Karriere bei Gebr. Heinemann: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Judith Hölling,

Womit du im Bewerbungsprozess punkten kannst und was es heißt, bei Gebr. Heinemann Karriere zu machen, verrät Bianca Stockhausen, Team Leader Talent Acquisition, im Interview mit Absolventa.

Hallo Frau Stockhausen, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Gebr. Heinemann Hochschulabsolvent_innen und Young Professionals an?

Unsere Leidenschaft liegt im internationalen Handel – besonders im Travel Retail. Bewerber_innen, die hier Begeisterung mitbringen, stehen viele Wege offen. Wir bieten erstklassige Trainee-Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten an – vom General Management über Supply Chain & Logistics bis hin zum Logistik-Engineering. Zusätzlich können global denkende Führungstalente mit unserem International Leadership Programm schnell in eine verantwortungsvolle Rolle hineinwachsen. Auch für den Direkteinstieg halten wir attraktive Positionen bereit, zum Beispiel im Einkauf, im Bereich Sales oder Marketing & Digital Commerce.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Unabhängig vom Studienhintergrund brauchen wir Leute, die mit uns die Travel-Retail-Branche gestalten möchten. Ein Wirtschaftsstudium ist jedoch eine gute Basis – gerne mit Schwerpunkten wie Digitale Medien, Marketing oder Sales. Auch ein Abschluss in Kommunikation oder HR eröffnet bei Gbr. Heinemann interessante Karrierewege.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber_innen zu?

In unserem Familienunternehmen legen wir Wert auf ein offenes und wertschätzendes Miteinander: Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kandidat_innen nicht nur fachliches Können, sondern vor allem ihre Persönlichkeit zeigen. Wer gerne mit anderen Menschen an innovativen Ideen tüftelt, kommunikativ ist und unternehmerisch denkt, sollte uns das zeigen. Gleichzeitig dient den Bewerber_innen der Auswahlprozess aber auch dazu, uns als Unternehmen kennenzulernen. Am Ende sollen beide Seiten davon überzeugt sein, dass wir gut zusammenpassen.

Was erwarten Sie von Bewerber_innen im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir freuen uns bei Gbr. Heinemann über Bewerber_innen, die Profil zeigen und sich für unsere Themen begeistern. Dabei geht es bei uns nicht nur um das Was, sondern vor allem auch um das Wie: Bei uns sind die richtig, die neugierig und wissbegierig sind, die wirklich etwas bewegen und Ideen vorantreiben wollen.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolvent_innen bei Gebr. Heinemann erwarten?

Absolvent_innen profitieren von unserer attraktiven Gehaltsstruktur mit sehr guten Einstiegsgehältern. Daneben gibt es bei uns eine Menge weiterer Vorteile, wie etwa gesellige Mittagspausen in unserer kostenlosen Kantine, Vergünstigungen im Fitnessstudio, Mitarbeitenderabatte, ein Jobticket und vieles mehr.

Bei Gebr. Heinemann Karriere machen heißt ...?

… sich leidenschaftlich für unser Business und unsere Kund_innen einsetzen und an unseren gemeinsamen Zielen wachsen! Dabei sorgen wir dafür, dass jede_r die eigene Individualität und Lebenserfahrung in die tägliche Arbeit einfließen lassen kann und sich ernst genommen fühlt. Denn nur dann können wir unsere Passion für den Handel gemeinsam leben und Entscheidungen treffen, die uns selbst und unser Unternehmen weiterbringen.

Erfahrungen von anderen Insidern.