Karriere bei Netcare Business Solutions: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

Von begeisterter Einsatzbereitschaft zu Massagen auf der Sonnenterrasse: Was Netcare Business Solutions von Bewerbern erwartet und ihnen im Gegenzug bieten kann, erklärt Stefan Bissiger, HR Manager bei dem IT-Unternehmen, im Interview mit Absolventa.

Guten Tag, Herr Bissiger. Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Netcare Business Solutions Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten Absolventen mit und ohne Berufserfahrung Einstiegsmöglichkeiten in allen unseren Abteilungen, sei es im Support, im Softwaretesting, in der Softwareentwicklung oder auch im Projektmanagement. Hier sind wir stets auf der Suche nach pfiffigen Mitarbeitern mit Begeisterung für das Web.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Als IT-Unternehmen sind für uns alle informationstechnischen Studiengänge interessant, sei es der klassische Informatik-Studiengang, die Wirtschaftsinformatik oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit IT-Schwerpunkt.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Idealerweise bewirbt man sich per Mail. Oft stelle ich als HR Manager noch die ein oder andere Rückfrage, um die Bewerbung bestmöglich zu prüfen. Ist der Bewerber im ersten Schritt geeignet, gehen die Unterlagen an die Fachabteilung. Bei passender Eignung kommt es zum Vorstellungsgespräch.

Dieses ist bei Netcare recht umfassend. Es ist uns sehr wichtig, dass sich der potenzielle Kollege ein gutes Bild von der Tätigkeit und auch dem Arbeitsumfeld machen kann. Daher schließt das Gespräch mit einer Führung durch die Abteilung ab.


Dein Einstieg bei netcare Business Solutions GmbH.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Neben einer Begeisterung für die IT und das Web sind für uns Freundlichkeit, der Teamgedanke, Flexibilität und die Motivation, etwas bewegen zu wollen, unbedingt wichtig.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei Netcare Business Solutions erwarten?

Das Einstiegsgehalt ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Natürlich haben hier auch Berufserfahrung und Ausbildung Einfluss. Darüber hinaus haben wir eine tolle Sonnenterrasse, lustige Teamevents, kostenlose Getränke, Obst und Massagen von einer Physiotherapeutin.

Bei Netcare Business Solutions Karriere machen heißt ...

... eigene Projekte betreuen, Ansprechpartner für den Kunden sein, Arbeiten mit Spaß, Einsatzbereitschaft – und das alles noch in einem tollen Team!

Erfahrungen von anderen Insidern.