Karriere bei Testbirds GmbH: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

Flache Hierarchien, ein attraktives Gehalt und viele mögliche Stellen bietet das Software-Testing-Unternehmen Testbirds – längst nicht nur für Developer_innen. Das und weitere Einblicke gibt es von HR Managerin Christine Zindath.


Hallo Frau Zindath, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Testbirds Hochschulabsolvent_innen und Young Professionals an?

Wir haben regelmäßig offene Stellen im Bereich Projektmanagement, Vertrieb, Marketing, Community Management, HR und Developement. Die meisten dieser Stellen sind auch für Berufseinsteiger_innen geeignet.

Außerdem suchen wir immer in allen Bereichen Praktikant_innen, die noch ausprobieren wollen, in welches Nest sie später einmal fliegen möchten. Einige unserer Praktikant_innen konnten wir anschließend auch in eine Festanstellung übernehmen.

Wir freuen uns immer über interessante Fragen, die uns zeigen, dass die Bewerber_innen neugierig auf die Birds-Welt sind.
Christine Zindath, Recruiterin bei Testbirds

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wir sind ein sehr bunter Schwarm. Die Kolleg_innen haben einen betriebswirtschaftlichen, psychologischen, technischen oder geisteswissenschaftlichen Hintergrund, einen Bachelor- oder Masterabschluss. Das Studium bildet für den Berufseinstieg eine gute Grundlage; noch wichtiger ist es aber, die richtige Motivation und Leidenschaft für den Job bei Testbirds mitzubringen.


Dein Einstieg bei Testbirds GmbH.


Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber_innen zu?

Wir bemühen uns, alle Bewerbungen so zeitnah wie möglich zu bearbeiten. Wenn ein Profil gut zu einer unserer Stellen passt, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei der betreffenden Person und laden ihn oder sie im ersten Schritt zu einem Telefoninterview ein. Dabei möchten wir die Bewerber und Bewerberinnen kennenlernen und herausfinden, ob unsere gegenseitigen Erwartungen an die Position zueinander passen.

Sollte das Telefoninterview gut verlaufen sein, treffen wir uns zu einem persönlichen Interview in unseren Büroräumen in München oder per Video über Skype, falls der Bewerber oder die Bewerberin gerade zum Beispiel im Ausland ist und nicht vor Ort sein kann. Spätestens in dieser Runde lernen die Bewerber_innen ihre zukünftigen Kolleg_innen aus dem Fachbereich kennen. Für manche Positionen haben wir auch eine kleine Aufgabe vorbereitet, die eine Tätigkeit aus dem Arbeitsalltag darstellt.

Danach fällt in den meisten Fällen bereits die Entscheidung, ob wir einen neuen Testbird für unseren Schwarm gefunden haben und ihn oder sie hoffentlich auch für uns begeistern konnten.

Was erwarten Sie von Bewerber_innen im Vorstellungsgespräch?

Es ist uns wichtig, während der Vorstellungsgespräche eine wertschätzende und angenehme Atmosphäre für die Kandidat_innen zu schaffen, damit sie sich möglichst natürlich und ohne Druck vorstellen können. Dabei erwarten wir einen offenen und respektvollen Umgang miteinander, damit wir uns auf Augenhöhe unterhalten können.

Außerdem freuen wir uns immer über interessante Fragen, die uns zeigen, dass sich die Bewerber_innen mit Testbirds und der Stelle auseinandergesetzt haben und neugierig auf die Birds-Welt sind.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolvent_innen erwarten?

Absolvent_innen können bei uns ein attraktives und marktübliches Einstiegsgehalt erwarten, das sich an ihren Kenntnissen und Erfahrungen orientiert. Dabei kommt es auch ein bisschen auf den Bereich an, in dem sie starten.

Im Vertrieb zum Beispiel gibt es zum fixen Gehalt eine variable Vergütung, die an Umsatzziele gekoppelt ist.

Neben dem Gehalt schätzen unsere Mitarbeitenden unsere weiteren, nicht monetären Benefits. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, erleichtern es ihnen, berufliche und private Termine unter einen Hut zu bekommen. Außerdem veranstalten wir viele Teamevents, bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und haben zusammen Spaß bei der Arbeit.

Bei Testbirds Karriere machen heißt …

… jeden Tag mit Freude zur Arbeit zu gehen, zusammen im Team die digitale Welt durch Crowd-Testing zu verbessern und dabei an neuen Herausforderungen zu wachsen und Expertise aufzubauen. Durch flache Hierarchien und Selbstführung kannst du bei uns menschlich bleiben und trotzdem zeigen, was du kannst.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.