Deine Karriere bei uns.

Karriere

Kein Start-up mehr, aber auch kein Konzern. Zum Lunch gemeinsam kochen, aber am Nachmittag bei Top-Unternehmen pitchen. Ein Durchschnittsalter von 33 Jahren, aber von jungen Azubis bis zu gestandenen Senior Account Managern ist alles dabei. Wie geht das zusammen und wer ist die Absolventa GmbH?

Aktuelle Stellen.

Über uns.

Die Absolventa GmbH ist ein Karriere-Netzwerk bestehend aus den Spezial-Jobbörsen Absolventa, Trainee-Geflüster, Praktikum.info und Azubi.de sowie der Ranking-Plattform Arbeitgeber-Ranking.de. Unsere Mission: Menschen mit unseren Produkten helfen, ihren Traumjob zu finden – von der Orientierung bis hin zur Bewerbung. Für Bewerber_innen* bieten wir deshalb auf den jeweiligen Plattformen etliche Stellenangebote und Bewerbungsinformationen zu den attraktivsten Arbeitgebern. Unternehmen profitieren von unseren effektiven Recruiting- und Employer-Branding-Lösungen. Seit 2017 ist die Trendence Institut GmbH, eines der führenden Beratungs- und Marktforschungsunternehmen für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, Teil der Absolventa GmbH. Wir sitzen im Herzen Berlins neben der FUNKE MEDIENGRUPPE, zu der wir gehören, und beschäftigen rund 100 Mitarbeitende.

Einstiegsmöglichkeiten.

Für Studierende & Azubis.

Ob Werkijob oder Praktikum – erhalte spannende Einblicke ins Unternehmen und sammle erste Berufserfahrung. Bei uns werden dir ab dem ersten Tag Vertrauen und Verantwortung übertragen. Für uns ein Erfolgsmodell: Wir konnten schon zahlreichen Kollegen und Kolleginnen nach einem Praktikum eine Festanstellung anbieten.

Für Absolventen und Absolventinnen.

Frisch von der Uni lernst du in Trainings-on-the-Job schnell, dich in die jeweiligen Aufgabengebiete zu vertiefen und wirst in Rekordzeit fester Bestandteil des Teams. Dabei werden gute Leistungen, eigene Ideen und Engagement mit schnellen Aufstiegschancen belohnt.

Für Berufserfahrene.

Mit einem Konzern wie der FUNKE MEDIENGRUPPE im Hintergrund wachsen auch die Anforderungen an unseren Unternehmenserfolg. Gemeinsam mit deinem Team übernimmst du bei uns Verantwortung in einem spannenden Umfeld und bringst neue Ideen ein, die uns helfen, unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln.

Für Initiativbewerbende.

Ist kein passendes Job-Angebot für dich dabei? Dann lass uns jederzeit deine Initiativbewerbung zukommen und teile uns mit, worin du besonders gut bist und warum du gerne Teil des Absolventa-Teams wärst. Wir sind immer auf der Suche nach klugen und innovativen Köpfen!

Zum Bewerbungsportal

Unsere Bereiche.

Vertrieb.

Unser ganzheitlicher Beratungsansatz macht aus unseren Vertrieblern und Vertrieblerinnen kompetente Experten und Expertinnen, die nicht einfach verkaufen, sondern Probleme zusammen mit unseren Kunden nachhaltig lösen wollen.

Marketing.

Das Marketing-Team unterteilt sich in das Performance- und das Content-Team. Gemeinsam erarbeiten sie sinnvolle Lösungen für unsere verschiedenen Produkte und Plattformen.

Development/IT.

Ob CMS oder Lebenslaufdatenbank, Analyse-Tool oder Berufs-Check – das Development-Team kümmert sich aus technischer Sicht um unsere fünf Plattformen und entwickelt stetig neue und innovative Elemente.

Customer Service.

Als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunden unterstützt der Customer Service unser Sales-Team in der Betreuung unserer Kunden, kümmert sich um Support-Anfragen aller Art und steht unseren Kunden mit Reportings, Analysen und Know-how zur Seite.

Controlling.

Als Tochter eines der größten Medienhäuser Deutschlands haben wir eine Reihe administrativer Aufgaben. Das Controlling koordiniert die gesamte Unternehmensführung – von der Rechnungsstellung an Kunden bis zur Gehaltsabrechnung.

Human Resources.

Auch eine Jobbörse benötigt eine HR-Abteilung – hier werden die innovativen Köpfe, die wir brauchen, gefunden und als Teil des Absolventa-Teams kompetent betreut und weiterentwickelt.

Hinter den Kulissen.

Dev-Team bei Absolventa

Bei Absolventa arbeiten alle an der gleichen Sache und so verstehen wir uns abteilungsübergreifend als ganzes Team, das an einem Strang zieht. Dass wir gemeinsam mehr erreichen können, beweisen wir auch bei unserer großen Charity-Auktion: Einmal im Jahr bieten die Kollegen und Kolleginnen unterschiedliche Dinge und Aktivitäten an, die wir gegenseitig ersteigern – von der selbstgemachten Marmelade bis zum gemeinsamen Grill-Abend. Die im Rahmen der Auktion erzielten Erlöse spenden wir an die gemeinnützige Organisation PLAN International, die vorwiegend Bildungsprojekte in Entwicklungsländern fördert.

So sind wir.

Absolventa beim Kickern

Absolventa ist eine Be Nice-, Lean- und Good Work-Company. In unserem gemeinsam entwickelten Wertekatalog haben wir definiert, wie wir arbeiten wollen und für welche Werte wir stehen. Als Team halten wir zusammen und schaffen ein Umfeld, in dem jede Person gerne arbeitet. Wir sind transparent in der Kommunikation von Entscheidungen und haben ein klares Verständnis unserer Ziele und unserer Strategie. Darüber hinaus denken wir digital und datengetrieben mit dem Ziel, stets die beste Lösung für unsere Kunden und Nutzer und Nutzerinnen zu erarbeiten.

Mehr Flexibilität für dich.

Absolventa-Kollegin Lisa

Dank Gleit- und Vertrauensarbeitszeit bist du in deinen Arbeitszeiten flexibel. Kernarbeitszeit ist bei uns zwischen 10 und 17 Uhr. Ob du früh um 8 Uhr oder erst um 10 Uhr startest, ist weitgehend dir überlassen. Dank unserer Infrastruktur kannst du, je nach Position, auch aus dem Homeoffice oder remote arbeiten.

Wenn du fest bei uns arbeitest, erhältst du ein MacBook Pro, mit dem du flexibel arbeiten kannst. Zudem nutzen wir moderne Tools wie Dropbox for Business oder Slack, die viel Flexibilität erlauben. Bist du im Homeoffice, können wir dich per Google Hangout zu wichtigen Meetings dazu schalten, damit du nichts verpasst.

In unserer großen Küche treffen wir uns jeden Montag zum Frühstück und mittags häufig zum Kochen oder nach Feierabend auf ein gemeinsames Bier. Hier stehen auch der Obstkorb, der zweimal die Woche nachgefüllt wird und so für die nötige Vitaminzufuhr sorgt, sowie der Kaffeeautomat und ein Kühlschrank prall gefüllt mit verschiedenen Getränken.

Für sportlichen Ausgleich sorgt nicht nur unser Kickertisch, sondern auch die vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Diese hilft uns, aktiv zu bleiben und auch in arbeitsintensiven Phasen einen klaren Kopf zu behalten.

Neben dem zu Jahresbeginn stattfindenden Kick-off, bei dem wir uns außerhalb Berlins auf das kommende Jahr und neue Projekte einstimmen, finden regelmäßig auch abteilungsinterne und -übergreifende Team-Events statt. Das können von einer Floßfahrt durch Potsdam über einen Karaoke-Abend in der nächsten Eckkneipe bis hin zum exklusiven Gin-Tasting ganz verschiedene Veranstaltungen sein.

Das sagen Kollegen.

Marcus und Robin von Absolventa

Marcus Mende, Senior Account Manager.

„Ich habe Anfang 2014 als Praktikant bei Absolventa angefangen und wurde vom ersten Tag an direkt in die Absolventa-Familie aufgenommen. Inzwischen bin ich zum Senior Account Manager aufgestiegen und viele Kollegen und Kolleginnen sind mittlerweile gute Freunde und Freundinnen geworden, mit denen ich auch nach der Arbeit gerne etwas unternehme. Gemeinschaft, Leidenschaft und Offenheit: Davon ist das Arbeiten bei Absolventa geprägt. Hier ziehen alle an einem Strang – und der Erfolg gibt uns Recht. Ich möchte auch in Zukunft zu der tollen Entwicklung des Unternehmens beitragen und meine Karriere bei und mit Absolventa planen!“

Robin Neumann, Senior Web Developer.

„Mir persönlich gefällt besonders gut an der Arbeit bei Absolventa, dass große Teile unseres Technologie-Stacks auf Open-Source-Projekten basieren, hinter denen starke Communities stehen, zum Beispiel die Ökosysteme um Programmiersprachen wie Ruby. Es macht Spaß, sich daran zu beteiligen, diese Werkzeuge täglich zu nutzen und die Welt so ein kleines bisschen mitzugestalten. Zudem sind wir eine eher kleine Abteilung. Daraus ergibt sich im Alltag ein sehr flexibles Arbeiten, oft mit spontanen Pair-Programming-Sessions, aus denen sowohl ich als erfahrener Entwickler als auch Berufseinsteigende täglich lernen. Kurzum würde ich die Zusammenarbeit bei Absolventa mit einem Wort beschreiben: Unkompliziert!“

Arbeite mit uns.

Tina Kubak
Senior HR Manager

Folge uns auf: