Karriere bei der SPECTRUM AG: Einblicke vom Arbeitgeber.

Als Recruiterin weiß Kathrin Siekierka genau, was Jobinteressenten für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen sollten. Im Interview erzählt die Personalerin, was ihr Unternehmen umgekehrt auch den potenziellen Angestellten bietet – zum Beispiel ein besonderes Karriereprogramm für Trainees.

Hallo Frau Siekierka, wie groß ist der Personalbedarf an Absolventen bzw. Akademikern in Ihrem Unternehmen pro Jahr?

Es ist schwierig, hier eine konkrete Zahl zu nennen, denn die Anzahl unserer Stellenangebote hängt vom jeweiligen Bedarf und den individuellen Anforderungen unserer Kunden ab. Man kann jedoch sagen, dass wir das ganze Jahr über spannende und abwechslungsreiche Positionen anbieten und laufend auf der Suche nach talentierten Berufseinsteigern sind.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die SPECTRUM AG Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir stellen Talente im Rahmen unseres Karriereprogramms als Trainees ein, bilden sie innerhalb von 12–24 Monaten zu Experten aus und geben ihnen so die Möglichkeit, als Profis durchzustarten. Dabei decken wir aktuell hauptsächlich Jobs im Bereich der IT ab. Doch auch im Vertrieb, Marketing oder Personalbereich haben wir bereits Trainees ausgebildet.

Absolventen welcher Studiengänge haben die besten Chancen auf einen Einstieg bei der SPECTRUM AG?

Bei uns sind die Absolventen verschiedenster Studiengänge willkommen, von Biologie über Mathematik, Physik und Chemie bis hin zu BWL, (Wirtschafts-)Informatik oder den Ingenieurswissenschaften. Mehr als die Qualifikationen auf dem Papier zählen jedoch die Persönlichkeit und die Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten.

Egal, ob Bachelor- oder Masterabsolvent, Quereinsteiger oder Non-Graduate: Bei uns hat jeder die Chance auf einen Einstieg. Berufserfahrung ist keine Voraussetzung. Lediglich die Begeisterung für bestimmte Aufgabenbereiche sollte vorhanden sein.

Welche Soft Skills benötigt man zwingend für eine erfolgreiche Karriere in Ihrem Unternehmen?

Uns ist wichtig, dass Bewerber vor allem motiviert sind. Um alle anderen Soft Skills kümmern wir uns. So lange der Wille vorhanden ist, Neues zu lernen, kann die Karriere starten. Es ist unsere Aufgabe, unseren Trainees genau die Soft Skills zu vermitteln, die sie für ihren ausgeübten Job benötigen.

Entgegen der Erwartung vieler anderer Unternehmen sind wir der Meinung, dass Berufseinsteiger noch nicht alle Fähigkeiten besitzen können.

Gehen Sie eigentlich auch selbst per „Active Sourcing“ auf Talentsuche?

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass der Arbeitsmarkt leergefegt ist, was Arbeitskräfte in bestimmten Bereichen betrifft. Daher verfolgen auch wir die aktuellen Trends im HR-Bereich, unter anderem im Active Sourcing, um auch so Talente anzusprechen. Außerdem sind wir auch auf verschiedensten Karrieremessen vertreten, wodurch wir direkt mit potenziellen Bewerbern in Kontakt kommen.


Dein Einstieg bei SPECTRUM AG.


Über welchen Kanal nehmen Sie Bewerbungen bevorzugt entgegen?

Bewerbungen nehmen wir bevorzugt über das Jobportal auf unserer Homepage an. Die Bewerbung landet sofort in unserem Bewerbermanagementsystem. Somit ist ein schneller Bewerbungsprozess garantiert.

Was kommt bei der SPECTRUM AG im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Im Auswahlverfahren für unser Karriereprogramm durchlaufen die Kandidaten zwei Vorstellungsrunden. Beim ersten Kennenlernen, das zwischen dem Bewerber und der Personalabteilung stattfindet, sind wir erst einmal neugierig zu erfahren, wer hier vor uns sitzt.

Während des Gesprächs begegnen wir dem Bewerber auf Augenhöhe, um eine lockere und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Außerdem geht es uns um die Motivation, die hinter der Bewerbung steckt. Dabei stellt sich nicht nur der Bewerber vor, auch wir präsentieren unser Karriereprogramm sowie die angestrebte Position.

In Einzelfällen führen wir das Gespräch auch gerne per Videochat. Sind beide Seiten überzeugt, folgt ein zweites Gespräch, an dem der Vertreter der jeweiligen Zielabteilung teilnimmt. Aber keine Angst davor – unsere Bewerber werden im gesamten Bewerbungsprozess von uns unterstützt und gut vorbereitet.

Geld ist zwar nicht alles, aber natürlich nicht unwichtig: Wie ist es um das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen bei der SPECTRUM AG bestellt?

Wir bieten unseren Trainees ein marktübliches Einstiegsgehalt. Dieses ist über die Dauer des Trainee-Programms gestaffelt. Zuzüglich erhalten unsere Trainees viele weitere Benefits, wie zum Beispiel 500 Euro Startgeld für den Berufseinstieg, Zugriff auf ein umfangreiches Rabattportal, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Unterstützung bei einem Wohnortwechsel, einen persönlichen Mentor sowie individuell zugeschnittene Schulungen und spannende Praxisphasen.

Wie unterstützen Sie junge Mitarbeiter der SPECTRUM AG dabei, sich stetig weiterzuentwickeln und Karriere zu machen?

Unsere Trainees erhalten während ihres gesamten Karriereprogramms stetig Hard- und Soft-Skills-Schulungen sowie ein praxisnahes Training-on-the-Job, um ihre Rolle im Job optimal ausfüllen zu können. Zudem steht ihnen für die gesamte Dauer des Programms ein persönlicher Mentor zur Seite, der sich um die intensive Einarbeitung, kontinuierliche Unterstützung sowie regelmäßiges Feedback kümmert.

Welche Möglichkeiten gibt es bei Ihnen, wenn jemand eine internationale Karriere anstrebt?

Aktuell expandieren wir stark, wodurch wir bereits einen Standort im US-amerikanischen Boston und einen im kanadischen Toronto haben. Pläne für weitere Standorte gibt es bereits. Die Möglichkeit, international durchzustarten, können wir daher durchaus bieten.

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht die SPECTRUM AG?

Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe. Kollegialität und Transparenz sind uns dabei besonders wichtig. Uns gibt es zwar bereits seit über 32 Jahren, unsere Werte und Kultur sind jedoch durch einen jungen, frischen Spirit geprägt. Bemerkbar wird dies nicht zuletzt durch unsere Du-Kultur. Flache Hierarchien sorgen für kurze Entscheidungswege und ermöglichten uns in den letzten Jahren ein starkes Wachstum.

Auch die Weiterentwicklung steht bei uns an oberster Stelle. Wir sind der Meinung, dass in jedem Menschen ein Talent steckt, man muss es nur finden und fördern.

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Karriere gewinnt an Bedeutung. Was tut Ihr Unternehmen hierfür?

Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben. Deshalb bieten wir nicht nur eine flexible Arbeitszeitgestaltung an, sondern auch ein Arbeitszeitkonto. Auf diesem werden Überstunden festgehalten und können dann mit Freizeit ausgeglichen werden.

Zum Schluss bitte ich Sie um ein kurzes Plädoyer: In der SPECTRUM AG Karriere machen heißt …

… mit wenig oder fehlender Berufserfahrung einen tollen Einstieg ins Berufsleben zu finden, ohne ins kalte Wasser geworfen zu werden, von Anfang an passende Schulungen zu erleben und sich durch spannende Praxisphasen individuell zum Experten weiterzuentwickeln.

Erfahrungen von anderen Insidern.