Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Beste Unis in Deutschland

Beste Unis in Deutschland

Über 20.000 Studiengänge gibt es in Deutschland – davon allein 9.000 Bachelor-Studiengänge. Du hast unter all diesen dein Traum-Studium entdeckt? Herzlichen Glückwunsch! Nun musst du dich allerdings noch entscheiden, wo genau du studieren möchtest. Gerade die beliebten Studiengänge wie BWL, Informatik, Germanistik oder Medizin kannst du an fast jeder Uni belegen. Welche die besten Unis in Deutschland sind, verraten wir dir in unserer Liste.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Hochschul-Rankings: Liste der besten Hochschulen

Es gibt diverse Rankings, die die Hochschulen nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Die berühmtesten internationalen Uni-Rankings sind Folgende:

  • Times Higher Education Ranking (THE Ranking)
  • Shanghai-Ranking
  • QS World University Ranking

In diesem Artikel gehen wir hauptsächlich auf die Bewertungen des THE-Rankings ein.

Times Higher Education Ranking

Das britische Magazin „Times“ analysiert knapp 1.800 Universitäten in über 100 Ländern und ist damit zurzeit das größte und am breitesten aufgestellte Universitäten-Ranking. Die Hochschulen werden anhand von fünf Kategorien bewertet: Lehre, Forschung, wissenschaftliche Zitation, internationale Ausrichtung und Drittmittel (Fördergelder aus der Wirtschaft). Für die Bewertung von Lehre und Forschung wird beispielsweise eine Reputationsumfrage unter Wissenschaftlern durchgeführt, doch auch hard facts wie das Verhältnis zwischen der Anzahl von Lehrenden und Studierenden wird beurteilt. Im Allgemeinen geht beim THE-Ranking die Qualität der Lehre stärker in die Bewertung ein als in anderen Listen – deswegen haben wir uns dafür als Quelle entschieden.

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Welche Unis sind die besten in Deutschland?

Die Top 10 Universitäten in Deutschland sind laut THE Ranking Folgende:

  1. Technische Universität München (TUM)
  2. Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  3. Universität Heidelberg
  4. Charité – Universitätsmedizin Berlin
  5. Humboldt Universität zu Berlin (HU Berlin)
  6. Universität Tübingen
  7. Universität Bonn
  8. Freie Universität Berlin (FU Berlin)
  9. RWTH Aachen University
  10. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Quelle: Times Higher Education Ranking 2023.

Insgesamt landeten neun deutsche Universitäten unter den Top 100 weltweit. Die beste Platzierung holte die TUM – Platz 30. Die Top 3 Unis in Deutschland stellen wir dir im Folgenden noch einmal genauer vor.

TU München

Die Technische Universität München ist die Antwort auf gleich zwei wichtige Fragen: „Welche TU ist die beste?“ und „Welche Universität ist die beste in Deutschland?“ Aus über 170 Studiengängen können Studierende wählen – das Spektrum reicht von technischen und naturwissenschaftlichen über sozial- und geisteswissenschaftliche bis hin zu medizinischen Fächern. Besonders international ist die TU breit aufgestellt: Rund ein Drittel der 50.000 Studierenden kommt aus dem Ausland.

LMU München

Die LMU ist nicht nur eine der besten, sondern mit über 50.000 Studierenden auch die größte Universität in Deutschland – naja, zumindest die größte Präsenz-Universität. Genau genommen ist die Fernuniversität Hagen mit 67.000 eingeschriebenen Studierenden nämlich noch ein bisschen größer. Die LMU bietet ein breites Angebot an Studiengängen – von A wie Alte Geschichte bis Z wie Zahnmedizin.

Universität Heidelberg

Auf Platz 3 der besten Hochschulen in Deutschland befindet sich die Uni Heidelberg, knapp 30.000 Studierende sind hier eingeschrieben. Mit insgesamt 12 Fakultäten deckt sie die wichtigsten Fächergruppen ab: von Naturwissenschaften und Mathematik über Sozial- und Geisteswissenschaften bis hin zu Medizin.

! Beachte

Eine gute Platzierung in einem solchen Ranking heißt aber nicht automatisch, dass diese Universitäten auch die besten für dich sind. Je nach Fachrichtung und persönlichen Kriterien kann vielleicht auch eine andere Hochschule perfekt für dich sein.

Die besten Universitäten nach Fachrichtung

Möchtest du Jura studieren, wirst du eine ganz andere Universität wählen als für dein Medizin-Studium. Auch im Fach Wirtschaftswissenschaften sind andere Universitäten beliebt als in den Geisteswissenschaften. Je nach Fachbereich und Studiengang kann deine Wunsch-Uni also variieren. Im Folgenden stellen wir dir die besten Universitäten für die jeweiligen Studiengänge vor.

Welche ist die beste Uni für BWL?

Betriebswirtschaftslehre ist der beliebteste Studiengang in ganz Deutschland – bei Männern und Frauen gleichermaßen. Demzufolge groß ist deine Auswahl an Hochschulen im Bereich Wirtschaft. Die beste Hochschule für BWL ist laut THE-Ranking die LMU. Knapp 1.900 Studierende sind hier für BWL eingeschrieben, jedes Jahr kommen über 600 Studierende dazu. 

  1. Ludwig-Maximilians-Universität München
  2. Universität Heidelberg
  3. Humboldt-Universität Berlin & Universität Tübingen
  4. Humboldt-Universität Berlin & Universität Tübingen
  5. Universität Bonn

Quelle: Times Higher Education Ranking 2023.

Finde Jobs im Bereich Management & Beratung in deiner Nähe:

    Welche Uni ist die beste für Jura?

    Die beste Jura-Uni in Deutschland ist laut THE Ranking die LMU. Mehr als 5.000 Studierende sind hier eingeschrieben, damit zählt die Juristische Fakultät der LMU zu den renommiertesten und größten Fakultäten in Deutschland. An zweiter Stelle im Bereich Jura steht die Universität Heidelberg, mit etwas Abstand folgen dann die Humboldt-Universität Berlin und die Universität Tübingen. Hier noch einmal die Top 5 Jura-Hochschulen im Überblick:

    1. Ludwig-Maximilians-Universität München
    2. Universität Heidelberg
    3. Humboldt-Universität Berlin
    4. Universität Tübingen
    5. Universität Bonn

    Quelle: Times Higher Education Ranking 2023.

    Finde Jobs im Bereich Jura & Rechtswesen in deiner Nähe:

      Welche ist die beste Uni für Medizin?

      Im Fach Medizin belegt die TUM den ersten Platz unter den deutschen Unis. Das Studium der Humanmedizin findet universitätsübergreifend statt, du absolvierst es an der LMU und der TUM. Das vorklinische Studium absolvierst du zum großen Teil an der LMU, der klinische Studienabschnitt findet dann an der TUM statt. Möchtest du nicht in der bayrischen Hauptstadt studieren, stehen für Medizin-Studierende folgende hervorragende Hochschulen ebenfalls hoch auf der Liste:

      1. Technische Universität München
      2. Ludwig-Maximilians-Universität München
      3. Universität Heidelberg
      4. Charité – Universitätsmedizin Berlin
      5. Humboldt-Universität Berlin & Universität Tübingen

      Quelle: Times Higher Education Ranking 2023.

      Finde Jobs im Bereich Medizin in deiner Nähe:

        Welche Uni ist die beste für Zahnmedizin?

        Du möchtest an der besten Uni Deutschlands Zahnmedizin studieren? Dann solltest du dich an der Universität Göttingen bewerben. Laut CHE-Ranking schneidet sie unter allen deutschen Hochschulen im Fach Zahnmedizin am besten ab. Mehr als 500 „Zahnis“ studieren hier. Neben der Universität Göttingen sind folgende Hochschulen im Studienfach Zahnmedizin herausragend:

        1. Georg-August-Universität Göttingen
        2. Universität Greifswald
        3. Philipps-Universität Marburg
        4. Justus-Liebig-Universität Gießen
        5. Universität Witten/Herdecke (privat)

        Quelle: Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung, 2020/2021.

        Welche Uni ist die beste für Wirtschaftsingenieurwesen?

        Hast du dich für ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen entscheiden, wirst du sicher eine technische Hochschule wählen. Laut dem Hochschulranking der WirtschaftsWoche 2022 hast du an der RWTH Aachen die besten Chancen auf eine steile Karriere im Wirtschaftsingenieurwesen, denn von dort rekrutieren Personalverantwortliche in der Branche am liebsten.

        1. RWTH Aachen
        2. Technische Hochschule Berlin
        3. KIT Karlsruhe
        4. Technische Universität Darmstadt
        5. Technische Universität Dresden

        Quelle: Hochschulranking WirtschaftsWoche, 2022.

        Möchtest du Wirtschaftsingenieurwesen an einer Fachhochschule (FH) studieren, sind die Hochschule München oder die HTW Berlin eine gute Wahl.

        Finde Jobs im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen in deiner Nähe:

          Welche Hochschule ist die beste in Deutschland?

          Während der Schwerpunkt an den Universitäten meist auf der Grundlagenforschung liegt, wird an Hochschulen insgesamt viel praxisorientierter gearbeitet. Das bietet sich besonders für technische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an. Möchtest du nun beispielsweise BWL, Informatik, Ingenieurwesen oder Maschinenbau studieren, solltest du dir die Liste der besten Hochschulen für die jeweiligen Studiengänge ansehen:

          • Beste Fachhochschule für Informatik: Hochschule München 
          • Beste Fachhochschule für Wirtschaftsinformatik: Hochschule München 
          • Beste Fachhochschule für Wirtschaftsingenieurwesen: Hochschule München 
          • Beste Fachhochschule für BWL: ESB Business School in Reutlingen
          • Beste Fachhochschule für Maschinenbau: FH Aachen
          • Beste Fachhochschule für Elektrotechnik: FH Aachen

          Quelle: Hochschulranking WirtschaftsWoche, 2022.

          Welche ist die beste Universität der Welt?

          Angeführt wird das Ranking von der renommierten University of Oxford in Großbritannien; sie gilt als beste Universität der Welt. Auf Platz 11 der Liste landete übrigens eines unserer Nachbarländer: nämlich die Schweiz mit der ETH Zürich. Die beste deutsche Universität ist die TUM – allerdings erst auf Platz 30 im weltweiten Vergleich.

          Die Top 5 Universitäten weltweit sind:

          1. University of Oxford (UK)
          2. Harvard University (USA)
          3. University of Cambridge (UK) & Stanford University (USA)
          4. University of Cambridge (UK) & Stanford University (USA)
          5. Massachusetts Institute of Technology (USA)

          Quelle: Times Higher Education Ranking 2023.

          Welches Land hat die besten Universitäten?

          Denkt man an Elite-Unis, fallen einem sofort die großen Namen in Großbritannien und den USA ein. Und genau diese sind laut THE-Ranking auch die besten Hochschulen weltweit. Sieben der Top 10-Universitäten auf der Welt liegen in den USA, die restlichen drei in Großbritannien.

          Welche Uni passt zu mir?

          Bei über 100 Universitäten und mehr als 400 Hochschulen in Deutschland ist es wirklich nicht einfach, die beste für sich zu finden. Hierbei kannst du dich einerseits an offiziellen Rankings, wie wir sie dir oben aufgelistet haben, orientieren. Der Clou dabei: Du musst erst einmal das passende Ranking finden – denn jede Liste wurde nach unterschiedlichen Kriterien und Schwerpunkten aufgestellt. Möchtest du nach deinem Studium besonders gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, solltest du aufs Hochschul-Ranking der WirtschaftsWoche schauen, denn hier werden die Hochschulen von Arbeitgebern bewertet. Legst du großen Wert auf den wissenschaftlichen Stellenwert der Hochschule und möchtest danach eventuell in die Forschung gehen, solltest du dich eher am Shanghai-Ranking oder dem THE-Ranking orientieren.

          Abgesehen von den externen Bewertungen der Universitäten spielen allerdings auch einige persönliche Faktoren eine Rolle für die Wahl deiner Hochschule.

          Was ist wichtig bei der Wahl meiner Uni?

          Um die für dich passendste Universität zu finden, kannst du dir zum Beispiel folgende Fragen stellen:

          • Numerus Clausus (NC): Welche Unis kommen für mich mit meinem Abi-Schnitt in Frage?
          • Studiengebühren: Gibt es an meiner Traum-Uni Studiengebühren und wenn ja, wie hoch sind sie?
          • Schwerpunkt der Uni: Welche Hochschule ist für meinen Studiengang besonders relevant?
          • Schwerpunkte des Studiengangs: Gibt es eine Nischen-Uni mit Fokus auf genau den Fachbereich, für den ich mich interessiere? Oft setzen kleinere, unbekannte Unis interessante Schwerpunkte.
          • Kosten vor Ort: Wie hoch sind die Mieten und Lebenshaltungskosten in meiner Wunschstadt? Großstädte wie Hamburg, München, Berlin, Frankfurt und Köln sind spannend – aber auch ein teures Pflaster. In einer kleineren Stadt wie Leipzig oder Tübingen zahlst du vielleicht weniger Miete und hast daher eine höhere Lebensqualität im Studium.
          • Lebensgefühl: Wo fühlst du dich gut aufgehoben? Was bringt ein Studienplatz an einer der Top-Hochschulen, wenn du dich in der Stadt nicht wohlfühlst oder kein soziales Umfeld aufbauen kannst? Am Ende solltest du auf dein Bauchgefühl hören, damit du die spannende Studienzeit auch wirklich auskosten kannst.

          Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

          Zu den Jobs