Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6281 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Personaler im Interview

Karriere bei duerenhoff: Einblicke vom Arbeitgeber

Karriere bei duerenhoff: Einblicke vom Arbeitgeber

Alexander Himpel ist Geschäftsführer von duerenhoff, einer deutschlandweit führenden Personalberatung im SAP Umfeld. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht er über die Karrieremöglichkeiten bei duerenhoff, gibt Einblicke in den Bewerbungsprozess und verrät, wie hoch das Gehalt für Berufseinsteiger ist. 


Wie groß ist der Personalbedarf an Absolventen bzw. Akademikern bei der duerenhoff GmbH pro Jahr?

duerenhoff stellt pro Jahr 4-6 Akademiker ein.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die duerenhoff GmbH Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Bewerber haben grundsätzlich die Möglichkeit aus zwei alternativen Jobprofilen zu wählen. Zum einen bieten wir den Berufseinstieg als SAP Recruiter an, wobei der Fokus auf der ganzheitlichen Rekrutierung von SAP Spezialisten liegt. Zum anderen können Absolventen und Young Professionals als SAP Personalberater bei duerenhoff einsteigen: Hier liegt der Zuständigkeitsbereich in der Akquise und Beratung von Kunden mit dem Ziel der optimalen Besetzung der SAP Position.

Absolventen welcher Studiengänge haben die besten Chancen auf einen Einstieg bei der duerenhoff GmbH?

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse helfen dabei, SAP zu verstehen. Ein entsprechendes Studium ist für eine erfolgreiche Karriere bei duerenhoff aber nicht zwingend. Vielmehr steht die berufliche Persönlichkeit der Bewerber im Vordergrund, verbunden mit dem Wunsch erfolgreich zu sein.

Welche Soft Skills benötigt man zwingend für eine erfolgreiche Karriere bei der duerenhoff GmbH?

Berater bei duerenhoff kommunizieren den ganzen Tag mit Menschen. Empathie einerseits und Verbindlichkeit im Auftreten anderseits sind echte Erfolgsgaranten. Die individuelle Beraterpersönlichkeit gibt den Ausschlag.

Gehen Sie eigentlich auch selbst per „Active Sourcing“ auf Talentsuche, zum Beispiel in Lebenslaufdatenbanken?

So ist es! Active Sourcing ist eine sehr gute Möglichkeit, gezielt nach den besten Bewerbern für uns zu suchen. Daneben sind persönliche Empfehlungen die beste Quelle für TOP SAP Kandidaten.

Über welchen Kanal nehmen Sie Bewerbungen bevorzugt entgegen?

Über welchen Kanal die Bewerbungen reinkommen, ist uns letztendlich egal – Hauptsache, die passenden Kandidaten finden den Weg zu uns.

Was kommt im Auswahlprozess bei der duerenhoff GmbH auf die Bewerber zu?

Nach einer überzeugenden Bewerbung führen wir zuerst ein Telefoninterview mit dem Kandidaten, um grundsätzlich herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Verläuft dieses erste Kennenlernen erfolgreich, laden wir den Bewerber zu einem Erstgespräch ein, das zum ausführlichen beidseitigem Informationsaustausch dient, sei es in Bezug auf die Stelle, den Lebenslauf des Bewerbers, seine Motivation oder seine Soft Skills. Sind wir nach dem Gespräch überzeugt, findet ein zweites Gespräch statt, bei dem die Geschäftsführung anwesend ist und eine Fallstudie gelöst werden soll. So können wir direkt einschätzen, wie der Bewerber sich in der Praxis schlägt.

Geld ist zwar nicht alles, aber natürlich nicht unwichtig: Wie ist es um das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen bei der duerenhoff GmbH bestellt?

Wir verfolgen den Ansatz, dass gute Performance sich lohnen soll. Im ersten Jahr liegt das Zielgehalt für Absolventen bei duerenhoff bei 48.000 Euro, im zweiten Jahr bei 65.000 Euro.

Wie unterstützt die duerenhoff GmbH junge Mitarbeiter dabei, sich stetig weiterzuentwickeln und Karriere zu machen?

Die duerenhoff Akademie setzt Maßstäbe in der Branche. Sie vereint ein internes Mentoring-Programm mit dem stetigen Angebot externer Trainings. Die individuelle Kommunikationsfähigkeit steht hierbei im Vordergrund.

Zum Schluss bitte ich Sie um ein kurzes Plädoyer: Bei duerenhoff GmbH Karriere machen heißt . . .

...Unmittelbar für die eigene Erfolgsgeschichte zu sorgen.

 

>> Hier mehr erfahren zum Berufseinstieg bei duerenhoff

 

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Das Unternehmensplanspiel
Chef auf Probe

Das Unternehmensplanspiel

Kaufen oder Verkaufen? Das "eigene" Unternehmen zu leiten ist kein leichtes Unterfangen. Doch genau das wird von den Bewerbern in einem Unternehmensplanspiel erwartet. Die Aufgabenstellung und Zielsetzung kann dabei sehr vielseitig sein. ABSOLVENTA erklärt, was in einem Unternehmensplanspiel passiert und worauf die ...

Zum Artikel
Karriere bei CENIT: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei CENIT: Einblicke vom Arbeitgeber

Anne-Katrin Wiebigke ist HR Partner bei der CENIT AG. Im Interview mit Absolventa.de erzählt sie, welche Studiengänge für den Einstieg besonders gefragt sind, welche Chancen Bewerber mit Initiativbewerbungen haben und wie die Möglichkeiten für eine internationale Karriere bei dem Software- und Prozessberatungshaus s...

Zum Artikel
Karriere-Coach Marion Hodapp im Interview: Die Bewerbung
Experten-Interview

Karriere-Coach Marion Hodapp im Interview: Die Bewerbung

Marion Hodapp kennt sich in puncto Karriere richtig aus. Sie hat langjährige Erfahrung als HR-Managerin und Personalreferentin gesammelt und ist nun als Bewerbungs- und Karriereberaterin tätig. Die Arbeit in verschiedenen Branchen und Unternehmen verschaffte ihr nicht nur einen guten Überblick über den europäischen ...

Zum Artikel