Karriere bei duerenhoff: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Sandra Kieckhöfel,

Ronny Haag ist Teamleiter bei duerenhoff, einer deutschlandweit führenden Personalberatung im SAP Umfeld. Im Interview mit Absolventa spricht er über die Karrieremöglichkeiten bei duerenhoff, gibt Einblicke in den Bewerbungsprozess und verrät, mit welchen Benefits Berufseinsteiger rechnen können.


Hallo Herr Haag, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Die duerenhoff GmbH ist ein gesundes, inhabergeführtes Unternehmen mit einem jungen dynamischen Team. Durch unser spezielles Einarbeitungsprogramm können wir Einsteigern schnell und kompetent Expertenwissen in Sachen Personalberatung vermitteln. Dabei werden sie jederzeit von ihrem Buddy und Mentor unterstützt.

Welche Studiengänge sind bei der duerenhoff GmbH besonders gefragt?

Die Studienrichtung ist zweitrangig. Unter unseren Mitarbeitern findet man BWLer, Geisteswissenschaftler und sogar Fitnessökonome. Wichtig ist eine gewisse Eloquenz, Wissbegier und die Freude am Umgang mit Menschen.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Zunächst führen wir ein Telefoninterview von ca. 30 Minuten. Daran schließt sich ein erstes persönliches Gespräch mit Teamleitern und eventuell eine Hospitation bei einem Kollegen an. Bei gegenseitiger Sympathie folgt ein zweites persönliches Gespräch mit der Geschäftsleitung.


Starte auch du bei renommierten Unternehmen mit diesen Stellen.


Was erwarten Sie bei der duerenhoff GmbH von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Man sollte sich vorab mit unserem Unternehmen befasst haben. Wir freuen uns auch über Fragen, die eventuell aufgekommen sind. Wenn jemand aber überhaupt nicht weiß, was wir machen, wäre das ein No-Go.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten? Gibt es darüber hinaus Benefits?

Diesen Punkt besprechen wir gemeinsam miteinander im persönlichen Gespräch. Aber soviel können wir sagen: Das Gehalt besteht aus einem Fixum und einen Provisionsanteil. duerenhoff bietet vielseitige Benefits wie frisches Obst, frei verfügbare Getränke und Essensgutscheine. Besonders populär sind unsere regelmäßigen Teamevents.

Bei duerenhoff Karriere machen heißt...?

... sich auf sein Gegenüber einzulassen und dessen aktuelle Lebenssituation zu verstehen, sich persönlich weiterentwickeln zu wollen und sich in das bestehende Team einzubringen.

Außerdem sollten bestehende Prozesse regelmäßig hinterfragt werden. So können sich Berufseinsteiger zum Unternehmensmensch entwickeln und ein Teil der Erfolgsgeschichte werden.


Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren
Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.