Karriere bei der Deutschen Bank: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Patrick Scherfeld,

Hast du kommenden Sommer schon was vor? Campus Managerin Ines Senges verrät, wie du am besten den Berufseinsteig bei der Deutschen Bank schaffst und wie du bereits am Anfang deines Studiums den Grundstein dafür legen kannst.


Hallo Frau Senges, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die Deutsche Bank Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten Studierenden aller Fachrichtungen Einstiegsmöglichkeiten in jeder Phase ihres Studiums. Bei unserer Orientierungswoche „Spring into Banking“ können sich Erst- und Zweitsemester bereits über unsere Bank informieren, Karrieremöglichkeiten entdecken und Kontakte knüpfen. Ab dem dritten Semester sind Praktika in fast allen Bereichen unserer Bank möglich, für Absolventen gibt es ein sehr hochwertiges Trainee-Programm.

Für Studierende im Jahr vor ihrem Bachelor- oder Masterabschluss haben wir mit unserem Summer Internship Programm ein ganz besonders attraktives Angebot. In acht Wochen durchläuft der Praktikant in seinem Wahlbereich zwei unterschiedliche Aufgabenfelder und profitiert zusätzlich von unserer Summer School mit Trainings und Networking-Angeboten. Wer erfolgreich am SIP teilnimmt, kann sich damit direkt seinen Trainee-Vertrag fürs nächste Jahr sichern.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und IT sind sehr gefragt.

Wir achten zwar auf gute akademische Leistungen, aber noch wichtiger für uns ist das Gesamtpaket, also die Persönlichkeit eines Bewerbers.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Kandidaten bewerben sich grundsätzlich online über unsere Karriere-Website. Im ersten Schritt bekommen Bewerber von uns die Einladung zu einem Situational-Judgement-Test.

Mit dem Test wollen wir herausfinden, wie gut sie zu unserem allgemeinen Anforderungsprofil passen. Bewerber werden mit realistischen Arbeitsplatzszenarien konfrontiert und dazu aufgefordert, den effektivsten Weg zum Umgang mit kritischen Situationen zu finden.

Unser Bewerbungsprozess ist mehrstufig und unterscheidet sich je nach Bereich. Grundsätzlich durchlaufen die Kandidaten eine Reihe unterschiedlicher Tools, wie Interviews oder Fallstudien, in der Regel im Rahmen eines Auswahltags für das Trainee-Programm.


Dein Einstieg bei Deutsche Bank.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Die Bankenwelt verändert sich. Kandidaten sollten uns im Interview zeigen können, dass sie Lust darauf haben, etwas zu bewegen und dass sie neugierig auf Herausforderungen zugehen.

Aber auch kommunikative Fähigkeiten sind wichtig sowie Lösungsorientierung und eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise. Grundlegend mein wichtigster Tipp: Immer authentisch bleiben!

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei der Deutschen Bank erwarten?

Das Einstiegsgehalt ist marktüblich. Zudem bieten wir zahlreiche Nebenleistungen an.

Bei der Deutschen Bank Karriere machen heißt ...

... sich persönlich und fachlich weiterentwickeln und mit eigenen Ideen richtig etwas bewegen.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.