Berufseinstieg bei HAVI Logistics GmbH: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Anna Hinc,

Ob flexibel im Homeoffice arbeiten oder mit dem Jobrad ins Büro kommen – HAVI bietet Berufseinsteigern unterschiedliche Benefits. Im Interview spricht Recruiting-Experte Matthias Hartmann außerdem darüber, welche Bewerber besonders gefragt sind und wie der Auswahlprozess aussieht.


Hallo Herr Hartmann, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet HAVI Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Wir bieten Hochschulabsolvent_innen* und Young Professionals sowohl die Option des Direkteinstiegs als auch die Möglichkeit eines Trainee-Programms an.

Klassische Bereiche für den Direkteinstieg sind bei uns unter anderem die Teams unserer Beschaffung und Planung, aber auch Funktionen wie das Projektmanagement oder das Transport & Warehouse Development. Im Rahmen des Trainee-Programms können Nachwuchskräfte innerhalb von 24 Monaten Erfahrungen an der Seite unserer Führungskräfte in verschiedenen Bereichen sammeln, um so auf eine Spezialisten- oder Führungslaufbahn vorbereitet zu werden.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Grundsätzlich freuen wir uns über Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Je nachdem, welcher Bereich eine Vakanz hat, sollten dann die richtigen Schwerpunkte hinzukommen, zum Beispiel Supply Chain Management oder Logistics. Auch (Wirtschafts-)Ingenieure sind für uns eine interessante Zielgruppe.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Interessierte Bewerber können sich direkt über unsere Karriereseite bewerben. Wir versuchen den Auswahlprozess so einfach wie möglich zu halten. Wenn die Fähigkeiten und Qualifikationen des Bewerbers gut zur Stelle passen, findet in der Regel ein Telefoninterview statt, auf welches nach erfolgreichem Verlauf zeitnah ein, maximal zwei Vorstellungsgespräche folgen.

Wir freuen uns, wenn auch die Bewerber viele Fragen mitbringen. Dies signalisiert Neugier und Interesse – ein sehr wichtiges Indiz für uns im Hinblick auf die Lern- und Entwicklungsbereitschaft.
Matthias Hartmann, Manager Talent Acquisition, HAVI Logistics GmbH

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?

In den Gesprächen haben wir das Ziel, dass sich beide Seiten kennenlernen und dass ein offener Dialog stattfindet. Wir freuen uns, wenn auch die Bewerber viele Fragen mitbringen. Dies signalisiert uns Neugier und Interesse, denn das ist gerade zu Beginn einer Karriere ein sehr wichtiges Indiz für uns im Hinblick auf die Lern- und Entwicklungsbereitschaft.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Das Einstiegsgehalt hängt von der zu besetzenden Stelle und den Anforderungen ab. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag. Darüber hinaus bietet HAVI viele Benefits: Unter anderem übertarifliche Zulagen, ein flexibles Homeoffice-Modell, eine moderne Kantine oder die Möglichkeit, ein Jobrad zu beziehen.

Bei HAVI Karriere machen heißt...?

...die Möglichkeit zu haben, Projekte eigenverantwortlich zu Erfolgen zu machen und sich dabei stetig weiterzuentwickeln. Ob mit unseren tollen Kollegen vor Ort oder international oder auch in der Kooperation mit weltbekannten Kunden – für Abwechslung und Herausforderung ist gesorgt.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.