ABSOLVENTA auf der Jobmesse inova Ilmenau

ABSOLVENTA auf der Jobmesse inova Ilmenau

Am 18. und 19.Oktober 2011 findet das Karriereforum inova an der TU Ilmenau statt. Auch die Jobbörse Absolventa auf auf der Jobmesse mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Jobmesse mit Tradition

Die inova findet bereits zum 16. Mal statt und wird von vielen namhaften Unternehmen als Plattform zum Kennenlernen junger Nachwuchstalente hoch geschätzt. In diesem Jahr konnten die Messeorganisatoren des SWING e.V. ca. 200 Aussteller an zwei Tagen verpflichten. Trotz Krise scheinen die Unternehmen also nicht auf frische Kontakte zu Absolventen verzichten zu wollen und sind weiterhin auf Personalsuche. Ein Signal, das für die Qualität des inova Karriereforums, und die Absolventen der TU und des Umlands spricht.

Warm Up Week zur Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung sollte für jeden Besucher einer Firmenkontakt- oder Jobmesse selbstverständlich sein. Dazu gehören neben angemessener Kleidung auch eigene Bewerbungsunterlagen, sowie zumindest grobe Kenntnisse der Unternehmen, mit denen man ein Gespräch auf der Messe führen möchte. Das Gespräch mit dem Wunschunternehmen setzt natürlich eine besonders sorgfältige Vorarbeit voraus. Für die optimale Vorbereitung auf die Messe empfiehlt sich ein Besuch der Warm-up-Week. In der Woche vor der Messe kannst Du in zahlreichen Seminaren und Vorträgen von erfahrenen Personalern Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Bewerbung und Deinen Messebesuch erhalten.

Wir wünschen viel Erfolg auf der Jobmesse!

Auf Jobmesse-Radar.de findest Du eine Übersicht über alle wichtigen Job- und Karrieremessen.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Dialekt und Hochdeutsch im Beruf
Moin, moin!

Dialekt und Hochdeutsch im Beruf

Ein Dialekt kann auf Gesprächspartner sowohl negativ als auch positiv wirken. Was dem einen sympathisch erscheint, bewirkt bei dem anderen mitunter Abneigung. Daher kann ein Dialekt ein Karrierekiller sein, muss er aber nicht. Das hängt auch von der Position des Dialekt-Sprechenden ab. Beispielsweise kann ein ausgep...

Zum Artikel
Karriere bei der Allianz: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei der Allianz: Einblicke vom Arbeitgeber

Ralf Hilscher ist bei der Allianz Deutschland AG für Personalmarketing & Programme zuständig. Im Gespräch mit Absolventa berichtet er, welche Absolventen besonders gute Chancen auf eine Karriere bei der Allianz haben, welche Eigenschaften Bewerber mitbringen müssen und mit welchen Maßnahmen die Vereinbarkeit von...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei der Allianz: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei der Allianz: Erfahrungen

Daniel Czesch (26) hat Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der TU München studiert. Nach seinem erfolgreichen Abschluss ist ihm dann der Berufseinstieg als Junior Consultant im Allianz Inhouse Consulting gelungen. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht er über seinen Einstieg, gibt einen ...

Zum Artikel