Karriere bei der IUBH: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Bettina Wilde,

Tim Kaltenborn ist als Head of Human Resources bei der IUBH tätig. Im Interview mit Absolventa gibt er Insider-Tipps für Bewerber und spricht über Karriereperspektiven für Berufseinsteiger.

Hallo Herr Kaltenborn, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die IUBH Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir haben die unterschiedlichsten Einstiegsmöglichkeiten in sämtlichen Fachbereichen unserer Unternehmen. Grundsätzlich ist der Abschluss nicht entscheidend, sondern es geht uns um den Menschen, seine Persönlichkeit und seine Kompetenzen – nicht nur auf dem Papier.

Ein Großteil der Positionen bei uns kommt aus den Bereichen Administration, Kundenservice und Vertrieb. Für Bachelor-Absolventen bieten wir darüber hinaus auch die Möglichkeit zum Einstieg in eine Junior Position in Kombination mit einem finanzierten, berufsbegleitenden Masterprogramm.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Da wir Bildungsangebote in den unterschiedlichsten Fachbereichen anbieten, sind wir beim fachlichen Hintergrund unserer Mitarbeiter sehr offen – wir haben viele BWLer, aber auch Volkswirte, Juristen, Sozial- und auch Naturwissenschaftler unter unseren Mitarbeitern.

Was kommt im Auswahlprozess bei der IUBH auf die Bewerber zu?

Unsere Bewerber werden auf unserem Karriereportal gebündelt, von wo aus die Fachvorgesetzten dann eine Auswahl treffen. Wie der Prozess genau aussieht, kann sich je nach Stelle und Standort leicht unterscheiden. Der erste Schritt ist grundsätzlich ein Video- oder Telefoninterview, um zu prüfen, ob die Chemie zwischen uns und dem Bewerber passt. Es folgt ein persönliches Gespräch, an das meist ein Kennenlernen des Teams anschließt. Manchmal gibt es als zusätzlichen Schritt einen Schnuppertag. Im Vertrieb hören wir uns auch gerne noch an, was frühere Vorgesetzte oder Kollegen eines Bewerbers über ihn sagen.


Dein Einstieg bei IUBH.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und am Schnuppertag?

Wir freuen uns besonders über Bewerber, die sich mit uns als Arbeitgeber und mit unseren Dienstleistungen auseinandergesetzt haben. Wenn ein Bewerber dann noch durch unternehmerische Denkweisen, Mut, Umsetzungstärke und Spaß an Veränderungen überzeugt, sehen wir einer erfolgreichen Zusammenarbeit sehr optimistisch entgegen.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei der IUBH erwarten?

Das ist sehr stark positionsabhängig – aber bei uns verdienen Frauen genauso viel wie Männer. Lebenslanges Lernen ist Teil unseres Portfolios, und das möchten wir auch unseren Mitarbeitern ermöglichen. Darüber hinaus gibt es verschiedenste Incentives wie z. B. eine Coffee Flat, vermögenswirksame Leistungen und Gutscheinportale.

Bei der IUBH Karriere machen heißt...?

Jeden Tag etwas Anderes erleben, Unternehmer im Unternehmen sein, gestalten zu können, gefordert und gefördert zu werden!

Erfahrungen von anderen Insidern.