Erfahrungen als Berufseinsteiger bei ZÜBLIN.

Von Ann-Christin Clausnitzer,

„Im Unternehmen herrscht ein tolles Arbeitsklima, sei es auf der Baustelle oder im Büro – eine gute Grundstimmung war bisher an allen Einsatzorten zu finden.“ Maximilian ist mit seinem Trainee-Programm bei ZÜBLIN sehr zufrieden. Außerdem verrät er uns, wie das Bewerbungsverfahren ablief und wie es um die Work-Life-Balance in seinem Arbeitsalltag steht.


Hallo Maximilian, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle ab?

Meinen ersten persönlichen Kontakt mit ZÜBLIN hatte ich auf einer Firmenkontaktmesse in Aachen. Dort erfuhr ich, dass der Bereich Düsseldorf aktuell eine freie Trainee-Stelle zu vergeben hat. Daraufhin habe ich mich auf dem normalen Weg über das Online-Formular beworben.

Zwei Wochen später wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch nach Düsseldorf eingeladen. Dem folgte kurz darauf noch ein zweites Gespräch. Die Zusage kam dann innerhalb weniger Tage.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center bei STRABAG gemacht?

In meinem ersten Bewerbungsgespräch waren nur der technische Bereichsleiter und ich anwesend. Ich empfand die Atmosphäre als sehr angenehm und aufgeschlossen. Wir unterhielten uns über den Ablauf des Trainee-Programms und meine bisherigen Berufs- und Auslandserfahrungen. Darüber hinaus wurden mir noch einige technische Fragen gestellt.

Im zweiten Bewerbungsgespräch waren zusätzlich zum technischen Bereichsleiter auch noch zwei Kollegen vom HR dabei. Auch hier empfand ich die Atmosphäre als sehr angenehm und aufgeschlossen. Allerdings wurden mir jetzt eher Fragen bezüglich meiner Persönlichkeit und meines Verhaltens in bestimmten Situationen gestellt.

Ich habe mich sehr willkommen gefühlt, sodass mir der Einstieg ins Team leicht gefallen ist.
Maximilian Nehring, Technischer Trainee, ZÜBLIN

Kannst du ein absolutes Insight nennen?

Als erstes habe ich mich über das Unternehmen und auch über die Schwerpunkte des Bereichs Düsseldorf informiert. Interessiert hat mich natürlich der Ablauf und der Inhalt des Trainee-Programms, hierzu hatte ich mir im Vorfeld einige Frage überlegt. Außerdem ist es von Vorteil, zu wissen, wo man sich beruflich in Zukunft sieht.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei STRABAG aus?

Mein Arbeitsalltag ist aktuell sehr abwechslungsreich, da ich als Trainee das Tagesgeschäft vieler verschiedener Abteilungen kennenlernen darf. Bisher waren von Aufgaben in der Bauleitung über Kalkulation oder Modellierung am 3D-Modell alles dabei.

Wie wirst du als Berufseinsteiger von deinen Kollegen und Vorgesetzten unterstützt?

Ich habe mich sehr willkommen gefühlt, sodass mir der Einstieg ins Team leicht gefallen ist. Bei Fragen oder Problemen konnte mir bisher immer von Vorgesetzten oder Kolleg_innen* geholfen werden, ohne dass einem dabei ein negatives Gefühl vermittelt wurde.

Wie empfindest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen?

Im Unternehmen herrscht ein tolles Arbeitsklima, sei es auf der Baustelle oder im Büro – eine gute Grundstimmung war bisher an allen Einsatzorten zu finden. Natürlich gibt es im beruflichen Alltag hier und da Meinungsverschiedenheiten, allerdings hatte ich das Gefühl, dass diese dann auch offen zur Sprache gebracht wurden und versucht wurde, das Problem zu lösen.

Wie zufrieden bist du mit deinem Einstiegsgehalt?

Ich bin zufrieden mit meinem Einstiegsgehalt.

Wie sieht es mit deiner Work-Life-Balance aus?

Eigentlich ganz gut. Natürlich gibt es auch mal stressigere Phasen, wo insbesondere auf der Baustelle Überstunden anfallen. Allerdings war es nie ein Problem, dies dann an anderen ruhigeren Tagen wieder auszugleichen. Das wurde also von den Vorgesetzten sehr fair gehandhabt.

Welche Karriereziele hast du dir im Unternehmen vorgenommen?

Ein allzu konkretes Ziel habe ich mir nicht gesteckt. Ich möchte zunächst einmal als Bauleiter im Unternehmen Erfahrung sammeln. Für alles, was danach kommt, habe ich noch keinen festgelegten Plan.

Aber einer der großen Vorteile von ZÜBLIN gegenüber kleineren Firmen ist, dass man sich hier beruflich in mehrere Richtungen entwickeln kann.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.