Karriere bei DB Schenker: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Paul Röhrs,

Darf es auch ein bisschen mehr sein? Neben zahlreichen Vergünstigungen und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet DB Schenker seinen Mitarbeitern ein internationales Netzwerk und attraktive Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge. Inga Mühlenstedt, Recruiting Managerin Projekte, spricht aber auch über das Bewerbungsverfahren und was beim Vorstellungsgespräch besonders wichtig ist.


Hallo Frau Mühlenstedt, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Neben dem Direkteinstieg in zahlreichen Positionen an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland bieten wir Hochschulabsolventen auch ein Trainee-Programm an. Das Trainee-Programm startet immer zum Oktober jeden Jahres.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Für viele Positionen, insbesondere in den Logistikabteilungen, sind natürlich die Student_innen* mit Schwerpunkt Logistik besonders interessant für uns. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei uns jeder willkommen ist, der sich für Logistik und DB Schenker interessiert.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Nach der Bewerbung über unser Bewerbermanagementsystem kommt es meistens zu einem kurzen Telefoninterview mit unseren Recruiting Managern. Wenn die Person dort überzeugt hat, wird man zum Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereich eingeladen. Manchmal gibt es auch ein zweites Vorstellungsgespräch.

Für das Trainee-Programm gibt es häufiger noch Assessment Center. Eine tolle Chance sich weiterzuentwickeln.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Authentizität – bloß nicht verstellen und einfach zu seinen Schwächen stehen. Immer locker bleiben, dann klappt das schon!

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei uns jeder willkommen ist, der sich für Logistik und DB Schenker interessiert.
Inga Mühlenstedt, Recruiting Managerin Projekte, DB Schenker

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Wir zahlen nach dem branchenüblichen Tarifvertrag. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeitenden von zahlreichen Vergünstigungen (z.B. Handytarife, Reisen, Haushaltsgeräte, Fitnessstudio), Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblicher Altersvorsorge usw.

In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt ...

…. seine persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen. Here we go!

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.