Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Roter Faden vs. Mut zur Lücke: So überzeugst du mit deinem Lebenslauf.

Roter Faden vs. Mut zur Lücke: So überzeugst du mit deinem Lebenslauf.

Das Wichtigste im Lebenslauf ist, dass er schön geradlinig ist – wurde dir das auch eingeredet? Vor einigen Jahren mag das noch zutreffend gewesen sein, aber der Arbeitsmarkt, die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und der Unternehmen haben sich verändert. Hier erfährst du, worauf es im Lebenslauf heutzutage ankommt und warum der ein oder andere Bruch darin zum Erfolg führen kann.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Der Arbeitsmarkt 2020.

Während es früher gang und gäbe war, nach dem Studium einen Job zu beginnen und dort zehn oder fünfzehn Jahre lang zu bleiben – wenn nicht sogar noch länger –, hat sich das in der Gen Y gewandelt:

  • Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt bei gerade mal zwei Jahren.
  • Kündigungsfristen sind kürzer geworden und oft nur vier Wochen lang.
  • Stellen werden von heute auf morgen nachbesetzt.

Kurzum: Die Arbeitswelt ist flexibler geworden und legt darauf auch viel Wert. Das hat natürlich viele Vorteile: Bist du unzufrieden in deinem Job, kommst du schnell raus, und interessieren dich verschiedene Bereiche, kannst du dich ausprobieren und unterschiedlichste Erfahrungen sammeln.

Doch was für einen Eindruck macht es auf potenzielle Arbeitgeber, wenn dein Lebenslauf Brüche hat oder der rote Faden eher bunt ist?

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Brüche im Lebenslauf.

Ob dein Lebenslauf geradlinig ist, entscheidet sich oft schon im Studium. Es gibt viele Studiengänge zur Auswahl, sodass man je nach Zulassungsvoraussetzungen leicht wechseln kann. Studierst du erst BWL und schwenkst dann auf Ingenieurwesen um, stellt sich natürlich die Frage, wie zwei so unterschiedliche Dinge zusammenpassen. Dasselbe gilt für Jobwechsel, zum Beispiel von der Unternehmensberatung in den Einkauf oder vom Vertrieb ins Online Marketing. Ein weiteres Phänomen ist der häufige Jobwechsel – wer innerhalb von zehn Jahren fünfmal den Arbeitgeber wechselt, gilt als Jobhopper:in* und wird von Personalverantwortlichen erstmal kritisch betrachtet. Oder du hast einfach mal ein paar Monate nur gejobbt und gechillt nach dem Studium, was zunächst nicht offensichtlich auf deine berufliche Zukunft einzahlt.

Deine Chance.

Natürlich werfen Unregelmäßigkeiten im Lebenslauf Fragen auf, die spätestens im Vorstellungsgespräch geklärt werden müssen. Doch dadurch, dass es viele Bewerber mit Lücken oder Brüchen im Lebenslauf gibt, fällst du damit nicht zwingend negativ auf. Im Gegenteil: Du giltst im Idealfall als sehr vielseitig interessiert, als jemand, der über den Tellerrand hinausschaut – und damit als Allrounder, welcher die Komplexität von Prozessen ganzheitlich durchdringen kann. Und vielseitige Generalisten waren noch nie so gefragt auf dem Arbeitsmarkt wie heute.

Versuche also die Lücken, die dein Lebenslauf aufweist, für dich zu nutzen und dich damit als ideale Besetzung für deinen Traumjob darzustellen. Dabei hilft es, sich im Vorfeld genau über die verschiedenen Berufe zu informieren, sodass du deine Argumentation zielgerichtet hervorbringen kannst. Informationen zu den Berufsfeldern, freie Stellen und Tipps für die Bewerbung findest du in der folgenden Tabelle.

Lebenslauf ohne roten Faden schreiben.

Im Lebenslauf werden klassischerweise nur die einzelnen Stationen angegeben – viel Platz für eine Erklärung hast du nicht. Arbeitsplatzwechsel solltest du im Anschreiben thematisieren, aber konzentriere dich hier dennoch auf deine Skills und deine Motivation. Überzeugst du damit, macht das im Idealfall einfach neugierig darauf, dich kennenzulernen.

Wichtig ist ein ehrlicher Umgang mit den vermeintlichen Makeln in deinem Lebenslauf. Verschleierst du sie, kannst du davon ausgehen, entlarvt zu werden. Diese Dinge solltest du also nicht tun:

  • Jahreszahlen ohne Monate angeben.
  • Vorgeben, Sprachkurse oder ähnliches belegt zu haben, für die du keine Bescheinigung vorweisen kannst.
  • Einen zweiwöchigen Malle-Trip zum selbstorganisierten Backpackererlebnis aufbauschen.

Bist du hingegen transparent, signalisierst du, dass du dich Fragen stellst und Erklärungen parat hast. Warst du zum Beispiel nach dem Studium acht Monate in Südamerika unterwegs, gibst du das selbstverständlich an – und beweist dadurch schon mal Mut, Organisationstalent und interkulturelle Kompetenz.

Lücken verpacken im Vorstellungsgespräch.

Entscheidend ist, dass du Lücken oder Brüche im Lebenslauf plausibel erklären kannst. Sobald sie im Lebenslauf stehen, musst du damit rechnen, dass du im Vorstellungsgespräch danach gefragt wirst. Und so solltest du damit umgehen:

  • Komm zum Punkt: Um den heißen Brei herumzureden stiehlt nur Zeit, in der du eigentlich zeigen könntest, was du drauf hast. Statt rumzudrucksen oder zu stottern sprichst du offensiv an, was du dir vorher zurechtgelegt hast.
  • Fass dich kurz: Vermutlich war die Entscheidung für die Kündigung oder den Studienabbruch nicht ganz leicht. Verliere dich dennoch nicht in Erklärungen, was du durchgemacht hast. Beschränke dich stattdessen auf die Fakten und darauf, positiv nach vorne zu schauen.
  • Entschuldige dich nicht: Stehe zu den Entscheidungen, die du getroffen hast. Damit strahlst du Selbstbewusstsein und Entschlossenheit aus.
  • Hebe Positives hervor: Stelle deinen letzten Job, die Semester vor Studienabbruch oder den lockeren Ferienjob nicht als verlorene Zeit dar, sondern hebe hervor, was du aus der Zeit mitnimmst.
  • Stelle Verbindungen her: Zeige vor allem, wie das, was du gelernt und an Erfahrungen gemacht hast, dir in deinem neuen Job helfen wird.

Fazit.

Dass der rote Faden an Bedeutung verloren hat, heißt natürlich nicht, dass du ihn nun künstlich aus dem Lebenslauf ziehen sollst. Es gibt auch nach wie vor Unternehmen, die sich im Zweifel für die Bewerber entscheiden, die den Bilderbuch-Lebenslauf mitbringen. Doch du hast in den meisten Fällen dieselben Chancen wie deine Mitbewerber, solange du Jobwechsel und Co. gut verpackst – und rüber bringst, dass du nicht aus Prinzip nach zwei Jahren wieder von der Bildfläche verschwindest.

Versuche daher, den roten Faden in der Bewerbung eher in Bezug auf die Stellenanzeige zu sehen: Schaffst du es, von der Anrede im Anschreiben bis hin zur Unterschrift auf dem Lebenslauf zu zeigen, dass du die richtige Person für den Job und hoch motiviert bist, wird dir ein Bruch oder eine Lücke im Lebenslauf den Weg zum Traumjob nicht verbauen.

Bewerbungsvorlagen.

Eine überzeugende Bewerbung zu verfassen – vor allem, wenn es Unregelmäßigkeiten im Lebenslauf gibt –, ist nicht ganz einfach. Unsere Bewerbungsvorlagen zum kostenlosen Download liefern dir Inspiration für deine Bewerbung, egal, ob du dich im Controlling, als Informatiker oder als Bauingenieur bewirbst.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs