Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Bafög-Rechner ermittelt die Höhe des Bafögs – und was man zurückzahlen muss

Wer schon einmal einen Bafög-Antrag gestellt hat, weiß wie aufwendig sich das gestalten kann. Zig Bescheinigungen ausfüllen, lange Wartezeiten und dann bisweilen auch noch wenig gut gelaunte Sachbearbeiter… Ob sich der ganze Aufwand lohnt, kannst du nun ganz einfach mit dem Bafög-Rechner ermitteln.

Bafög selbst ausrechenMit relativ wenigen Angaben und ein paar Mausklicks, errechnet das Programm, ob und wie viel Bafög einem zustehen. Der Bafög-Rechner ermittelt sowohl das „normale“ als auch das „elternunabhängige“ Bafög. Probiere es einfach aus.

>> Hier geht es zum Bafög-Rechner

Alle wichtigen Infos rund ums Bafög

Auf der Webseite kannst du auch ermitteln, wie viel Bafög du zurückzahlen musst, sofern du während deiner Ausbildung eine Förderung erhalten hast.

Natürlich finden sich auf der Webseite auch allgemeine Hinweise zum den gesetzlichen Regelungen rund um das Bafög, wie den Vorausetzungen, Freibeträge, Förderungshöchstdauer etc.

Noch mehr und detailliertere Infos zum Bafög finden sich natürlich auch auf der offiziellen Bafög-Webseite der Bundesregierung.

PS: Bist du auf der Suche nach Praktika, einer Trainee-Stelle oder einem Job?
>> Zu den Stellenangeboten

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei bulheller consulting: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei bulheller consulting: Einblicke vom Arbeitgeber

Im Team Ziele zu erreichen, hat bei bulheller consulting einen hohen Stellenwert. Deswegen musst du auch keinen exzellenten Studienabschluss mitbringen, sondern solltest mit Fachwissen und deiner Persönlichkeit überzeugen. Was dich noch bei bulheller consulting erwartet, hat Karin Herrmann, Principal Consultant &...

Zum Artikel
Gehaltscheck
Verdiene ich angemessen?

Gehaltscheck

Die Höhe des Gehalts wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Ein Gehaltscheck ist das ideale Instrument, um den eigenen Marktwert zu bestimmen und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. ABSOLVENTA erklärt, welche Faktoren das Gehalt beeinflussen und welche Vorteile ein Gehaltscheck mit sich bringt.

Zum Artikel
Karriere bei INVERTO: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei INVERTO: Einblicke vom Arbeitgeber

International und mit großem Entwicklungspotenzial! Julia Vassiliou ist Personalreferentin bei INVERTO und verrät im Interview mit ABSOLVENTA, was INVERTO so besonders als Arbeitgeber macht, welche Karriereaussichten dich erwarten und wie du den Einstieg bei der Unternehmensberatung schaffst – Achtung, Spoiler: Math...

Zum Artikel