Karriere bei der aifora GmbH: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Jana Teuber,

Um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen, ist Fachwissen nicht alles: Im Interview erklärt Thomas Jesewski, Co-Founder & CEO bei der aifora GmbH, was ihm bei der Talentsuche am wichtigsten ist.

Hallo Herr Jesewski, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten in allen Unternehmensbereichen Einstiegsmöglichkeiten. Im Bereich Marketing und Sales zum Beispiel als Junior Business Development Manager, Sales Support Manager oder Customer Success Manager.

Außerdem suchen wir Absolventen und Young Professionals für unsere Tech-Teams, zum Beispiel als Data Scientist, DevOps Engineer oder UI/UX-Developer.

Alternativ können Studenten beziehungsweise Absolventen auch als Werkstudenten oder Praktikanten bei uns anfangen oder ihre Masterarbeit bei uns schreiben.

Welche Studiengänge sind bei der aifora GmbH besonders gefragt?

Für unser Marketing und das Business Development suchen wir vor allem Absolventen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium. Für die Produktentwicklung suchen wir primär Absolventen aus dem Bereich Data Science, Mathematik und Informatik. Neben dem Studiengang ist aber vor allem die bisherige Erfahrung und der Fit mit dem Team wichtig. Insofern haben auch Quereinsteiger eine gute Chance.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Bewerber können sich über unser Onlinesystem bewerben. Hier sollten sie alle relevanten Unterlagen, insbesondere Lebenslauf und Anschreiben, hochladen. Falls aktuell keine passende offene Stelle ausgeschrieben ist, können sich Bewerber immer für unsere „Talent Community“ anmelden. Wir melden uns dann, wenn wir etwas Passendes für Sie haben.

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen laden wir potenzielle Kandidaten zu einem persönlichen Gespräch bei uns im Büro ein. Je nach Stelle kommen ein bis zwei Interviews auf die Bewerber zu.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Neben der Prüfung der fachlichen Kenntnisse wollen wir die Bewerber vor allem persönlich kennenlernen und schauen, ob sie ins Team passen, unsere Werte teilen und sich in einer Start-up-Kultur zurechtfinden.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen bei der aifora GmbH erwarten?

Für ein Start-up ist das Gehalt bei uns absolut fair. Zusätzlich bieten wir flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Top Equipment auch zur Privatnutzung, eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke und Snacks, einen Zuschuss zur ÖPNV, Sprachunterricht sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Erfahrungen von anderen Insidern.