Job und Karriere Link-Tipps des Monats Februar

Job und Karriere Link-Tipps des Monats Februar

Die Link-Tipps rund um die Themen Karriere, Beruf und Bewerbung für den Februar geben einen schönen Querschnitt, was diesen Monat im Internet vorgestellt und diskutiert wurde. Die Jobbörse ABSOLVENTA wünscht viel Spaß beim stöbern.

Link-Tipps des Monats

Die Frauenquote war eines der Gesprächsthemen. Noch immer sind verhältnismäßig wenige Frauen in den obersten Führungsetagen vertreten. Eine neue gesetzliche Quote könnte die Gleichstellung institutionalisieren. Doch vielleicht könnten aussagekräftige Vorbilder und präsente Beispiele noch viel mehr bringen.

Das Fortune Magazin kürte zudem die 100 besten Arbeitgeber. Effektives Employer Branding beginnt bei zufriedenen Mitarbeitern. Das Fortune Magazine hat 100 Firmen mit den zufriedensten Mitarbeitern in den USA zusammengestellt. Ein Blick lohnt sich.

Start-Ups sind eine großartige Möglichkeit, um eigene unternehmerischer Erfahrung zu sammeln. Noch dazu in dynamischen Teams, in denen flache Hierarchien herrschen und Kreativität gefordert ist. Die Süddeutche Zeitung hat sich deshalb mit der Start-Up-Szene beschäftigt.

Unternehmen befinden sich laut einer Studie von McKinsey im War-for-Talent. Aus diesem Grund haben viele Firmen ihre Webseiten um ein Karriere-Portal erweitert, auf dem sich Studenten und Absolventen direkt auf freie Stellenangebote bewerben können.

Mehr Job und Karriere Linktipps bekommst Du den ganzen Monat hinweg über unseren ABSOLVENTA Twitter-Account.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei CENIT: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei CENIT: Erfahrungen

Florian Eichler (27) hat an in Essen studiert, bevor ihm der Berufseinstieg bei der CENIT AG gelungen ist. Heute arbeitet er hier als Vertriebsbeauftragter und erzählt im Interview mit Absolventa.de von seinen Erfahrungen im Bewerbungsprozess, wie die Berufseinsteiger im Unternehmen betreut werden und inwiefern das ...

Zum Artikel
Karriere bei Tchibo: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Tchibo: Einblicke vom Arbeitgeber

Lena Reiter ist als Head of HR Talent Acquisition bei Tchibo tätig. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über die Einstiegsmöglichkeiten für Hochschul-Absolventen, gibt Einblicke in die Unternehmenskultur des Traditionsunternehmens und verrät, wie es bei Tchibo um die Work-Life-Balance der Mitarbeiter bestellt ist.

Zum Artikel
So gelingt eine kreative Bewerbung
Auffallend anders

So gelingt eine kreative Bewerbung

Die meisten Bewerber brauchen drei bis fünf Stunden, um eine Bewerbung zu schreiben. Umso frustrierender ist es dann, wenn diese nicht zum erwünschten Erfolg führt. Neben der Erfüllung der Voraussetzungen für eine Stelle, kann man mit einer kreativen Bewerbung seine Chancen auf einen Job verbessern. Und kreative Bew...

Zum Artikel