Karriere bei Kaufland: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Selina Beck ist Recruiterin für die Zentralbereiche bei Kaufland. Im Interview gibt sie Tipps für das Bewerbungsverfahren, spricht über den Ablauf des Trainee-Programms und verrät das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen.

Hallo Frau Beck, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Kaufland Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten Hochschulabsolventen und Young Professionals zum einen den Direkteinstieg bei Kaufland an und zum anderen ein Trainee-Programm. Unser Trainee-Programm ermöglicht in vielen unterschiedlichen Bereichen besonders Berufseinsteigern einen ausführlichen Einblick in unser Unternehmen. Eine detaillierte Einarbeitung gepaart mit Schnittstelleneinsätzen und der gezielten Übernahme von Verantwortung legen dabei den Grundstein für die berufliche Karriere. Unsere Trainees nehmen an Projekten teil und werden direkt auf ihre Zielposition eingearbeitet und auch begleitet. Dies ermöglicht einen super Einstieg in das Berufsleben.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Sowohl klassisch betriebswirtschaftliche Studiengänge (z. B. BWL, VWL o. Ä.) als auch Studiengänge, die man vielleicht nicht direkt mit einem Lebensmitteleinzelhändler in Verbindung bringt. So sind bei uns z. B. auch Immobilienmanagement, Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftspsychologie, Lebensmitteltechnik und viele weitere Fachrichtungen gefragt.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Damit wir die Bewerber und die Bewerber uns gut kennenlernen, ist unser Bewerbungsprozess mehrstufig aufgebaut. Nachdem die Kandidaten ihre vollständigen Unterlagen bei uns eingereicht haben, werden sie je nach Zielgruppe zu einem Onlineverfahren eingeladen. Danach ist es uns wichtig, den Menschen hinter der Bewerbung kennenzulernen. Daher laden wir jeden Bewerber, der den Test erfolgreich durchläuft, persönlich ein oder führen vorab ein Telefoninterview. Bei Bewerbungen für den Direkteinstieg kann der Prozess variieren.


Dein Einstieg bei Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?

Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kandidaten in erster Linie mit dem Unternehmen identifizieren können, Begeisterung sowie Teamfähigkeit mitbringen und vor allem an diesem Tag sie selbst sind.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei Kaufland erwarten?

Das Gehalt hängt von der Art des Einstieg ab. Trainees erhalten bei uns eine einheitliche Vergütung in Höhe von 48.000 Euro brutto pro Jahr. Darüber hinaus bieten wir viele weitere Benefits wie z. B. Mitarbeitervergünstigungen oder individuelle Weiterbildungsangebote.

Bei Kaufland Karriere machen heißt ...

Karriere bedeutet auch Erfolg und erfolgreich ist man bei uns, wenn man Spaß bei der Arbeit hat, fair im Team arbeitet und etwas bewegen möchte! Gemeinsam können wir etwas bewegen.

Erfahrungen von anderen Insidern.