Ich? Ich!

Mit Egoismus mehr Erfolg im Job?

Mit Egoismus mehr Erfolg im Job?

Inwieweit ist Egoismus im Job angebracht? ABSOLVENTA beleuchtet die Vor- und Nachteile von Egoismus im Berufsleben. Die Medaillien hat nämlich zwei Seiten.

Egoismus bezeichnet ein rein selbstbezogenes Handeln. Jemand tut etwas aus der Motivation heraus, dass er sich daraus einen Vorteil für sich erhofft, wenn es sein muss auch auf Kosten anderer. Das Gegenteil zu diesem Typ Mensch ist der Altruist, der Gutes für die Allgemeinheit tun möchte. Als Paradebeispiel gilt noch immer Mutter Teresa, die mit aufopferungsvoll zahlreichen Menschen geholfen hat. Einer ihrer berühmtesten Sätze zeigt deutlich, wie sie zum Egoismus steht: „Die Armut wurde nicht von Gott geschaffen. Die haben wir hervorgebracht, ich und du mit unserem Egoismus."

Egoismus nicht per se negativ

Allerdings sehen viele Psychologen den Egoismus nicht nur negativ, denn er sichert die eigene Existenz. Wer egoistische Merkmale aufweist, wird sich selbst schützen, arbeiten und Geld zu verdienen, um damit einkaufen zu gehen. Auch wenn es paradox klingen mag, der Egoist hilft damit auch der Gesellschaft. Einige Wissenschaftler erachten es für unmöglich an, vollkommen altruistisch zu handeln. Wer ans Gemeinwohl denkt, tut dies demnach, weil er sich davon eine bessere Stellung in der Gesellschaft erhofft oder sich vor Strafen fürchtet. Selbst Mutter Teresa hat einmal gesagt, sie würde den anderen Menschen helfen, weil es ihr Freude bereitet. Ein egoistisches Motiv höchster Güte. Das Beispiel zeigt: Egoismus ist nicht gleich Egoismus und darf nicht nur negativ bewertet werden.

Egoismus für die Karriere

Im Job ist ein gesunden Egoismus angebracht. Wer Recht hat, sollte sich darum bemühen, auch Recht zu bekommen. Daher gilt es die eigenen Ansichten konsequent zu vertreten und gute Ideen anzupacken. Oft bekommt man nur so auf Dauer Verantwortung und anspruchsvolle Aufgaben übertragen.

Zum Egoismus zählt auch die Konzentration auf die eigene Arbeit. Manchmal müssen die Kollegen einfach mit ihren Problemen und Aufgaben alleine klar kommen, vor allem wenn man selbst unter Druck steht.Dann muss man erst seine eigenen Aufgaben geregelz bekommen, bevor man anderen hilft und seine eigenen To-Dos vernachlässigt.  Im Job muss man also auch mal „Nein“ sagen können. Dennoch sind z.B. Überstunden auch für den Egoisten kein Tabu. Vor allem, wenn sie notwendig sind und dem Unternehmen und damit indirekt einem selbst helfen.

>> Alles über Soft Skills

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Erfahrungen zum Berufseinstieg bei Siemens
Insider-Interview

Erfahrungen zum Berufseinstieg bei Siemens

Dorothea Roth (27) hat am Karlsruher Institut für Technologie Elektrotechnik studiert und anschließend an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Master in »Medical Process Management« absolviert. Danach ist sie als Trainee im Siemens Graduate Program (SGP) in den Beruf eingestiegen.

Zum Artikel
Nach dem Vorstellungsgespräch
Ruhe bewahren

Nach dem Vorstellungsgespräch

Yeah, du hast dein Vorstellungsgespräch geschafft! Und jetzt heißt es erstmal Däumchen drehen und warten? Nicht ganz! ABSOLVENTA verrät dir, was du nach einem Vorstellungsgespräch machen solltest und wann es Zeit ist, nachzufragen, wenn du keine Rückmeldung erhalten hast. 

Zum Artikel
Zeugnissprache im Arbeitszeugnis
"Hat sich stets bemüht"

Zeugnissprache im Arbeitszeugnis

Von "hat sich stets bemüht" bis "stets zur vollsten Zufriedenheit": Die Formulierungen im Arbeitszeugnis klingen fast immer gut, die Wahrheit sieht aber oft anders aus. Nicht selten sind Lob und Kritik des Arbeitgebers nicht sofort zu erkennen. Auch aus diesem Grund spricht man von dem „Code Arbeitszeugnis“, wenn es...

Zum Artikel