Gruppenaufgaben im Assessment Center

Gruppenaufgaben im Assessment Center

Da soziale Kompetenzen im Berufsleben eine immense Bedeutung haben, kommen in jedem Assessment Center Gruppenübungen vor. Hier muss man gemeinsam mit anderen Bewerbern Aufgaben lösen oder auch mal gegeneinander antreten. Erfahre hier, worauf es hier ankommt und wie man seine Soft Skills im AC unter Beweis stellen kann.

Top-Artikel aus dieser Kategorie

Rollenspiel im Assessment Center
„Und wer sind Sie?“

Rollenspiel im Assessment Center

Schauspielern auf Knopfdruck? Das Rollenspiel im Assessment Center (AC) erfüllt eine wichtige Funktion, denn die Bewerber müssen sich in einer direkten Gesprächssituation in einer schwierigen Situation beweisen, z.B. einem Mitarbeiter- oder Kundengespräch. Die wichtigsten Verhaltensregeln sowie Tipps und Tricks helf...

Zum Artikel
Gruppendiskussion im Assessment Center
Let’s talk about ...

Gruppendiskussion im Assessment Center

Die Gruppendiskussion ist im Assessment Center (AC) eines der Standardelemente. Ob mit oder ohne Rollenvorgabe, ob geführt oder nicht – die Gruppendiskussion ist eine echte Herausforderung, bei der man seine Soft Skills unter Beweis stellen kann. ABSOLVENTA erklärt, wie man hier eine gute Figur abliefert.

Zum Artikel
Assessment Center Vorstellung
Der erste Eindruck zählt

Assessment Center Vorstellung

Bei einem Assessment Center (AC) geht es in der Vorstellungsrunde um das erste Kennenlernen. Auch wenn es scheinbar „nur“ ein Warm-Up ist, sollte man die Vorstellung nicht unterschätzen, denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Tipps und Infos von ABOLVENTA.

Zum Artikel
Die Konstruktionsübung
Was bauen.

Die Konstruktionsübung

Den Schiefen Turm von Pisa bauen? Gerade in Assessment Centern für technische Berufe wird gerne auf die Konstruktionsübung zurückgegriffen. Nur aus Papier ein Objekt zu bauen und das auch noch mit den Mitbewerbern zusammen, kann eine große Herausforderung sein. Mit den folgenden Tipps von ABSOLVENTA kann man der Übu...

Zum Artikel
Fallstudie im Assessment Center
Tipps und Beispiele

Fallstudie im Assessment Center

Bei einer Fallstudie im Assessment Center sind die fachlichen Kompetenzen und Entscheidungsfreude gefragt. Treffe Entscheidungen und begründe sie. ABSOLVENTA liefert Tipps und Infos.

Zum Artikel
Das Unternehmensplanspiel
Chef auf Probe

Das Unternehmensplanspiel

Kaufen oder Verkaufen? Das "eigene" Unternehmen zu leiten ist kein leichtes Unterfangen. Doch genau das wird von den Bewerbern in einem Unternehmensplanspiel erwartet. Die Aufgabenstellung und Zielsetzung kann dabei sehr vielseitig sein. ABSOLVENTA erklärt, was in einem Unternehmensplanspiel passiert und worauf die ...

Zum Artikel
Die Gruppenpräsentation
Im Team gewinnen

Die Gruppenpräsentation

Alle für einen? In der Vorstellungsrunde eines Assessment Centers kann es passieren, dass die Bewerber in Gruppen eingeteilt werden und sich gegenseitig in einer Gruppenpräsentation vorstellen müssen. ABSOLVENTA erklärt, was für die Gruppenpräsentation im Assessment Center wichtig ist.

Zum Artikel
Partnerpräsentation
"Darf ich vorstellen?"

Partnerpräsentation

"...und wer bitte bist du?" Ein garantierter Eisbrecher in der Vorstellungsrunde des Assessment Centers ist die Partnerpräsentation. Den Sitznachbarn vorzustellen kann allerdings ganz schön schwierig sein. Nur die allgemeinen Daten und Fakten zu erfragen, ist nicht besonders effektiv. ABSOLVENTA erklärt, wie du dies...

Zum Artikel