Karriere bei bei der INTERNETONE AG: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Sandra Kieckhöfel,

Maximilian Gotenbruck ist bei der INTERNETONE AG in Köln als HR Generalist tätig. Im Gespräch mit Absolventa verrät er jetzt, welche Skills man für die Karriere beim Online Dienstleister unbedingt mitbringen sollte und was beim Auswahlprozess auf die Bewerber zukommt.

Hallo Herr Gotenbruck, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet die INTERNETONE AG Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Bei der INTERNETONE AG bieten wir verschiedene Möglichkeiten wie Praktika, Direkteinstiege und Trainee-Programme zum Einstieg an. Diese Einstiegsmöglichkeiten werden je nach Bedarf in allen Bereichen unseres Unternehmens angeboten. Das heißt beispielweise im Online Marketing, im Produktmanagement, im Grafikdesign oder auch im Personalbereich. Besonders stolz sind wir auf unsere Trainee-Programme, da wir hierfür schon mehrfach ausgezeichnet worden sind, unter anderem von Absolventa. Die Einstiegsmöglichkeiten der INTERNETONE AG wurden als besonders fair und karrierefördernd zertifiziert und so verstehen wir unsere Programme auch. Sie sollen Absolventen und Young Professionals den Einstieg in ein Berufsfeld und eine weitere Karriere ermöglichen und sie zu Fachexperten ausbilden.

Was kommt im Auswahlprozess bei der INTERNETONE AG auf die Bewerber zu?

Jeder Kandidat durchläuft bei der INTERNETONE AG ein zweistufiges Bewerbungsverfahren. Dieses setzt sich aus einem Skype-Interview und einem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort bei uns in Köln zusammen. Das Skype-Interview wird von der Personalabteilung durchgeführt und hat das Ziel, den Bewerber „hinter dem CV“ kennenzulernen. Im Fokus steht hierbei, dass sich beide Seiten besser kennenlernen können und vor allem die Möglichkeit bekommen, gegenseitige Erwartungen herauszufinden. Im persönlichen Vorstellungsgespräch lernt der Bewerber dann den zukünftigen Fachvorgesetzten für den jeweiligen Job kennen. In diesem Gespräch geht es dann auch verstärkt um die fachliche Passgenauigkeit. Das bedeutet, dass wir natürlich Fragen stellen, um die fachliche Eignung des potenziellen neuen Kollegen einschätzen zu können. Wir erklären aber auch die Aufgaben der Stelle detaillierter und beantworten die Fragen des Kandidaten. Nach den Interviews entscheiden sich dann beide Seiten, ob man füreinander ein gutes „Match“ ist und man in Zukunft miteinander arbeiten möchten. Denn für uns ist es sehr wichtig, dass nicht nur der Kandidat zur INTERNETONE AG passt, sondern die INTERNETONE AG auch zum Kandidaten.


Dein Einstieg bei INTERNETONE AG.


Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Definitiv sollte man neben der Leidenschaft für die Online-Branche auch den Wunsch nach Eigenverantwortung mitbringen. Wir arbeiten bei der INTERNETONE AG sehr spezialisiert und somit ist bei uns jeder Kollege auch Fachexperte in seinem Tätigkeitsfeld. Das ermöglicht natürlich einen großen Verantwortungsbereich, bedeutet aber zugleich, dass wir Kollegen suchen, die Eigenständigkeit, Analytik und Hands-on-Mentalität in sich vereinen.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Die gezahlten Gehälter ergeben sich aus den Kenntnissen und Erfahrungen, die der Bewerber mitbringt. Wie unsere anonymen Arbeitnehmerbefragungen zeigen, herrscht bei unseren Mitarbeitern eine große Zufriedenheit bezüglich des Gehalts.

Neben dem Gehalt sind unsere flexiblen Arbeitszeiten auf jeden Fall auch ein großer Benefit. So kann der Arbeitstag bei der INTERNETONE AG individuell gestaltet werden und es bleibt bei Bedarf Zeit dafür, private Angelegenheiten zu erledigen. Hier hilft natürlich auch die extrem zentrale Lage im Herzen von Köln. Wir bieten daneben aber auch noch weitere monetäre Vergünstigungen wie kostenlose Getränke, Snacks und Obst an. Darüber hinaus sind wir auch an das KVB Jobticket angeschlossen.

Bei der INTERNETONE AG Karriere machen heißt …

... jeden Tag aufs Neue mit Freude zur Arbeit zu gehen, in angenehmer Atmosphäre zu arbeiten und sich dabei durch einen großen Verantwortungsbereich weiterzuentwickeln.

Erfahrungen von anderen Insidern.