Persönliche Erfahrungen zum Berufseinstieg bei invenio.

Von Marie-Luise Peters,

Raphael Roselli hat Maschinenwesen an der Technischen Universität München studiert, bevor er bei invenio den Berufseinstieg geschafft hat. Heute ist er Projektingenieur in der virtuellen Geometrieabsicherung und erzählt im Interview mit ABSOLVENTA von seinen Aufgaben im Arbeitsalltag und was das Arbeiten bei invenio so zufriedenstellend macht.

Hallo Raphael, wie lief das Auswahlverfahren für deine Stelle bei invenio ab?

Das Auswahlverfahren bei invenio lief sehr zügig. Ein ehemaliger Kommilitone hat, nach Absprache mit mir, meine Kontaktdaten an invenio weitergegeben. Kurz darauf erfolgte ein telefonisches Vorgespräch, in dem allgemeine Infos abgefragt und das Unternehmen sowie Tätigkeitsfelder vorgestellt wurden. Am Ende des Telefonats erhielt ich die Einladung für ein persönliches Vorstellungsgespräch bei invenio.

Im Vorstellungsgespräch wurde mein Lebenslauf ausführlicher abgefragt, zum Beispiel welche Vertiefungsrichtung ich warum gewählt habe, welche Praktika und HiWi-Tätigkeiten ich während des Studiums absolviert habe und die Themen der Bachelor- und Masterarbeit. Außerdem wurde mir mein potenzielles Tätigkeitsfeld näher erklärt.

Nach der vereinbarten Zeit von einer Woche rief mich mein Ansprechpartner an und bot mir die Stelle als Projektingenieur in der virtuellen Geometrieabsicherung an.

Welche Tipps kannst du anderen Bewerbern für den Auswahlprozess geben?

Interesse und Begeisterung für das Tätigkeitsfeld und die Aufgaben, die Bereitschaft sich einzubringen und Verbesserungen bewirken zu wollen sowie ein ehrliches und freundliches Auftreten sind meiner Meinung nach sehr wichtig in jedem Interview.

Deine ersten Tage im neuen Beruf: kaltes Wasser oder warmer Empfang?

Ich habe die Agenda für meinen ersten Arbeitstag bei invenio schon im Voraus erhalten, sodass ich ungefähr wusste, wie der Ablauf sein würde. Der Leiter meines Teams hat mich am Morgen empfangen und mir wurden das Unternehmen sowie die Ziele ausführlicher vorgestellt, administrative Themen erledigt und anschließend die Kollegen vorgestellt. In der Mittagspause bin ich mit einigen Kollegen essen gegangen und konnte mich langsam in das Team integrieren. Am Nachmittag wurde mein Arbeitsplatz neben meinem Paten eingerichtet. Am ersten Arbeitstag begleitete ich ihn bei der Arbeit, während er mir die Prozesse erklärte.

Ich konnte bereits innerhalb der ersten Woche produktive Themen übernehmen. Meine Arbeitspakete wurden vorgefiltert und mir anschließend erklärt. Bei Fragen stand mir mein Pate jederzeit zur Verfügung, um mich zu unterstützen. Nach zwei Monaten konnte ich meine Aufgaben größtenteils selbstständig einteilen und erledigen.

Vor allem als Berufseinsteiger gibt es noch viel zu lernen. Wie sind bei invenio die Betreuung und das Feedback durch deine Vorgesetzten geregelt?

Zu Beginn der Einarbeitung habe ich einen Paten bekommen, der mich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich selbstständig arbeiten konnte, begleitet hat. Ich konnte aber immer auch andere Kollegen um Rat fragen. Bis heute werde ich stetig weiter gefördert, indem mein (ehemaliger) Betreuer mein vorhandenes Wissen vertieft und auf anderen zusammenhängenden Gebieten erweitert.

Vor Beendigung der Probezeit (ca. vier Monate nach Arbeitsbeginn) ist ein Mitarbeitergespräch mit dem Vorgesetzten vorgesehen. Bei invenio ist es aber immer möglich, aktiv Feedback einzuholen, sodass ich schon vor dem tatsächlichen Termin zwei positive Gespräche hatte.


Dein Einstieg bei invenio AG.

    PR-Referent (m/w)

    invenio AG
    Rüsselsheim
    vom 08.12.2017

    Akademische Mitarbeiter (m/w) Software-Entwicklung Schwerpunkt DMU

    invenio AG
    Böblingen
    vom 03.12.2017

Was sind deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Berufsalltag bei invenio?

Momentan bearbeite ich hauptsächlich Themen im Projekt virtuelle Geometrieabsicherung (VGA) bei unserem Kunden BMW. Bei der VGA überprüfen wir, ob die Geometrie der CAD-Bauteile, die von den Konstrukteuren entwickelt wurden, sich mit anderen Bauteilen überschneiden und/oder den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Zusätzlich bin ich mitverantwortlich für die Vorbereitung des Arbeitsvorrats mittels der firmeneigenen Software sowie für die Fehleranalyse beim Upload falscher Daten in die Kundendatenbank.

Welche Eigenschaften muss man deines Erachtens mitbringen, um nach dem Berufseinstieg bei invenio auch einen guten Job zu machen?

Ich denke, Motivation und Bereitschaft, sein Wissen stets weiter zu vertiefen und seinen Horizont zu erweitern, sind wichtige Eigenschaften, um den Job kontinuierlich gut zu begleiten. Damit sind natürlich auch ein gewisser Ehrgeiz und der Wille, sich weiterzuentwickeln, verbunden.

Von der Hochschule ins Arbeitsleben: Wie steht es mit der Work-Life-Balance in deinem Job?

Obwohl der Umstieg von der Uni ins Arbeitsleben eine große Veränderung darstellt und ich mir meine Zeit nicht mehr frei einteilen kann, schaffe ich es meistens, pünktlich in den Feierabend zu gehen. Das bedeutet, dass mein privates Leben nicht leiden muss und ich meine Hobbys weiterhin betreiben kann. Mein Vertrag basiert auf einer Vertrauensarbeitszeit von 40 Stunden pro Woche. Die Mitarbeiter bei invenio haben Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Jahr.

Wie zufrieden bist du mit deinem Einstiegsgehalt bei invenio?

Mein Einstiegsgehalt entspricht meinen Erwartungen und ich bin damit zufrieden. Basierend auf dem Jahresergebnis des Unternehmens werden im Folgejahr Prämien an die Mitarbeiter ausgezahlt. Das Team trifft sich auch ab und an nach der Arbeit zum Beispiel zum Bowlen oder Fußballspielen. Eine Weihnachtsfeier findet auch jedes Jahr statt.

Den Berufseinstieg hast du geschafft. Welche Pläne hast du für deine weitere Karriere bei invenio?

Kurzfristig will ich meine fachspezifischen Kenntnisse im aktuellen Projekt vertiefen, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Mittelfristig strebe ich die Leitung eines Projektes an, um erste Erfahrungen im Projektmanagement zu gewinnen.

Dein Fazit zum Schluss: Arbeiten bei invenio ist …

… ein super Berufseinstieg, der mir viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.

Erfahrungen von anderen Insidern.