Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6328 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Wer schon einmal einen Bafög-Antrag gestellt hat, weiß wie aufwendig sich das gestalten kann. Zig Bescheinigungen ausfüllen, lange Wartezeiten und dann bisweilen auch noch wenig gut gelaunte Sachbearbeiter… Ob sich der ganze Aufwand lohnt, kannst Du nun ganz einfach mit dem Bafög-Rechner ermitteln.

Bafög selbst ausrechenMit relativ wenigen Angaben und ein paar Mausklicks, errechnet das Programm, ob und wie viel Bafög einem zustehen. Der Bafög-Rechner ermittelt sowohl das „normale“ als auch das „elternunabhängige“ Bafög. Probiere es einfach aus.

>> Hier geht es zum Bafög-Rechner

Alle wichtigen Infos rund ums Bafög

Auf der Webseite kannst Du auch ermitteln, wie viel Bafög Du zurückzahlen musst, sofern Du während Deiner Ausbildung eine Förderung erhalten hast.

Natürlich finden sich auf der Webseite auch allgemeine Hinweise zum den gesetzlichen Regelungen rund um das Bafög, wie den Vorausetzungen, Freibeträge, Förderungshöchstdauer etc.

Noch mehr und detailliertere Infos zum Bafög finden sich natürlich auch auf der offiziellen Bafög-Webseite der Bundesregierung.

PS: Bist Du auf der Suche nach Praktika, einer Trainee-Stelle oder einem Job?
 >> Zu den Stellenangeboten

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Der Berufseinstieg bei EY
Insider-Interview

Der Berufseinstieg bei EY

Die beste Erfahrung, die ich mir wünschen kann! Beate Kram hat Internationales Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert, bevor sie als Trainee bei EY eingestiegen ist. Seit April 2016 ist sie Prüfassistentin im 2. Jahr und erzählt im Interview mit ABSOLVENTA, welche Eigensch...

Zum Artikel
Körperhaltung & ihre Wirkung
Körperhaltung & ihre Wirkung

Körperhaltung & ihre Wirkung

Deine Körperhaltung ist für deine Mitmenschen ein wichtiges Signal. Sie bestimmt zu einem großen Teil deine Wirkung auf andere. Es beginnt bereits beim Betreten eines Raums. Beugst du dich mit gesenktem Kopf nach vorn, wirkt das wenig selbstsicher. Trittst du hingegen mit stolz geschwellter Brust auf, könnte dich de...

Zum Artikel
Rauchen am Arbeitsplatz
Das sagt das Arbeitsrecht

Rauchen am Arbeitsplatz

Was die einen stört, ist für die anderen eine Notwendigkeit: Rauchen am Arbeitsplatz. Das Karriereportal ABSOLVENTA informiert, welche Regelungen, Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in dieser Angelegenheit laut dem Arbeitsrecht gelten.

Zum Artikel