ABSOLVENTA auf der Jobmesse konaktiva Dortmund 2012

ABSOLVENTA auf der Jobmesse konaktiva Dortmund 2012

Auf ein Neues: Vom 6. bis zum 8. November 2012 öffnet eine der größten Jobmessen Deutschlands ihre Pforten in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Die beliebte Jobmesse konaktiva Dortmund steht unter dem Motto „Studenten treffen Unternehmen“, und vermittelt somit Studenten und Absolventen Kontakte zu über 200 ausstellenden Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. An drei Messetagen können Besucher die Möglichkeit nutzen, potentielle Arbeitgeber näher kennen zu lernen und sich konkret um Praktika, Abschlussarbeiten oder die erste Festanstellung zu bemühen.

 

Gut vorbereitet auf die konaktiva Dortmund

Zusätzlich zu den Gesprächen an den Messeständen der Unternehmen können Studierende und junge Akademiker interessante Arbeitgeber in speziellen Einzelgesprächen von sich überzeugen. Zudem bietet die konaktiva Dortmund den Teilnehmern ein umfangreiches Rahmenprogramm, darunter z.B. Unternehmensvorträge und Podiumsdiskussionen, in denen die Unternehmen auch kritische Fragen der Messe-Besucher beantworten.

Eine gute Vorbereitung auf die konaktiva Dortmund erhöht die Chance auf eine erfolgreichen Messebesuch enorm. Man sollte sich vorab Fragen für das persönliche Gespräch zurechtlegen und an einer kurzen verbalen Selbstpräsentation feilen („Ich heiße..., ich studiere ..., ich möchte später... , weil ...“) Zudem sollte man interessierten Unternehmensvertretern einen Lebenslauf überreichen. Um sich kreativ von anderen hervorzuheben, kann diese Art der Kurzbewerbung zum Beispiel in Form einer personalisierten Bewerbungs-Autogrammkarte erfolgen.

ABSOLVENTA berät Besucher zu Ihrer Online Reputation

Auch das Team der Jobbörse ABSOLVENTA wird auf der konaktiva Dortmund mit einem eigenen Stand anwesend sein. Wir von ABSOLVENTA geben dir Ratschläge für die Suche nach Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsjobs.

Außerdem bieten wir eine kostenlose Beratung zur Verbesserung Deiner Online Reputation an: Mit unseren Tipps für einen guten Ruf im Internet erfährst Du, wie Du nicht nur bei googelnden Personalern einen guten Eindruck im Web hinterlässt.

>> Mehr Infos zur konativa Dortmund 2012 findest du im Jobmesse-Radar.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Active Sourcing
Mitarbeitersuche mal anders

Active Sourcing

Die aktive Kandidatensuche bietet viele Möglichkeiten, doch hält sie auch Fallstricke parat. Das Karriereportal ABSOLVENTA zeigt die verschiedenen Wege des „Active Sourcing“ auf – und wie Personaler sie am sichersten beschreiten.

Zum Artikel
Berufseinstieg bei E.ON im Bereich HR: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei E.ON im Bereich HR: Erfahrungen

Martin Thomas Smolka (29) hat an der Wirtschaftsuniversität in Wien den Master of Science in Management erworben. Nach seinem Studium gelang ihm der Berufseinstieg bei E.ON im internationalen Graduate Program - Human Ressources. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht er über das Auswahlverfahren und seine ersten Wochen...

Zum Artikel
Karriere bei Boris Gloger: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Boris Gloger: Einblicke vom Arbeitgeber

Kristina Fierus ist als Personalreferentin bei der Boris Gloger Consulting GmbH tätig. Im Interview mit ABSOLVENTA berichtet sie vom Bewerbungsprozess, spricht über die Entwicklungsmöglichkeiten bei Boris Gloger und die Unternehmenswerte und verrät, wie hoch das Einstiegsgehalt für Absolventen ist.

Zum Artikel