Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6128 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Insider-Interview

Erfahrungen als Berufseinsteiger: TOPSTEP GmbH

Erfahrungen als Berufseinsteiger: TOPSTEP GmbH

Sabrine Szkodowski (26) hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal, Organisation und internationale Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald studiert. Nach ihrem Abschluss ist ihr der Berufseinstieg bei der TOPSTEP GmbH geglückt. Im Interview mit ABSOLVENTA berichtet sie vom Auswahlprozess sowie besonderen Herausforderungen und gibt Tipps an zukünftige Bewerber.

Welche Stelle bekleidest du nach deinem Berufseinstieg bei TOPSTEP?

Ich bin Recruiting Manager und für den Bereich Beauty und Health zuständig.

Wie lief das Auswahlverfahren für deine Stelle bei TOPSTEP ab?

Der erste Kontakt fand am Telefon statt. Es gab während des Bewerbungsprozesses ein Telefoninterview, danach folgte ein persönliches Vorstellungsgespräch und im Anschluss ein Probetag.

Das Telefoninterview dauerte etwa 15 Minuten. Hierbei wurden allgemeine Fragen zu meiner Person und meinem Studium gestellt. Das daraufhin stattfindende persönliche Gespräch dauerte dann ungefähr eine Stunde. Wir haben über meine Vorstellungen für die Zukunft und meine Motivation gesprochen. Im Anschluss daran wurde mir die Arbeitsweise erklärt. Zum Schluss hatte ich die Gelegenheit mit jedem Mitarbeiter persönlich zu sprechen, um auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Der gesamte Bewerbungsprozess ging angenehm schnell über die Bühne. Ich erhielt nach ungefähr zwei Wochen die Zusage, woraufhin mir auch schon der Arbeitsvertrag zugeschickt wurde.

Welche Tipps kannst du anderen Bewerbern für den Auswahlprozess geben?

Durch die angenehme Atmosphäre fühlte ich mich im Bewerbungsgespräch sofort sicher und gut aufgehoben. Aus diesem Grund war ich von Beginn an ehrlich und offen. Man sollte sich vorher überlegen, was man persönlich erreichen möchte und wie die eigenen Wünsche für die Zukunft aussehen. Zudem muss man seine Eigenmotivation glaubhaft darlegen, selbstbewusst auftreten und Interesse bekunden. Jedem Bewerber muss bewusst sein, dass zu Beginn sehr viel zu tun ist und aus diesem Grund Mehrarbeit nötig ist. Der Fleiß zahlt sich aber am Ende auch aus.

Deine ersten Tage bei TOPSTEP: Kaltes Wasser oder warmer Empfang?

Ich hatte damals einen sehr netten Empfang. In der ersten Pause sind meine Kollegen und ich gemeinsam zum Mittagessen gegangen, um uns besser kennenzulernen. Außerdem wurde mir eine intensive, individuell an mich angepasste Schulung mit sehr gutem Material zum Nachlesen geboten. Neben den hervorragenden Seminaren habe ich darüber hinaus sehr viel Unterstützung von allen Kollegen bekommen.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Berufsalltag?

Meine Hauptaufgabe ist die Vermittlung von High-Professionals an meine Mandanten aus der Beauty- & Health-Branche. Zu dieser Tätigkeit zählen verschiedenste Aufgaben, wie die Akquise von neuen Mandanten, die Suche nach geeigneten Kandidaten sowie letztendlich die umfassende Betreuung des gesamten Rekrutierungs-Prozesses.

Welche Eigenschaften muss man deines Erachtens nach mitbringen, um nach dem Berufseinstieg bei TOPSTEP auch einen guten Job zu machen?

Meiner Ansicht nach zählen vor allem die richtige Motivation, eine zielgerichtete Arbeitsweise, der nötige Biss und die Bereitschaft, stets vollen Einsatz zu zeigen.

Wie zufrieden bist du mit deinem Einstiegsgehalt bei TOPSTEP?

Ich bin mit meinem Einstiegsgehalt sehr zufrieden. Darüber hinaus wird allen Mitarbeitern erstklassiges Equipment sowie ein Diensthandy geboten.

Den Berufseinstieg hast du geschafft. Welche Pläne hast du für deine weitere Karriere bei TOPSTEP?

Ich habe die Motivation, die Leitung eines eigenen Teams in der Beauty und Health Branche zu übernehmen.

Vervollständige zum Schluss bitte noch diesen Satz: Arbeiten bei TOPSTEP bietet...

 ...einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem tollen Team und einem Unternehmen, in dem alle Angestellten als Gesprächspartner auf Augenhöhe angesehen und behandelt werden.

 

>> Weitere Informationen zum Berufseinstieg bei TOPSTEP

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei UPS: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei UPS: Einblicke vom Arbeitgeber

Schnell Verantwortung übernehmen und mit Herausforderungen wachsen – das bietet UPS. Viktoria Eller ist Talent Acquisition Specialist bei UPS und gibt ABSOLVENTA Einblicke in den Bewerbungsprozess und die Karrieremöglichkeiten bei dem globalen Logistikunternehmen. Außerdem verrät sie, was du für einen erfolgreichen ...

Zum Artikel
Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch
„Ich hab da mal ne Frage…“

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch

Nach was fragen Bewerber am häufigsten im Vorstellungsgespräch? Gehalt? Weit gefehlt! Gerade Absolventen ist die Unternehmenskultur sehr wichtig. Im Vorstellungsgespräch hast du an einem entscheidenden Punkt die Chance, dem Personaler auf den Zahn zu fühlen. Welche eigenen Fragen im Vorstellungsgespräch dabei intell...

Zum Artikel
Kriterien für einen guten Job
Gehalt ist nicht alles

Kriterien für einen guten Job

Nicht nur als Berufseinsteiger, sondern auch als „alter Hase“ steht man bei der Jobauswahl vor einer schwierigen Entscheidung. Die Jobbörse ABSOLVENTA zeigt Dir Kriterien auf, anhand derer sich beurteilen lässt, ob ein Job auch ein "guter Job" ist. 

Zum Artikel