CHECKPOINT – Karrieremesse für angehende Politikberater

CHECKPOINT – Karrieremesse für angehende Politikberater

Eine Jobmesse für den Einstieg in der Politikberatung. Gibt´s nicht? Gibt´s doch!  Die Berliner Karrieremesse CHECKPOINT 2011 am 18.11. ist das Nachwuchs-Event der Politikberatung und bringt Absolventen und Young Professionals mit Agenturen der Branche zusammen. Die Messebesucher können auf der CHECKPOINT somit potentielle Arbeitgeber kennenlernen.

Die Veranstaltung bietet einen Blick hinter die Kulissen der Politikberatung. Man erfährt unter anderem, welche Qualifikationen man mitbringen muss, um beruflich an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tätig zu sein.

Erfahrene Politikberater informieren auf der CHECKPOINT über ihren Beruf. Die Teilnehmer erfahren dabei, was Lobbyismus ist und wie es funktioniert.  Zudem können die Interessenten bei den so genannten „Chatroom“-Gesprächen Volontäre und Trainees aus verschiedenen Agenturen zu ihren Erfahrungen in der Branche befragen. Die Messe findet – wie soll es anders sein – in Berlin statt, dem politischen Zentrum des Landes. Veranstaltiungsort ist die Akademie Berlin der Konrad-­Adenauer-­‐Stiftung. Der Eintritt beträgt 19 Euro.

Mehr Infos zur Karrieremesse CHECKPOINT liefert das >> Jobmesse-Radar.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Erfahrungen von Berufseinsteigern bei Academic Work
Insider-Interview

Erfahrungen von Berufseinsteigern bei Academic Work

Nach ihrem Studium „Internationales Lizenzrecht“, LL.M. an der University of Applied Science in Darmstadt hat Stefanie Fuchs den Berufseinstieg als IT Contract Manager geschafft. Unterstützt wurde sie dabei von Academic Work. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt die Berufseinsteigerin von der Zusammenarbeit mit der P...

Zum Artikel
Assessment Center Definition
Was ist ein Assessment Center?

Assessment Center Definition

Assessment Center – was ist das eigentlich? Das „AC“ ist ein Personalauswahlverfahren, das in erster Linie darauf abzielt, die überfachlichen Kompetenzen (Soft Skills) der Bewerber zu prüfen. Kaum einer weiß, dass die Grundform des Assessment Centers schon Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde – beim deutsche...

Zum Artikel
Das Unternehmensplanspiel
Chef auf Probe

Das Unternehmensplanspiel

Kaufen oder Verkaufen? Das "eigene" Unternehmen zu leiten ist kein leichtes Unterfangen. Doch genau das wird von den Bewerbern in einem Unternehmensplanspiel erwartet. Die Aufgabenstellung und Zielsetzung kann dabei sehr vielseitig sein. ABSOLVENTA erklärt, was in einem Unternehmensplanspiel passiert und worauf die ...

Zum Artikel