Karriere bei Unilever: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Per Handy-Spiel zum Arbeitsplatz? Personalerin Amina Niang erklärt im Interview die konkreten Stationen und Anforderungen für einen Berufseinstieg als Trainee bei Unilever.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Unilever Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

In der Regel erfolgt ein Einstieg über das Unilever Future Leaders Programme for Management Trainees in den Bereichen Marketing, Sales, Finance, Supply Chain oder HR. Es handelt sich hierbei um ein 24- bis 36-monatiges Trainee-Programm, in dem erfolgreiche Bewerber unterschiedliche Funktionen und Abteilungen im Unternehmen durchlaufen.

Welche Studiengänge sind bei Unilever besonders gefragt?

Wir suchen vorwiegend Wirtschaftswissenschaftler, Maschinenbauer, Verfahrenstechniker, aber auch Chemiker und Biologen. Wir sind aber nicht zu 100 Prozent auf bestimmte Studiengänge festgelegt, sondern schauen, ob der Kandidat die richtigen Voraussetzungen mitbringt. Grundlegend spielt das Potenzial im Bewerbungsverfahren eine größere Rolle als der Lebenslauf.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Im ersten Schritt bewirbt sich der Bewerber auf unserem Karriereportal und erhält im nächsten Schritt eine Einladung zu unseren Online Games. Hierbei handelt es sich um zwölf kurze Spiele, die der Kandidat mobil, aber auch am Computer spielen kann.

Besteht der Kandidat die Spiele, wird er im nächsten Schritt zu einem digitalen Interview eingeladen, das er wann und wo er will, durchführen kann. Das Interview besteht aus vier Fragen und der Kandidat hat jeweils drei Versuche, um die Fragen zu beantworten. Nachdem ich als Recruiter die Interviews gescreent habe, bekommt der Kandidat entweder die Absage oder eine Einladung zum letzten Schritt im Auswahlprozess: dem Discovery Centre.

Hier soll der Kandidat seinen simulierten ersten Tag im Leben eines „UFLs“, also eines Unilever Future Leaders, durchleben. In unterschiedlichen Aufgaben stellt er sich realitätsnahen Businesssituationen und bekommt dabei einen guten Eindruck davon, wer wir bei Unilever sind und wie es ist, hier zu arbeiten. Noch am selben Abend erhält der Bewerber die Zu- oder Absage für das Future Leaders Programme.


Dein Einstieg bei Unilever Deutschland Holding GmbH.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Assessment Center?

Uns ist wichtig, dass sich der Kandidat authentisch gibt und uns zeigt, wer er ist und was er kann. An dem Tag in unserem Discovery Centre bekommen wir in vielen unterschiedlichen Situationen einen Eindruck von dem Bewerber und können dabei Aufschluss über sein Wissen, seine Fähigkeiten, aber auch seine Persönlichkeit bekommen, um schlussendlich zu sehen, ob er der richtige Fit für Unilever ist.

Andererseits erwarten wir aber auch Fragen vom Kandidaten, da der Tag nicht nur dazu dient, zu schauen, ob er zu uns passt, sondern auch, ob wir zu ihm passen.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Das Einstiegsgehalt für das Unilever Future Leaders Programme beträgt in Deutschland 50.500 Euro, in Österreich bekommen Trainees 45.100 Euro und in der Schweiz 91.300 Schweizer Franken. Die Beträge setzen sich aus dem Grundgehalt und einem Zielbonus zusammen.

Gibt es über das Gehalt hinaus weitere Benefits?

An unserem Standort in der Hamburger Hafencity genießt man nicht nur den fantastischen Blick auf die Elbe, sondern befindet sich auch in einem kollegialen und vielseitigen Arbeitsumfeld, in dem jeder so sein kann, wie sie oder er ist.

Man kann bei uns sehr flexibel arbeiten, egal ob im Homeoffice, auf unserer Dachterrasse oder in unseren freundlich gestalteten Büros.

Uns ist es wichtig, unser Unternehmen und uns persönlich weiterzuentwickeln. Deshalb bieten wir neben spannenden Herausforderungen im Job auch viele innovative Lernkonzepte zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung an.

Neben einer attraktiven Vergütung und finanziellen Zusatzleistungen ermöglichen wir interessante betriebliche Altersversorgungsmodelle, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Fitnessstudio mit einem vielfältigen Kursangebot im Haus.

Zudem kann man von dem vielfältigen kulinarischen Angebot unseres Betriebsrestaurants und vielen weiteren Vergünstigungen für Mitarbeiter profitieren.

Bei Unilever Karriere machen heißt ...

... von Anfang an viel Verantwortung zu übernehmen und in einem kollegialen und internationalem Arbeitsumfeld zu wachsen.

Erfahrungen von anderen Insidern.