Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7588 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Gift für den Denkapparat

Unter Stress arbeitet das Gehirn nur eingeschränkt

Unter Stress arbeitet das Gehirn nur eingeschränkt

Noch immer glauben viele Chefs, ihre Mitarbeiter mit Druck und Anspannung zu Höchstleitungen bringen zu können. Das dies ein Irrglaube ist, der Mitarbeiter unzufrieden macht und deren Leistungsfähigkeit deutlich mindert, zeigt der Neurobiologe Prof. Dr. Hüther in seinem kurzweiligen Vortrag „Anregungen für Gehirnbenutzer“. In 42 Minuten lernt man dabei mehr als in einem Grundstudium Pädagogik, Arbeitspsychologie und Personalführung zusammen.

Druck beim Denken ist kontraproduktiv

In dem spannenden und lehrreichen Vortrag erklärt Prof. Dr. Hüther anschaulich die Funktionsweise des Gehirns. Er zeigt, dass wir unser Gehirn nicht optimal nutzen und was uns daran hindert. Beispielsweise legt er dar, wie unser Gehirn unter Stress arbeitet: nämlich eingeschränkt. Deutlich besser und kreativer arbeitet das Gehirn, wann man gelassen ist und das Vertrauen seiner Mitmenschen spürt. .

Begeisterung ist der Schlüssel zum (Lern-)Erfolg

Außerdem hilft es nicht, jemanden zu etwas zu zwingen. Der lerneffekt ist dann nur gering. Um etwas zu schnell und nachhaltig zu lernen, muss stattdessen Begeisterung dabei sein. Das ist der Schlüssel zum Erfolg - und eine wichtige Erkenntnis für Führungskräfte im Umgang mit den Mitarbeitern.

Genug der Vorrede, hier das Video:

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Sporttest und Fitnesstest
Fit für die Karriere

Sporttest und Fitnesstest

In einigen Berufssparten gibt es neben den allgemein bekannten Intelligenz- und Persönlichkeitsanalysen auch einen Eignungstest, welcher die körperliche Verfassung überprüft. Bei Bundeswehr, Polizei oder Feuerwehr gehören Sporttests zum Standardprogramm. ABSOLVENTA erklärt, was in einem Sporttest oder Fitnesstest vo...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei ABSOLVENTA: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei ABSOLVENTA: Erfahrungen

„Arbeiten bei ABSOLVENTA ist ein Leben mit viel Kuchen!“ Jasmin studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig, bevor es sie für ein Marketing-Praktikum zu ABSOLVENTA und nach Berlin zog. Als Festangestellte im Marketing kümmert sie sich mittlerweile vor allem um die Suchmaschinenoptimierung der einz...

Zum Artikel
Assessment Center „Join the best“ Erfahrungsbericht

Assessment Center „Join the best“ Erfahrungsbericht

Julian Marwitz (21) studiert in Freiburg Jura und hat an dem Assessement Center für das internationale Praktikums-Stipendiaten-Programm von MLP mitgemacht. Im Karriereblog der Jobbörse ABSOLVENTA berichtet er, welche Aufgaben er dort gestellt bekam und gibt Tipps, wie sich solch ein Assessment Center gut meistern lä...

Zum Artikel