Karriere bei TeamViewer: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Nils Buske

Manja Malzkorn, Global Talent Acquisition Manager bei TeamViewer, bringt es im Interview mit Absolventa auf den Punkt: Das brauchst du für eine Karriere beim IT-Unternehmen.

Hallo Frau Malzkorn, wie groß ist der Personalbedarf an Absolventen bzw. Akademikern bei TeamViewer pro Jahr?

Wir suchen ca. 35 neue Angestellte jedes Jahr.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet TeamViewer Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Die Einstiegsmöglichkeiten bei uns sind breit gefächert. So gibt es in fast jeder Abteilung die Möglichkeit, nach dem Studium einzusteigen. Vorrangig suchen wir aber Softwareentwickler, Quality Assurance Engineers und Sales Representatives.

Absolventen welcher Studiengänge haben die besten Chancen auf einen Einstieg bei Ihnen?

Da wir ein IT-Unternehmen sind, suchen wir natürlich vorrangig Absolventen aus der Informatik, Softwareentwicklung und themenverwandten Bereichen. Aber auch Absolventen aus einem Marketing- oder Vertriebsstudiengang sind gesucht! Für die meisten Stellen reicht ein Bachelor aus, am wichtigsten ist uns Leidenschaft und Spaß an dem, was man tut. Auch Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen – wenn sie bereit sind, neues zu lernen.

Welche Soft Skills benötigt man zwingend für eine erfolgreiche Karriere bei TeamViewer?

Um erfolgreich bei TeamViewer Karriere zu machen, muss man kommunikationsstark, zielstrebig, begeisterungsfähig und lernbereit sein. Teamgeist und eine selbstständige Arbeitsweise sind sehr wichtig.

Gehen Sie eigentlich auch selbst per „Active Sourcing“ auf Talentsuche?

Active Sourcing ist von großer Bedeutung für uns bei TeamViewer. Heutzutage, aber auch in Zukunft spielt Active Sourcing eine entscheidende Rolle bei der Talentsuche und Besetzung offener Stellen.


Starte auch du bei renommierten Unternehmen mit diesen Stellen.


Über welchen Kanal nehmen Sie Bewerbungen bei TeamViewer bevorzugt entgegen?

Unser Bewerbungsprozess ist sehr einfach und dauert nur ca. zwei Minuten. Über unsere Karriereseite kann jeder Interessierte seine Bewerbung hochladen. Das TeamViewer Acquisition Team kümmert sich dann um einen am Kandidaten orientierten Bewerbungsprozess.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Nach dem Bewerbungseingang bekommen die Kandidaten eine zeitnahe Rückmeldung. Die Bewerbung wird im Folgenden von unserer Personalabteilung auf Vollständigkeit geprüft und an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet. Mit passenden Kandidaten führen wir anschließend ein Telefon-Interview. Nach einem erfolgreichen Telefon-Interview folgt ein persönliches Kennenlernen in unserem Hause: der sogenannte TeamViewer Talent Check. Abhängig von der Position führen wir bei manchen ein zweites Gespräch, um noch offene Fragen zu klären. Nach einem erfolgreichen Talent Check klären wir mit dem Kandidaten die vertraglichen Konditionen und senden ihm die Vertragsunterlagen postalisch zu. Ein Exemplar geht dann unterschrieben wieder an uns zurück.

Geld ist zwar nicht alles, aber natürlich nicht unwichtig: Wie ist es um das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen in Ihrem Unternehmen bestellt?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Position, dem Verantwortungsbereich und den Kompetenzen des jeweiligen Bewerbers ab. Wir freuen uns, unseren Mitarbeitern eine Vielfalt an Benefits anzubieten. Stufenlos höhenverstellbare Tische und moderne Bürostühle, Obst für alle mindestens einmal die Woche, Inhouse Sprachkurse und Trainings, Team Events, Software für die persönliche Nutzung, Firmenticket-Rabatt der VVS und mehr. Außerdem bieten wir TeamViewer sports teams, Tischkicker & Tischtennis.

Wie unterstützen Sie junge Mitarbeiter dabei, sich stetig weiterzuentwickeln und Karriere bei TeamViewer zu machen?

Jeder Mitarbeiter hat bei uns jährlich mindestens vier Trainingstage, die seine professionelle und persönliche Weiterentwicklung unterstützen. Darüber hinaus bieten wir 1-on-1 coaching sessions und Career Paths. Auch unsere Manager ermöglichen diese Weiterentwicklung durch persönliche Gespräche und Team-Building Maßnahmen.

Welche Möglichkeiten gibt es bei TeamViewer, wenn jemand eine internationale Karriere anstrebt?

Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen und Jobanforderungen bietet TeamViewer eine Relocation Policy zu einem unserer internationalen Standorte, wie in Florida (USA) oder Adelaide (AU).

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Unser Unternehmen hat klare Werte.

Customer first: Das Arbeiten mit uns als Unternehmen soll unkompliziert sein.

Passion: Wir übertreffen Erwartungen, denn wir arbeiten mit Leidenschaft.

Simplicity: Wir entwickeln Lösungen, die für den Endverbraucher leicht verständlich sind.

Trust: Wir kommunizieren ehrlich und direkt in jeder Situation.

Security: Wir nutzen moderne Technologien, um maximale Sicherheit zu garantieren.

Diversity: Wir sind ein international agierendes Unternehmen mit Kollegen aus über 40 Ländern.

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Karriere gewinnt an Bedeutung. Was tut TeamViewer hierfür?

Die Work-Life Balance ist sehr wichtig für uns. Wir bieten Homeoffice, Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit an. Unser Ziel: den Alltag und das Berufsleben unserer Mitarbeiter zu erleichtern.

Zum Schluss bitte ich Sie um ein kurzes Plädoyer: In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt ...

Bedeutung und Zweck in seiner Arbeit und der Rolle im Unternehmen zu finden, während man sich durch unermüdliche Motivation, das Unternehmen voranzubringen, auszeichnet.

Erfahrungen von anderen Insidern.