ausgeschriebenen Design-Pitch haben wir uns dabei für ein erfahrenes Designteam aus Hannover entschieden. Mit eigenen Spezialisten für Farbton-Varianzen, Design-Effekte und funktionalem Design-Know-how, haben wir gemeinsam das neue ABSOLVENTA erschaffen. Das neue Design von ABSOLVENTA hat nicht nur den Nerv der User getroffen, sondern trägt auch bewusst stark zur intuitiven Bedienung unserer Jobbörse bei.

Logo trivago, Unternehmensprofil bei ABSOLVENTADas neue Design sieht super aus. Erinnert ein bisschen an das neue Design der Tagesschau.   - Julia Grab, trivago

Video-Impression bei der Eröffnungsfeier

Das sagt CEO Christoph Jost zum Relaunch und dem neuen ABSOLVENTA.

Hashtag #ABSOLVENTAneu

Unter #ABSOLVENTAneu zeigen Google und Twitter aktuelle Meldungen zu den neuen ABSOLVENTA-Funktionen. Auch wenn unsere Seite jetzt im neuen Glanz erstrahlt, sind wir noch lange nicht fertig und werden ABSOLVENTA stetig weiter verbessern. Einfach bei Google #ABSOLVENTAneu eingeben, um keine Neuerung zu verpassen.

Sag' uns deine Meinung

Du willst deine Meinung zum neuen ABSOLVENTA mit uns teilen? Gern nehmen wir jegliches Feedback entgegen. Deine Meinung ist uns wichtig, schließlich bauen wir unsere Jobbörse für dich. Wir sehen es als Privileg an, einerseits Berufseinsteigern im Karriere-Dschungel Orientierung zu bieten und anderseits Unternehmen dabei zu helfen, passende Kandidaten über ABSOLVENTA zu gewinnen. Wir freuen uns über dein Feedback!

>> Neugierig geworden? Jetzt ABSOLVENTA-Profil anlegen und die neuen Funktionen testen

Hinweis: Bildmaterial in diesem Artikel
Das in diesem Artikel verwendete Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei trivago: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei trivago: Erfahrungen

Antonia Eversberg (24) hat International Culture and Management in Köln studiert, bevor ihr bei trivago der Berufseinstieg gelungen ist. Heute ist sie Junior-Mitarbeiterin in Sales Consulting und Strategic Project Development und erzählt Im Interview mit Absolventa.de von ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess, wie ...

Zum Artikel
Freie Mitarbeit
Arbeiten als Freelancer

Freie Mitarbeit

Als freier Mitarbeiter (bzw. Freischaffender oder "Freelancer") wird ein Selbständiger bezeichnet, der aufgrund eines Dienst- oder Werkvertrags für einen Betrieb Aufträge ausführt, ohne dabei in das Unternehmen eingegliedert zu sein. Der freie Mitarbeiter ist also kein klassischer Arbeitnehmer. Er übt keine sozialve...

Zum Artikel
Diversity – vielfältiger, kreativer und erfolgreicher zusammenarbeiten
Teamwork ohne Grenzen

Diversity – vielfältiger, kreativer und erfolgreicher zusammenarbeiten

Diversity ist in dieser Zeit ein viel verwendetes Schlagwort, das in die Personalabteilungen Einzug erhält. Aber was genau bedeutet es, eine Vielfalt im Unternehmen zu leben? Und welche Vorteile bringt es den Unternehmern und Angestellten? Natürlich ist jeder Mensch anders: Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Aus...

Zum Artikel