Karriere bei Hays: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

Im Arbeitgeberinterview mit dem Personaler erfährst du, wie man sich bei Hays am besten bewirbt, welche Gehaltsaussichten und Benefits dich dort erwarten und worauf der Personaldienstleister besonderen Wert legt. Andreas Benhof ist Senior Department Manager in der Abteilung Talent Management und hat daher besonders realitätsnahe Tipps für angehende Bewerber!

Guten Tag Herr Benhof, Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Hays Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten spannende Stellen im Sales- und Recruitingbereich an. Hier haben die Absolventen und Young Professionals die Möglichkeit, sich auf eine unserer neun Branchen zu spezialisieren. Ihre Aufgabe ist es dann, Kunden in diesem Bereich bei der Suche und Anstellung von passenden Experten zu unterstützen.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wir legen uns nicht auf bestimmte Studienfächer oder Studiengänge fest. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die Kompetenzen, die wir suchen, nicht an einem bestimmten Abschluss festgemacht werden können.

Was kommt bei Hays im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Bewerbungen erreichen uns beispielsweise über unsere Website oder über persönliche Kontakte auf Messen. Im ersten Schritt machen wir einen Termin für ein Telefoninterview aus. Im Anschluss an das telefonische Kennenlernen laden wir zu ein bis zwei Vorstellungsgesprächen mit den Kollegen aus den verschiedenen Fachabteilungen ein, bevor wir eine Entscheidung treffen. Und dann wollen wir natürlich, dass Bewerber zu Kollegen werden.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir führen besonders gerne Gespräche mit freundlichen und offenen Bewerbern, die sich selbstbewusst und gut vorbereitet präsentieren. Dabei kann es von Vorteil sein, Erfahrungen im Dienstleistungsbereich oder im Vertriebsumfeld zu haben. Das ist aber kein Muss, bei Hays zählt Persönlichkeit!

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei Hays erwarten?

Wir bieten ein marktübliches Einstiegsgehalt. Darüber hinaus sind Mitarbeiteraktivitäten, Events und Corporate Benefits bei unseren Mitarbeitern hochgeschätzt. Außerdem erhalten Hays-Kollegen bei Bedarf ein Mitarbeiterhandy und eine BahnCard.

Bei Hays Karriere machen heißt …

… belohnt zu werden für gute Leistungen! Vom Auszubildenden bis hin zur Führungskraft: wir fördern unsere Mitarbeiter und helfen ihnen so Tag für Tag einen weiteren Schritt auf ihre Karriereziele zuzugehen. Egal ob Teamleiter, Abteilungsleiter oder fachlicher Ansprechpartner für unsere Kunden, bei uns werden Karrierewünsche Wirklichkeit!

Erfahrungen von anderen Insidern.