Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Das Abschlussgespräch im Assessment Center.

Das Abschlussgespräch im Assessment Center.

Am Ende eines Assessment Centers steht das Abschlussgespräch. Im Abschlussgespräch musst du noch ein letztes Mal all deine Konzentration zusammennehmen, denn jetzt werden noch ein paar Fragen zu deiner persönlichen Leistungseinschätzung und zur Bewertung des Assessment Centers gestellt. Absolventa erklärt, worauf es ankommt. 

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Worauf es im Abschlussgespräch ankommt.

Im Abschlussgespräch eines Assessment Centers wird noch ein letztes Mal die persönliche Motivation und Leistungsbereitschaft sowie die Persönlichkeit getestet und die Kritikfähigkeit abgeklopft. Am besten man präsentiert sich angemessen selbstkritisch. Du solltest versuchen, dich wie im Vorstellungsgespräch im besten Licht, aber dennoch nicht zu überheblich darzustellen. In unserer Übersicht kannst du dir weitere Tipps anschauen, die dir dabei helfen, im Bewerbungsprozess zu überzeugen.

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Selbst auf die Aufforderung „frei von der Leber weg“ seine Meinung zum Assessment Center und zu den anderen Kandidat:innen* zu äußern, sollte man mit freundlicher Zurückhaltung reagieren. Das heißt nicht, dass man nichts kritisieren sollte. Das Unternehmen wünscht sich ein ehrliches Feedback. Es kommt aber darauf an, wie man seine Meinung formuliert. Man sollte auch einige der Assessment Center Übungen loben. Aber vor allem solltest du es vermeiden, dich negativ über Mitbewerber zu äußern.

Das Abschlussgespräch fließt genau so in die Beurteilung ein wie alle anderen Übungen auch. Setze jetzt nicht all deine Bemühungen durch eine unbedachte Bemerkung im Abschlussgespräch in den Sand. Beliebte Fragen beim Abschlussgespräch sind:

  • "Wie schätzen sie Ihre eigene Leistung im Assessment Center ein?"
  • "Fiel es Ihnen schwer, vor Publikum frei zu sprechen?" 
  • "Fanden Sie das Thema der Fallstudie interessant?"
  • "Lagen Ihnen die Einzel- oder Gruppenaufgaben mehr"?
  • "Mit welcher Person aus der Gruppe haben Sie am besten zusammengearbeitet?"
  • "Warum waren Sie in der Gruppenpräsentation so zurückhaltend?"
  • "Welchem der Teilnehmer würden Sie die Stelle geben?"

Das Feedback vom Arbeitgeber.

In der Regel bekommen alle Kandidaten am Endes des Assessment Centers nach dem Abschlussgespräch ein Feedback darüber, wie man insgesamt abgeschnitten hat. Dieses Feedback wird gewöhnlich im Einzelgespräch gegeben. Man erhält eine Rückmeldung dazu, wo die Stärken und Schwächen lagen, und was man beim nächsten Mal anders bzw. besser machen könnte.

Selbst wenn man in dem Assessment Center keinen Erfolg gehabt hat, kann das Feedback eine große Hilfe für das nächste AC sein. Auf jeden Fall sollte man die Ergebnisse nicht persönlich nehmen. Es kann hundert Gründe geben, warum man eine Stelle nicht bekommen hast. Die Gründe können auch in Bereichen liegen, für die man nichts kann (z.B. Qualität der Mitbewerber, Sympathien der Assessoren). Es gehört also auch immer etwas Glück dazu.

Tipps für das Abschlussgespräch im Assessment Center.

Bleibe im Abschlussgespräch möglichst ruhig und gelassen. Reagiere auf die Fragen freundlich und aufmerksam. Die Fragen können auch mal knifflig sein. Gebe deine Meinung kund, aber bleibe sachlich und diplomatisch. Das Abschlussgespräch sollte möglichst kein stumpfes Frage-Antwort-Spiel sein, sondern sollte sich im Idealfall zu einem Gespräch auf Augenhöhe entwickeln. Man kann und sollte also auch selbst Fragen stellen. Nimm die Kritik der Assessoren an. Zeige dich selbstkritisch, aber auch selbstbewusst.

Tipp: Würdige den Aufwand, den das Unternehmen mit dem Assessment Center hatte.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs