Karriere bei der DZ HYP AG: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Sandra Kieckhöfel,

Wie sieht der Berufseinstieg bei der DZ HYP AG aus, wie ist es um das Gehalt und die Benefits bestellt und wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Diese Fragen und mehr beantwortet die Personalreferentin Franca Köster im Interview mit Absolventa.


Frau Köster, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die DZ HYP AG Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Als führende Immobilienbank in Deutschland bietet die DZ HYP Nachwuchskräften den Direkteinstieg in spannende Positionen im Immobilienfinanzierungsgeschäft. Außerdem kann man bei uns als Trainee starten. Hierfür bieten wir zur Zeit einen Einstieg als Fach-Trainee für bestimmte Abteilungen oder einen generalistischen Trainee-Einstieg in die gewerbliche Immobilienfinanzierung.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wir suchen vor allem Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Bankwesen, Finanzierung oder Immobilienwirtschaft. In Zukunft werden wir auch Absolventen aus der Informatik und der Wirtschaftsinformatik suchen.

Was kommt im Auswahlprozess bei der DZ HYP AG auf die Bewerber zu?

Bewerben können sich die Kandidatinnen und Kandidaten ausschließlich über unsere Homepage. Nach einer ersten Vorauswahl anhand fachlicher Qualifikation erfolgt ein strukturiertes Telefoninterview, in dem Ziele und Motivation hinterfragt werden.

Überzeugen die Bewerber dort, laden wir sie zu einem persönlichen Erstgespräch ein, in dem wir uns besser kennenlernen und feststellen wollen, ob wir zueinander passen. In einem Zweitgespräch schärfen wir anschließend unseren Eindruck und geben auch den Kandidatinnen und Kandidaten nochmals die Chance, mehr über die DZ HYP zu erfahren.

Wir haben uns bei der Personalauswahl bewusst gegen den Einsatz eines Assessment Centers entschieden. Das ist auch ein Stück der DZ HYP-Kultur: Wir wollen den Dialog.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir erwarten uns von den Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie selbstbewusst und authentisch auftreten, redegewandt und zugänglich sind. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass der Wissensdurst und die Motivation für die Finanzierungs- und Immobilienwirtschaft im Verlaufe des Gesprächs deutlich werden.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Neben einem marktgerechten Einstiegsgehalt von ca. 50.000 Euro brutto im Jahr bieten wir diverse Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, eine Bezuschussung zum Jobticket sowie ein vergünstigtes Kantinenessen an.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.