10 Anzeichen, dass Dein Chef sozial inkompetent ist

10 Anzeichen, dass Dein Chef sozial inkompetent ist

Chef sein ist schon schwer, Untergebener zu sein noch viel mehr. Vor allem, wenn der Chef sozial inkompetent ist und Soft Skills nicht so seine Sache sind. Kollegen und Chefs müssen ja nicht beste Freunde sein, aber grundlegende Dinge wie Respekt und Höflichkeit sollten für alle Mitarbeiter einer Firma selbstverständlich sein. Doch leider ist das in der Realität nicht immer der Fall. Oft wird das Arbeitsklima vom Chef geprägt oder dominiert. An den folgenden zehn Anzeichen erkennst du, ob dein Chef sozial inkompetent ist.

 

 

 

  1. Er spricht Dich jeden Tag mit einem anderen Namen an.
  2. Er nennt Personen, die mit im Raum sind, konsequent „er“ bzw. „sie“ anstatt ihre Namen zu nennen.
  3. Gerüchte machen die Runde, dass dein Chef im Ostflügel wohnt, stark behaart ist und nachts jämmerlich jault.
  4. Du hast deinen Chef noch nie lächeln gesehen.
  5. Dein Chef schickt dir immer nur Mails, obwohl er neben Dir sitzt.
  6. Er lobt die neue Praktikantin – für die durchaus gelungene Kombination aus kurzem Rock und leicht durchsichtiger Bluse.
  7. Er kommuniziert ausschließlich in Kürzeln und Anglizismen („Wir müssen ein USP kreieren und dann asap delivern“), um kompetent zu wirken.
  8. Er grüßt nie, außer seine eigenen Vorgesetzten.
  9. Er verliert im Aufzug die Kontrolle über seine Flatulenzen und macht dann den Kollegen („Na, na, Herr Müller...“) dafür verantwortlich.
  10. Er heißt Bernd Stromberg oder C. Montgomery Burns.


Lies auch:
10 Anzeichen für Mobbing am Arbeitsplatz
10 Anzeichen, dass Du ein Workaholic bist
10 Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch niemals stellen solltest

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Die Leistungsbilanz
Zusatzinfos für den Personaler

Die Leistungsbilanz

Die Leistungsbilanz ist ein optionaler Bestandteil der Bewerbung, der deine bisherigen Leistungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Eigenschaften übersichtlich und knapp auflistet. Die Leistungsbilanz kommt in der Bewerbungsmappe gleich nach dem Lebenslauf, sollte aber möglichst zusätzliche Informationen über den Bewerbe...

Zum Artikel
Networking für die Karriere und privat
"Vitamin B"

Networking für die Karriere und privat

Wie funktioniert Networking? Viele Berufseinsteiger fragen sich das, wenn sie immer wieder hören, wie wichtig Netzwerken für ihre Karriere sei. Sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene kann der Aufbau eines Netzwerks das Leben erleichtern. Erfahre, wie Networking erfolgreich funktioniert. 

Zum Artikel
Karriere bei der Allianz: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei der Allianz: Einblicke vom Arbeitgeber

Ralf Hilscher ist bei der Allianz Deutschland AG für Personalmarketing & Programme zuständig. Im Gespräch mit Absolventa berichtet er, welche Absolventen besonders gute Chancen auf eine Karriere bei der Allianz haben, welche Eigenschaften Bewerber mitbringen müssen und mit welchen Maßnahmen die Vereinbarkeit von...

Zum Artikel