ABSOLVENTA auf der Business Contacts Münster am 05.06.2009

ABSOLVENTA auf der Business Contacts Münster am 05.06.2009

Die Jobmesse Business Contacts am 05.06.2009 möchte die Studierenden aus Münster und Umgebung bei der Vorbereitung auf einen gelungenen Berufseinstieg bestmöglich unterstützen. Trotz der Wirtschaftskrise wird auch im zweiten Business Contacts Jahr wieder die angestrebte Ausstellerzahl von 40 renommierten Unternehmen überschritten.

Restlos ausgebucht

Das Organisationsteam um Projektleiterin Anja Luchtefeld freut sich über den regen Zuspruch der Unternehmen: „Unternehmensberatungen und Banken sind immer gerne in Münster vertreten. Darüber hinaus haben wir aber auch Unternehmen aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor. Wieder dabei sind attraktive Arbeitgeber wie BASF, Procter & Gamble, PwC und die Otto Group. Neu hinzugekommen sind bspielsweise Bayer, Tchibo, Kraft Foods, Claas, RWE und Bertelsmann. Hinzu kommen einige Arbeitgeber aus der Region wie die Provinzial Nord West Holding, die Sparkasse Münsterland Ost oder die CUROACON Wirtschaftsprüfung“.

Business Contacts erwartet höhere Besucherzahl als im Vorjahr

Auf der Seite der Studenten zeichnet sich bereits im Vorfeld ein stärkerer Besucherstrom ab als im letzten Jahr. Anja Luchtefeld benennt die Vorteile einer Business Contacts Münster: „Messebesucher, die sich für konkret zu besetzende Stellen interessieren, können in Einzelgesprächen in ruhiger Atmosphäre mit Personalverantwortlichen einzelner Unternehmen sprechen." Für diesen Messeservice war im Vorfeld eine gesonderte Anmeldung über eine online Bewerbungsplattform erforderlich. "In der dreiwöchigen Bewerbungsphase sind dabei 472 Bewerbungen bei den 17 beteiligten Unternehmen eingegangen“, so Luchtefeld. „Alleinige Ursache für den Besucheranstieg muss aber nicht unbedingt sein, dass die Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen schlechter sind, sondern auch, dass die Messe nun zum zweiten Mal stattfindet und sich der Bekanntheitsgrand unter den Studierenden erhöht hat.“

Vielseitiges Programm für die Messebesucher

Der Fokus der Jobmesse liegt auf den Messeständen der ausstellenden Unternehmen, an denen sich die Messebesucher über Praktikumsstellen, Diplomarbeiten, Trainee Programme oder auch über Möglichkeiten des Direkteinstiegs informieren können.

Neben dem klassischen Messegeschehen wird aber auch sonst einiges geboten. Anja Luchtefeld und ihr Messeteam kündigen an: „In sogenannten Company Challenges diskutieren Experten von vier Unternehmen über ein karrierebezogenes Thema wie zum Beispiel 'Karriere in harten Zeiten' oder ' Karriere mit dem Bachelor'. Die Besucher erhalten dabei die Möglichkeit, Fragen an die Firmenvertreter zu stellen und so die Unternehmen direkt miteinander zu vergleichen."

In so geannten "Alumni Talks", die größtenteils mit Alumni der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt sind, berichten Berufseinsteiger über ihren Bewerbungsprozess, die Gehaltsverhandlung oder die ersten 100 Tage im Berufsleben. Zudem bieten verschiedene Messeservices wie Bewerbungsmappen- und Lebenslaufchecks, Bewerbungsfotoservice, Online Reputation-Beratung oder Potenzialanalyse den Besuchen die Möglichkeit, mitgebrachte Bewerbungsunterlagen zu optimieren und Tipps zum Thema Berufseinstieg zu erfahren.

Online Reputation Beratung am ABSOLVENTA-Messestand

Informationen zur zunehmenden Bedeutung der Online Reputation und Tipps zur Gestaltung Deiner eigenen Online Reputation bekommst Du an unserem ABSOLVENTA-Stand 44.

Wir freuen uns auf viel Besuch und wünschen eine erfolgreiche Messe!
Dein ABSOLVENTA-Team

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf dem Jobmesse-Radar findest Du weitere Infos zu aktuellen Jobmessen.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Erfahrungen zum Berufseinstieg bei EY
Insider-Interview

Erfahrungen zum Berufseinstieg bei EY

Jede Woche ein neues, spannendes Abenteuer! Nach ihrem Master in Management an der ESCP Europe ist Carina Baumgärtner als Consultant People Advisory Services bei EY eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA verrät sie, wie sie den Berufseinstieg geschafft hat, was einen Mitarbeiter bei EY in den ersten Tagen erwarte...

Zum Artikel
Macht Schönheit erfolgreich?
Zusammenhang von Attraktivität und Erfolg

Macht Schönheit erfolgreich?

Schönheit liegt zwar bekanntermaßen im Auge des Betrachters, ist aber dennoch nicht völlig subjektiv. Attraktivitätsforscher sind sich nämlich einig, dass Schönheit eine messbare Größe ist und in allen Schichten der Gesellschaft, in jeder Kultur und unabhängig von Alter und Geschlecht gleich bewertet wird. Das heißt...

Zum Artikel
Karriere bei Webasto: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Webasto: Einblicke vom Arbeitgeber

Jürgen Zürlein, Vice President der HR-Abteilung bei Webasto, erklärt im Interview mit ABSOLVENTA, warum sich ein Einstieg bei Webasto lohnt und welche Anforderungen an die Bewerber gestellt werden. Als Zulieferer der Fahrzeugindustrie beschäftigt Webasto weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter und bietet so verschieden...

Zum Artikel