Karriere bei TOPdesk Deutschland: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

Keine strengen Voraussetzungen, dafür Boulderhalle for free. HR-Advisorin Sabrina Schenkel verrät im Arbeitgeber-Interview alles über den Berufseinstieg bei TOPdesk Deutschland.


Guten Tag Frau Schenkel, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

TOPdesk bietet Hochschulabsolvent_innen und Young Professionals einen super Einstieg. Wir setzen keine mehrjährige Berufserfahrung voraus, sondern legen unseren Fokus in dem Bewerbungsprozess darauf, herauszufinden, ob der Bewerber zu TOPdesk passt und ob TOPdesk das richtige Unternehmen für den Bewerber ist. Bei TOPdesk hat jeder die Möglichkeit, sich seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend – auch abteilungsübergreifend – weiterzubilden.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Ein Hochschulabschluss im IT-Bereich ist in gewissen Bereichen von Vorteil, jedoch absolut kein Muss. Unsere Mitarbeiter haben den unterschiedlichsten Background – wir sind ein bunt gemischtes Team.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Im Bewerbungsanschreiben sollten die Fragen „Warum Du“ und „Warum TOPdesk“ beantwortet sein. Wenn uns die Bewerbung anspricht, laden wir den Bewerber zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Hat der Bewerber alle Gesprächspartner überzeugt, so findet ein Zweitgespräch statt. Um ein möglichst umfassendes Bild von dem Bewerber zu bekommen, finden die beiden Gesprächsrunden mit unterschiedlichen Gesprächspartnern statt.

Erst im Nachgang an das zweite Gespräch tauschen sich alle Teilnehmer aus. Somit gewährleisten wir, dass sich jeder eine ganz eigene Meinung bilden kann, ohne sich von anderen Kollegen in seiner Entscheidung beeinflussen zu lassen. Sollten wir uns anhand der Bewerbung kein eindeutiges Bild machen können oder die Bewerbung noch einige Fragen offen lassen, findet in Ausnahmefällen ein Telefoninterview statt.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch legen wir großen Wert darauf, den potenziell neuen Mitarbeiter bestmöglich kennenzulernen. Wir halten uns dabei an keinen typischen Fragenkatalog, sondern gehen individuell auf unsere Bewerber ein. Dabei achten wir sehr darauf, dass unser Gegenüber nicht versucht, jemand zu sein, der er am Ende gar nicht ist. Offenheit und Ehrlichkeit stehen für uns demnach an erster Stelle.

Wenn Bedarf an Online-Trainings besteht, können sich unsere Mitarbeiter die notwendige Zeit dafür einräumen.
Sabrina Schenkel, HR-Advisorin, TOPdesk Deutschland GmbH

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen ist von der jeweiligen Tätigkeit abhängig. Jeder Job bringt andere Anforderungen mit sich, sodass auch das Einstiegsgehalt variiert.

Benefits gibt es bei TOPdesk einige! Damit unsere Mitarbeiter fit bleiben, unterstützen wir monatlich die Mitgliedschaft im Fitnessstudio – Fitness First sowie freier Eintritt in die Boulderhalle RockTown in Kaiserslautern.

Wasser, Café, Obst und Eis stehen allen Mitarbeitern jederzeit kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, an internen Gesundheitsaktionen sowie monatlich an einer Massage teilzunehmen.

Jedes Jahr finden Team- und Mitarbeiterevents statt, um den kollegialen Zusammenhalt im Unternehmen beizubehalten.

Bei TOPdesk Deutschland Karriere machen heißt ...

… Eigeninitiative zeigen! Bei TOPdesk wird den Mitarbeitern eine Menge Freiheit geboten, ihren Arbeitsalltag entsprechend ihres Arbeitsumfangs eigenständig zu gestalten. Auch im Hinblick auf ihre berufliche Weiterbildung können unsere Mitarbeiter eigene Entscheidungen treffen.

Wenn Bedarf an Online-Trainings besteht, dürfen sie sich die notwendige Zeit dafür einräumen. Interne und externe Trainingsmaßnahmen können bei Interesse jederzeit bei uns angefragt werden. Wir als Personalabteilung sind gegenüber neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen in jeglicher Hinsicht offen, sodass jeder Einzelne die Möglichkeit hat, TOPdesk ein Stückchen weiterzuentwickeln.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.