Karriere bei der GOB Software & Systeme: Einblicke vom Arbeitgeber.

Das persönliche Kennenlernen ist für Personalleiter Christian Alexander Schwarz das Wichtigste. Warum er deshalb keine Assessment Center durchführt, wie das Recruiting stattdessen aussieht und was dich im Arbeitsalltag bei der GOB Software & Systeme erwartet, erfährst du im Arbeitgeber-Interview.

Hallo Herr Schwarz, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolvent_innen und Young Professionals an?

Wir bieten insbesondere unsere Trainee-Programme in den Bereichen IT Consulting und Vertrieb an. Hier suchen wir mehrmals im Jahr interessierte Talente, die uns bei der Digitalisierung des Mittelstands begleiten möchten. Ergänzend haben wir vereinzelt Positionen in unseren internen Servicebereichen, wie beispielsweise Marketing, Verwaltung oder Personal.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wirtschaftsinformatik und Informatik sind neben Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL besonders gefragt, aber auch Mathematik, Chemie oder Physik führen in das #TeamGOB.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber_innen zu?

Nach der Bewerbung via E-Mail oder in unserem Online-Karriereportal folgt in der Regel ein kurzes Telefoninterview (30 Minuten) mit dem Bereich Personal. Besteht auf beiden Seiten weiterhin Interesse, folgt das persönliche Kennenlernen bei der GOB vor Ort in Krefeld. Am Ende des Prozesses kommen beide Seiten dann noch einmal zusammen, um ein finales Gespräch zu führen und den Vertrag zu unterzeichnen.

Was erwarten Sie von Bewerber_innen im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Bei uns steht das persönliche Kennenlernen im Vordergrund, daher setzen wir keine klassischen Assessment Center o. ä. ein. Natürlich sprechen wir auch über fachliche Themen aus dem Studium oder absolvierte Praktika. Wir finden es wichtig, dass sich beide Seiten einen guten Eindruck verschaffen können.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolvent_innen erwarten?

Das Gehalt richtet sich neben dem Abschluss auch nach den Praxiserfahrungen, die je nach Talent sehr umfangreich sein können. Neben unserem ausgezeichneten Trainee-Programm und dem Gehalt bieten wir eine Reihe an Benefits an: Cafeteria, Getränke, ausreichend PKW-Stellplätze, Team-Events, Sportgruppen, Weiterbildung via GOB Akademie, neueste technologische Ausstattung etc.

In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt ...?

Karriere im #TeamGOB bedeutet nicht nur, über Digitalisierung, New Work etc. zu sprechen, sondern unsere Kunden aktiv bei dieser spannenden Reise zu begleiten und Prozesse zu digitalisieren. Nach dem Trainee-Programm stehen verschiedene Wege offen. So kann man sich für eine Führungs-, Projekt- oder Fachlaufbahn entscheiden.

Als Microsoft Partner gehören wir ergänzend zum Cloud Excellence Circle und haben dadurch direkten Zugang zu vielen interessanten Themen, die auf unseren Hackathons und vielen anderen Veranstaltungen immer für spannende Fragestellungen sorgen.

Erfahrungen von anderen Insidern.