Karriere bei Detecon: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

New-Work-Unternehmenskultur, verlockende Benefits und weitreichender Gestaltungsfreiraum – Detecon bietet viel. Was die Unternehmensberatung im Gegenzug von Bewerbern erwartet, verrät HRler Felix Bäsecke im Interview mit Absolventa.

Hallo Herr Bäsecke, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Detecon Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Bei uns sind sowohl Praktika als auch Werkstudentenjobs schon während des Studiums möglich. Wir bieten aber auch andere Einstiegsmöglichkeiten, spannende Projekteinblicke und betreuen auch Abschlussarbeiten.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Aktuell suchen wir verstärkt in den Schnittstellen zwischen Wirtschaftswissenschaften, IT- und Ingenieurstudiengängen. Konkret sind das Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieure, aber auch Netzwerk- und Kommunikationswissenschaftler sowie Elektrotechniker.

Was kommt im Auswahlprozess bei Detecon auf die Bewerber zu?

Der Fokus in unserem Prozess liegt auf dem gegenseitigen Kennenlernen, fachlich aber vor allem persönlich. Deshalb versuchen wir, den Bewerbern möglichst viele Kollegen vorzustellen, mit denen sie sich über die Inhalte und den Arbeitsalltag in der Detecon umfangreich austauschen können.

Nach erfolgreichem Telefoninterview folgt die Einladung zu unserem Auswahltag. Dort warten vielseitige Aufgaben und unterschiedliche Kollegen auf die Bewerber, um deren Gesamteindruck von Detecon zu schärfen. Am Ende des Tages geben wir ein umfangreiches Feedback, das bereits unser Angebot enthalten kann.


Dein Einstieg bei Detecon International GmbH.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Für uns als Detecon ist der cultural fit besonders wichtig. Auch wenn wir eine Beratung sind, liegt uns ein kollegialer und wertschätzender Umgang miteinander ebenso am Herzen wie die intrinsische Motivation, sich aktiv in die Company einzubringen. Eine grundsätzliche Empfehlung für jedes Bewerbungsgespräch ist es, hierbei absolut authentisch zu sein.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Neben einem branchenüblichen Gehalt erhalten alle unsere Kollegen, also auch Praktikanten und Werkstudenten, ein Diensthandy und einen Dienstlaptop. Diese können auch privat genutzt werden. Ab dem Consultant Level kommt noch ein Dienstfahrzeug oder eine Bahncard 100 hinzu. Außerdem gibt es umfangreiche Mitarbeiterrabatte bei über 200 Anbietern und vieles mehr …

Bei der Detecon Karriere machen heißt ...

... die Freiheit zu besitzen, seinen Entwicklungs- und Karrierepfad selbstständig lenken zu können. Ob Standort, Projekt, Themeninhalte, Fachbereich oder Führungskraft, das entscheidet jeder selbst! Wir bieten zur Unterstützung ein umfangreiches Netzwerk aus Buddy, Mentor und Personal Development Leader, welche bei der Wahl der richtigen Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten optimal unterstützen. Zum Ausgleich neben dem Office können wir auf ein umfangreiches Sport- und Gesundheitsangebot zurückgreifen – alles eingebettet in eine mitarbeiterfreundliche und hoch innovative New-Work-Unternehmenskultur.

Erfahrungen von anderen Insidern.