ABSOLVENTA auf der konaktiva in Darmstadt

ABSOLVENTA auf der konaktiva in Darmstadt

Vom 8. – 10. Mai ist es wieder soweit: Die beliebte Jobmesse konaktiva Darmstadt eröffnet zum 24. Mal ihre Tore im Kongresszentrum darmstadtium. Getreu dem Motto „Studenten treffen Unternehmen“ erhalten die (angehenden) Absolventen die Möglichkeit, Kontakte mit über 250 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zu knüpfen. Dabei geht es sowohl um ein erstes gegenseitiges Kennenlernen, als auch um die konkrete Suche nach Praktika, Abschlussarbeiten oder die erste Festanstellung.
Neben den traditionellen Gesprächen an den Messeständen bieten viele Unternehmen auf der konaktiva Darmstadt weitere Angebote und Aktivitäten rund um Job und Karriere an. Darunter fallen zum Beispiel Einzelgespräche mit dem Traum-Arbeitgeber, Unternehmensvorträge oder die sogenannten „kontests“, bei denen sich die Firmen den kritischen Fragen der Messebesucher stellen.

ABSOLVENTA bietet Beratung zu Online Reputation

Das ABSOLVENTA-Team wird mit einem eigenen Messestand auf der konaktiva Darmstadt vertreten sein. Bei uns erfährst Du, wie unsere Jobbörse dich bei der Suche nach einem geeigneten Job oder Praktikum unterstützen kann. Außerdem bieten wir unsere bewährte Beratung zum Thema Online Reputation Management an. Ohne Voranmeldung und kostenfrei bekommst Du wertvolle Tipps für einen guten Ruf im Internet.

Bewerbungsunterlagen mitbringen

Auf der konaktiva hast Du an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Gelegenheit, mit namhaften Unternehmen ins persönliche Gespräch zu kommen. Damit dein Besuch auf der Jobmesse erfolgreich verläuft gilt es, bei deinen Lieblingsfirmen Eindruck zu schinden. Bring dazu Kurzbewerbungen in Form eines Lebenslaufes mit, den Du interessierten Personalern vor Ort überreichen kannst. Eine gute kreative Alternative zur traditionellen Bewerbungsmappe stellt beispielsweise eine Bewerbung in Form einer Autogrammkarte dar.

ABSOLVENTA wünscht viel Spaß und Erfolg auf der konaktiva Darmstadt!

Lies auch: Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Arbeitsrecht: Urlaub
Wie viel Urlaub steht mir zu?

Arbeitsrecht: Urlaub

Stress und Hektik im Job? Da kommt ein kleiner Urlaub gerade recht, um die Akkus wieder aufzuladen. Aber wie viel Urlaub steht einem Arbeitnehmer eigentlich zu? Und wann kann ich als Arbeitnehmer überhaupt Urlaub nehmen? Wie viel Selbstbestimmung habe ich über die mir zur Verfügung stehenden Urlaubstage? Und was pas...

Zum Artikel
Erfahrungen als Berufseinsteiger: Johnson & Johnson
Insider-Interview

Erfahrungen als Berufseinsteiger: Johnson & Johnson

Andreas Hommes (31) arbeitet als Manufacturing Engineer in der Abteilung Manufacturing Engineering bei Johnson & Johnson. Nach seinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und dem Master in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Medizintechnik gelang ihm der Berufseinstieg bei dem Gesundheitsunternehm...

Zum Artikel
Karriere bei MSK: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei MSK: Einblicke vom Arbeitgeber

Nicht nur für Maschinenbauer ist der Berufseinstieg bei der MSK Covertech-Group interessant. Im Gespräch mit ABSOLVENTA erzählt Ina Claßen, Personalreferentin bei MSK, welche anderen Studiengänge gute Chancen auf einen Berufseinstieg bei dem internationalen Unternehmen haben. Außerdem gibt sie einen Einblick, wie da...

Zum Artikel