Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Wer schon einmal einen Bafög-Antrag gestellt hat, weiß wie aufwendig sich das gestalten kann. Zig Bescheinigungen ausfüllen, lange Wartezeiten und dann bisweilen auch noch wenig gut gelaunte Sachbearbeiter… Ob sich der ganze Aufwand lohnt, kannst Du nun ganz einfach mit dem Bafög-Rechner ermitteln.

Bafög selbst ausrechenMit relativ wenigen Angaben und ein paar Mausklicks, errechnet das Programm, ob und wie viel Bafög einem zustehen. Der Bafög-Rechner ermittelt sowohl das „normale“ als auch das „elternunabhängige“ Bafög. Probiere es einfach aus.

>> Hier geht es zum Bafög-Rechner

Alle wichtigen Infos rund ums Bafög

Auf der Webseite kannst Du auch ermitteln, wie viel Bafög Du zurückzahlen musst, sofern Du während Deiner Ausbildung eine Förderung erhalten hast.

Natürlich finden sich auf der Webseite auch allgemeine Hinweise zum den gesetzlichen Regelungen rund um das Bafög, wie den Vorausetzungen, Freibeträge, Förderungshöchstdauer etc.

Noch mehr und detailliertere Infos zum Bafög finden sich natürlich auch auf der offiziellen Bafög-Webseite der Bundesregierung.

PS: Bist Du auf der Suche nach Praktika, einer Trainee-Stelle oder einem Job?
 >> Zu den Stellenangeboten

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Das hat es mit deinem Brutto-Gehalt auf sich
Unterschied zum Netto

Das hat es mit deinem Brutto-Gehalt auf sich

Was ist der Unterschied zwischen brutto und netto und warum wird dein Gehalt in brutto angegeben? Eine schöne Eselsbrücke lautet: Brutto hat sechs Buchstaben und netto nur fünf. Entsprechend ist netto weniger als brutto. ABSOLVENTA erklärt, was alles vom Brutto-Gehalt abgezogen wird und warum man immer ein Brutto-Ge...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview
Insider-Interview

Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview

Ein herausforderndes Trainee-Programm, bei dem man sich aber trotzdem wohlfühlt – wer möchte das nicht? Julia Richartz hat es gefunden! Nach ihrem International Business Administration Studium an der Stenden University of Applied Sciences ist sie in das Young Professionals Sales Trainee-Programm bei UPS eingestiegen...

Zum Artikel
Telefoninterview und Co. – Körpersprache bei Abwesenheit

Telefoninterview und Co. – Körpersprache bei Abwesenheit

Das Telefoninterview ist für Personaler eine schnelle und komfortable Art des Vorstellungsgesprächs. Mimik und Gestik äußert sich auch durch den Telefonhörer, deshalb solltest Du für erfolgreiche Bewerbungen auch am Telefon einige Regeln befolgen. Ob Du willst oder nicht, Deine Körpersprache spiegelt sich in Deiner ...

Zum Artikel