Grenzen überschreiten

Gesetzliche Regelungen für internationale Pendler

Gesetzliche Regelungen für internationale Pendler

Man kann auch im Ausland arbeiten und trotzdem weiter seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Doch welche sozialen Sicherheiten haben Arbeitnehmer, die mindestens einmal pro Woche zwischen zwei EU-Ländern pendeln, und wie sind solche Fälle gesetzlich geregelt? Das anschauliche Video der EU-Kommission liefert in drei Minuten Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Arbeitslosenversicherung, Rentenansprüche, Sozialversicherung und Co.

Man kann auch im Ausland arbeiten und trotzdem weiter seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Doch welche sozialen Sicherheiten haben Arbeitnehmer, die mindestens einmal pro Woche zwischen zwei EU-Ländern pendeln, und wie sind solche Fälle gesetzlich geregelt? Das anschauliche Video der EU-Kommission liefert in drei Minuten Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um:

- Rentenansprüche
- Sozialversicherung
- Gesundheitsleistungen
- Arbeitslosenversicherung
- Mutter-/Vaterschaftsurlaub
- etc.

Lies auch:
Arbeiten in England
Arbeiten in der Schweiz
Arbeiten in Schweden

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei Struktur Management Partner: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Struktur Management Partner: Einblicke vom Arbeitgeber

Mareike Seufert ist HR Senior Specialist im Bereich Human Ressources bei Struktur Management Partner. Die auf Turnaround- und Wachstumsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung ist auf den deutschen Mittelstand fokusiert. Hochschulabsolventen bietet Struktur Management Partner verschiedene Einstiegsmöglichkeite...

Zum Artikel
So klappt’s mit dem Gehaltswunsch
„Mein Preis ist heiß“

So klappt’s mit dem Gehaltswunsch

In den meisten Stellenanzeigen findet sich der Hinweis „Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung“. Auch in Vorstellungsgesprächen ist es nicht unüblich, dass man am Ende auf den Gehaltswunsch des Bewerbers zu sprechen kommt. So wichtig der Gehaltswunsch ist, so schwierig ist es auch, ihn passend zu kommunizieren...

Zum Artikel
Hat man im Praktikum Anspruch auf Urlaub?
Gesetzliche Richtlinien

Hat man im Praktikum Anspruch auf Urlaub?

Urlaub im Praktikum? Ja, den gibt es – jedenfalls unter bestimmten Voraussetzungen. ABSOLVENTA erklärt, wann und wie lange sich ein Praktikant freinehmen kann und trotzdem weiter die Praktikumsvergütung bekommt.

Zum Artikel