Karriere bei Academic Work: Einblicke vom Arbeitgeber.

Von Paul Röhrs,

Für einen Karriereeinstieg bei Academic Work kommt es nicht darauf an, was du studiert hast, sondern vielmehr wer du bist. Beatrice Drum, Human Resources, gibt im Interview lohnenswerte Einblicke in die Karrierechancen und das Bewerbungsverfahren.


Hallo Frau Drum, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Hochschulabsolventen und Young Professionals an?

Für Young Professionals bietet Academic Work intern Positionen als Account Manager_in und Recruiter_in* an. Darüber hinaus gibt es in anderen Bereichen wie Finance, Marketing oder Human Resources (internes Recruiting) immer wieder Einstiegsmöglichkeiten. Viele unserer Kollegen haben ihren Einstieg bei uns auch über eine Werkstudenten- oder Praktikantenstelle gefunden.

Welche Studiengänge sind besonders gefragt?

Wir suchen nach Persönlichkeiten und nicht nach Absolventen mit einem konkreten Studienhintergrund, sodass auch Quereinsteiger bei uns sehr gute Einstiegsmöglichkeiten haben. BWL-Absolventen, Geisteswissenschaftler, Sport- & Fitnessabsolventen oder auch Absolventen aus der Hotellerie- und Tourismusbranche sind bei uns oft vertreten.

Mit Ambition und Teamgeist kann bei uns jeder alles erreichen! Unser Motto: We reward ambition!
Beatrice Drum, Talent Acquisition Manager, Academic Work

Starte auch du bei renommierten Unternehmen mit diesen Stellen.


Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Alles, was wir von unseren Bewerbern benötigen sind Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Damit sind sie in den Rekrutierungsprozess aufgenommen. In der Regel erhalten unsere Bewerber innerhalb von 48 Stunden eine erste telefonische Rückmeldung und wir laden sie zu einem 30-minütigen Telefoninterview ein. Verläuft dieses positiv, folgt ein Online-Eignungstest samt persönlichem Erstgespräch, das von Talent Acquisition durchgeführt wird. Können wir uns ab diesem Zeitpunkt eine beidseitige Zusammenarbeit vorstellen, folgt ein zweites persönliches Interview mit zwei Hiring Managern aus dem jeweiligen Fachbereich. Verläuft auch dieses Gespräch positiv, bekommt der Bewerber innerhalb weniger Tage eine Zusage.

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir suchen nach überzeugenden Persönlichkeiten, die unter anderem Kompetenzen wie Ergebnisorientierung, Ausdauer und Eigenmotivation, sowie Serviceorientierung und persönliche Reife mitbringen. Darüber hinaus sind uns eine klare Motivation, die Identifikation mit Academic Work und der Personaldienstleistungsbranche wichtig.

Gehalt ist in Unternehmen nicht alles, aber auch nicht unwichtig: Welches Einstiegsgehalt können Hochschulabsolventen erwarten?

Neben einer branchenüblichen Bezahlung bieten wir unseren Mitarbeitern eine schwedische Unternehmenskultur, die jeden dazu inspiriert, sich weiterzuentwickeln, seine Ziele zu erreichen und jeden Tag sein Bestes zu geben.

In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt ...?

Mit Ambition und Teamgeist kann bei uns jeder alles erreichen! Unser Motto: We reward ambition! Um berufliche Ziele zu erreichen, stehen unseren Mitarbeitern alle Türen offen. Ob in einer Führungsposition, als Business-Spezialist oder im Projektmanagement – wir wachsen mit unseren Mitarbeitern. Deshalb bestimmen unsere Kollegen von Anfang an ihren Erfolg selbst und übernehmen ab dem ersten Tag Verantwortung. Mit gezielten Trainingsprogrammen und Coachings durch unsere internen und externen Experten fördern wir unsere Mitarbeiter und geben ihnen die Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln.

Erhalte weitere Informationen zum Unternehmen.
Mehr erfahren

Erfahrungen von anderen Insidern.