Innovationscamp der besonderen Art: Gestalte mit Palomar5 die Arbeitswelt von morgen

Innovationscamp der besonderen Art: Gestalte mit Palomar5 die Arbeitswelt von morgen

Wie soll die Arbeitswelt von morgen aussehen? Dieser spannenden Frage möchte die Initiative mit dem ungewöhnlichen Namen Palomar5 in einem sechswöchigen Kreativcamp nachgehen. Du kannst dabei sein und Deine eigenen Gedanken und Visionen einbringen.

30 Teilnehmer, 6 Wochen Berlin und viele innovative Ideen

So wie die Sternenformation „Palomar5“ die Milchstraße durchkreuzt und verändert, so will die Initiative Palomar5 die Arbeitswelt durch ihr Tun beeinflussen. Die Non-Profit-Organisation sucht dafür 30 kluge und kreative Köpfe aus allen Fachrichtungen, die sich im Oktober und November 2009 für sechs Wochen in der Berliner Malzfabrik einziehen und sich dort zielgerichtet Gedanken über die Zukunft der Arbeit, innovative Strukturen und die zukünftige Ausgestaltung der Arbeitsabläufe machen. Jeder Teilnehmer soll seine individuellen Fähigkeiten und Ideen projektorientiert einbringen.

Nicht nur Planung, sondern auch konkrete Umsetzung

Das Modell einer solchen Denkfabrik ist nicht ganz neu. Schon vor einigen Jahrzehnten kam die Idee auf, Forscher aus mehreren Bereichen in einem Gebäude zusammenarbeiten zu lassen, um für eine bestimmte Fragestellung kreative Ansatzpunkte und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Palomar5 greift diese erfolgreiche Idee nun auf und bietet darüber hinaus aber auch noch einige Neuerungen: In dem Innovationscamp von Palomar5 wird nicht nur konzipiert, sondern die Ideen werden von den Teilnehmern auch konkret ausprobiert und visuell dargestellt. Wenn schwierige Fragen und Themen aufkommen, werden diese nicht einfach nur im Kreativ-Team besprochen, sondern es werden dann auch ausgewiesene Experten eingeladen, um die Umsetzbarkeit einer Idee zu hinterfragen. Die Sponsoren wie die Deutsche Telekom bieten somit ein hohes Maß an Unterstützung, was definitiv ein Pluspunkt der Veranstaltung ist.

Neue Denkanstöße für Unternehmen – Sponsoren übernehmen sämtliche Kosten

Nach den sechs Wochen findet ein Abschlusstreffen statt, in denen die Ideen und Projekte vor Vertretern aus der Wirtschaft vorgestellt oder zum Teil auch direkt umgesetzt werden. Palomar5 und die Firmen hoffen auf viele innovative Denkanstöße. Die Rahmenbedingung sind dafür jedenfalls gegeben: Die gesamten Kosten für das Event (Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Materialien etc) übernehmen die Sponsoren. Die Teilnehmer werden also rundum versorgt, so dass jeder seinen Gedanken in verschiedenen Meetings und Brainstormings freien Lauf lassen kann.

Bewerbungsschluss am 31. August - Kreative Bewerbungen bevorzugt

Ob BWLer oder Künstler, jeder kann sich bewerben, zumal der Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen ein elementarer Bestandteil der Veranstaltung ist. Wie und in welcher Form Du Dich bewirbst bleibt Dir überlassen. Aber mit einer überzeugenden, möglichst kreativen Bewerbungen lässt sich die Chance auf eine Einladung deutlich erhöhen. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2009.

Weitere Informationen zu dem innovativen Projekt bekommst Du auf der Homepage von Palomar5 und bei Twitter. Und hier kannst Du Dir den gelungenen Trailer zu der innovativen Aktion anschauen:

Das Team der Jobbörse ABSOLVENTA wünscht viele kreative Eingebungen!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei AlphaSights: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei AlphaSights: Erfahrungen

Sascha Schermer (27) hat Business Economics (B.A.) und General Management (M.A.) studiert, bevor ihm der Berufseinstieg als Analyst bei AlphaSights gelang. Heute ist er im Unternehmen als Manager tätig und berichtet im Interview mit ABSOLVENTA über seinen Auswahlprozess sowie seine Erfahrungen bei AlphaSights.

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Lidl: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Lidl: Erfahrungen

Benjamin Heselhaus (30) hat BWL studiert und sich nach seinem Studium für das Trainee-Programm zum Verkaufsleiter bei Lidl entschieden. Im Interview mit ABSOLVENTA berichtet er von dem Einarbeitungsprozess, seinem Arbeitsalltag und Lidl als Arbeitgeber.

Zum Artikel
"Absolventen müssen wissen, in welcher Gehaltsliga sie spielen"
Einstiegsgehalt

"Absolventen müssen wissen, in welcher Gehaltsliga sie spielen"

Absolventen und Young Professionals fällt es oft schwer, einen realistischen Gehaltswunsch zu definieren. Die Jobbörse ABSOLVENTA hilft das Thema ins rechte Licht zu rücken. Wir sprachen mit Daniel Rettig, 27, Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Beruf + Erfolg" über seriöse Gehaltsrechner, die Gehaltsverhandl...

Zum Artikel