ABSOLVENTA auf der konaktiva - Bilder und Bericht

ABSOLVENTA auf der konaktiva - Bilder und Bericht

Mit großen Erwartungen und dem ABSOLVENTA-Messestand im Gepäck, machte sich unser 6-köpfiges Messeteam auf den Weg von Berlin zur Absolventenmesse konaktiva nach Dortmund, um Euch auch mal persönlich anzutreffen und nicht immer nur über das Internet mit Euch zu kommunizieren.

Während sich der erste Messetag in erster Linie an Wirtschaftswissenschaftler richtete, kamen am Mittwoch verstärkt Naturwissenschaftler, Elektrotechniker, Mathematiker und ITler auf die konaktiva.


Riesiger Andrang am ABSOLVENTA-Stand

Nicht ganz ohne Stolz können wir behaupten, dass unser ABSOLVENTA-Stand einer der bestbesuchten auf der konaktiva war. Viele, die bereits ein ABSOLVENTA-Profil hatten, besuchten uns. Es kamen aber auch viele Messebesucher, die ABSOLVENTA bisher noch nicht, oder nur vom „Hören-Sagen“ kannten und zeigten großes Interesse am ABSOLVENTA-Prinzip „Gefunden werden statt bewerben“. Interessierte Absolventen konnten sich bei uns direkt am Stand für ABSOLVENTA registrieren. Vielen konnten wir auch Tipps geben, wie sie ihre bestehenden Profile verbessern können, um besser von den Firmen gefunden zu werden.

Online Reputation Management-Beratung

Unser Hauptaugenmerk lag aber auf der Beratung zum Thema Online Reputation Management. Die Besucher unseres ABSOLVENTA-Standes konnten live testen lassen, welche Informationen von ihnen im Internet kursieren und welche sich davon in der Bewerbung positiv bzw. negativ auswirken können. Da mittlerweile zwei Drittel der Personalentscheider im Internet nach Informationen zu ihren potentiellen Mitarbeitern suchen, wird der Ruf im Internet immer wichtiger. An unserem Messestand konnten wir viele Besucher für das Thema sensibilisieren, teilweise auch Peinliches aufdecken und Tipps und Tricks vermitteln, wie man sich selber um eine positive Online Reputation kümmern kann.

Wenn Du Dich für das Thema Online Reputation Management interessierst, dann schick mir einfach eine Email an info@absolventa.de, und Du bekommst die Info-PDF mit nützlich Tipps und Links. Nächste Woche bringen wir dazu auch einen eigenen Blog-Artikel.

Der Trip hat sich gelohnt

Unser Fazit der konaktiva Dortmund ist durchweg positiv. Das Interesse an ABSOLVENTA und dem Online Reputation Management-Thema war sehr groß und wir konnten uns mit vielen Absolventen und Studenten austauschen. Die Reise nach Dortmund hat sich für uns vollauf gelohnt. Wir können die konaktiva Jobmesse mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen und sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

[gallery]

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei INVERTO: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei INVERTO: Erfahrungen

Beratung mit hohem Teamspirit! Kristina Kerkhoff ist nach ihrem Master in International Logistics and Supply Chain Management an der Jönköping International Business School als Consultant bei INVERTO eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA verrät sie, was du für den erfolgreichen Einstieg bei INVERTO mitbringen so...

Zum Artikel
Stimme und Körpersprache
Stark voneinander abhängig

Stimme und Körpersprache

Die Stimme ist in Gesprächen hinsichtlich der Wirkung auf andere Menschen ein entscheidender Faktor. Sei es beim Smalltalk, in einem Vorstellungsgespräch oder bei einem Vortrag. Dabei gilt folgende Grundregel: Sprich laut, deutlich und mit einem mittleren Tempo. Die Zuhörer müssen den Sprecher verstehen können. Atem...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Academic Work: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Academic Work: Erfahrungen

Madeline Schlüter (26) ist nach Abschluss ihres BWL-Studiums mit Schwerpunkt Personalmanagement als Consultant Manager im Recruiting bei Academic Work eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt Madeline von ihrem eigenen Auswahlverfahren, dem anschließendem Berufseinstieg und wie sie selbst als Recruiter pass...

Zum Artikel