Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Das Einstellungsgespräch

Das Einstellungsgespräch

Wer eine Einladung zu einem Einstellungsgespräch erhält, hat den Arbeitgeber mit seinen Bewerbungsunterlagen überzeugt. Glückwunsch! Im persönlichen Gespräch gilt es nun, diesen positiven und hohen Eindruck zu bestätigen. Absolventa gibt Tipps für ein erfolgreiches Einstellungsgespräch.

Grund des Einstellungsgesprächs: Persönliches Kennenlernen

Aus den Bewerbungsunterlagen gehen vor allem die Fachkenntnisse der Bewerber hervor. Die Personalverantwortlichen sind aber auch stark an der Persönlichkeit, Einstellung und an den Soft Skills der Bewerber interessiert. Das persönliche Gespräch ist im Personalauswahlverfahren daher ein unverzichtbares Element. Hier kannst du nochmal überzeugen.

Umgekehrt geht es für die Kandidaten darum, potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen und einen eigenen Eindruck von dem Unternehmen zu bekommen. Ein Einstellungsgespräch ist also keine "Einbahnstraße" bzw. ein einseitiges Interview, sondern ein gegenseitiges Kennenlernen. Man sollte mit einem gesunden Selbstbewusstsein in dieses Einstellungsinterview gehen und auf keinen Fall als Bittsteller. Schließlich wollen beide Seiten etwas: Bewerber einen Job, Unternehmen qualifizierte Arbeitnehmende.

Je nach Firma, Branche, Job und Position können die Rahmenbedingungen für ein Einstellungsgespräch unterschiedlich ausfallen. Zur Information: Häufig sieht man sich bei dem Gespräch nicht nur den Personalleitenden gegenüber, sondern auch leitenden Angestellten oder zukünftigen Kollegen aus der jeweiligen Fachabteilung (z.B. Marketing, Logistik oder IT). Im Gegensatz zum Assessment Center stehen hier oft keine konkreten Aufgaben im Vordergrund, die es zu bewältigen gilt, sondern eher das Gespräch im Vordergrund.

Zwar gibt es im Einstellungsinterview typische Fragen und Themen (Stärken und Schwächen, Studium, Praxiserfahrung, Motivation, Ziele etc.), aber im Prinzip verläuft jedes Gespräch anders.

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Einstellungsgespräch hat verschiedene Phasen

Ein Einstellungsgespräch lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. Den Rahmen bilden die Begrüßung und die Verabschiedung. Bei der Begrüßung kommt es auf den „ersten Eindruck“ an. Du solltest also von Beginn an freundlich und höflich sein. Wichtig sind auch ein dem Anlass angemessenes Outfit sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild. Der Händedruck sollte weder zu lasch noch zu fest sein und auch nicht zu lang.

Was nach der Begrüßung passiert, unterliegt keiner speziell festgelegten Reihenfolge, sondern hängt von den Antworten bzw. dem Gesprächsverlauf ab.

In der Regel folgt eine kleine Vorstellungsgrunde, in der sich die Unternehmensvertreter den Bewerbern vorstellen und eine Information über den Ablauf des Interviews geben. Anschließen sind die Bewerber mit einer Selbstvorstellung an der Reihe. Diese sollte ein paar Minuten dauern. Ideal ist es, schon an dieser Stelle eine Brücke zwischen sich und dem gewünschten Job zu schlagen. Hier kann man beispielsweise folgende Punkte anreißen:

  • Herkunft
  • Alter
  • Hochschule
  • Studienfach (plus Schwerpunkte).
  • Auslandserfahrungen
  • Bisherige Praxiserfahrungen
  • Motivation für den Job und die Mitarbeit in dem Betrieb

Achtung: Hier muss man mit Nachfragen von Personalverantwortlichen rechnen.

Anschließend geben die HR-Manager in der Regel einen Überblick über die Firma und die zukünftige Aufgabe. Es kann aber auch sein, dass man selbst gefragt wird, was man sich unter dem zu vergebenden Job vorstellt (Aufgaben, Verantwortungsbereich, Relevanz des Jobs für den Erfolg des Unternehmens etc.). Daher solltest du dich vorher intensiv mit der Stelle auseinandersetzen.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs wird der Arbeitgeber mehr über die Motivation für die Bewerbung, das Interesse an dem Unternehmen sowie dem fachlichen und persönlichen Hintergrund der Kandidat_innen erfahren wollen. Überzeugenden Bewerbern gelingt es dabei, neben der eigenen Motivation auch die eigenen Stärken, Leistungen und Erfolge herauszustellen.

Die meisten Unternehmen bemühen sich um eine positive und entspannte Gesprächsatmosphäre. Schließlich will sich auch der künftige Arbeitgeber von der besten Seite zeigen. Wollen Personalverantwortliche die Bewerber aber mal aus der Reserve locken, können auch sog. Stressfragen gestellt werden. Beispiele:

  • "Weshalb haben Sie so lange studiert?"
  • "Sie haben in zwei Jahren zwei Mal den Job gewechselt. Warum sollen wir Ihnen glauben, dass Sie langfristig bei uns bleiben möchten?"
  • "Karriere oder Familie: Was ist Ihnen wichtiger?"
  • "Wie kommen Sie denn auf diesen Gehaltswunsch?"

Tipp.

Das Einstellungsgespräch sollte kein reines Frage-Antwort-Spiel sein. Stattdessen sollte es sich zu einem Gespräch auf Augenhöhe entwickeln. Zulässige Fragen solltest du in jedem Fall versuchen zu beantworten, unzulässige Fragen dagegen geschickt abwehren.

Spätestens zum Ende des Einstellungsgesprächs bekommen Bewerber die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Mit durchdachten Fragen lässt sich hier nachhaltig Eindruck machen, wie folgendes Sprichwort verdeutlicht: „Die Intelligenz eines Menschen beurteilt man anhand seiner Antworten. Die Weisheit jedoch beurteilt man anhand seiner Fragen.“

Tipp.

Falls der Arbeitgeber die Frage nach den Stärken und Schwächen stellt, kann man den Spieß an dieser Stelle im Einstellungsinterview umdrehen und selbst nach den Stärken und Schwächen des Unternehmens (oder der Abteilung) fragen.

Den Abschluss des Bewerbungsgesprächs bildet die Verabschiedung. Auch hier lautet die Devise: Stets freundlich sein. Man bedankt sich für das Gespräch und das Interesse an der eigenen Person. Es ist wichtig, bis zum Schluss aufmerksam und höflich zu bleiben, um bei Arbeitgebern einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen, der auch noch anhält, wenn sich die Firmenvertreter zur Auswertung des Gesprächs zusammensetzen.

Tipps für das Einstellungsgespräch

  • Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Sammle vorab Daten und Fakten über das Unternehmen und informiere dich hoch über das Aufgaben- und Arbeitsumfeld in dem Job. Auch die Recherche über Mitarbeiter kann hilfreich sein.
  • Lese auf Arbeitgeberportalen Erfahrungsberichte von Mitarbeitern.
  • Trainiere den Ablauf eines Einstellungsgesprächs (Vorstellungsgespräch-Training) und lass dir ein ehrliches Feedback geben.
  • Achte auf ein pünktliches Erscheinen zum vereinbarten Termin.
  • Sorge für ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein ordentliches Outfit.
  • Mach während deiner Vorbereitung einmal einen Persönlichkeitstest. Wenn du dich besser kennst, fällt es dir leichter, Fragen zu deiner Persönlichkeit zu beantworten.

Hier handelt es sich vor allem um Tipps, die für die Rahmenbedingungen des Gesprächs gelten. Damit du auch inhaltlich gut vorbereitet bist, findest du hier alle nötigen Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern:

IT & Development

Ingenieurwesen & Technik

Finanz- & Versicherungswirtschaft

Wirtschaft, Kommunikation & Digitalisierung

Management & Beratung

Berufsfeld Einstiegsgehalt Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
Business Development 70.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Consulting 39.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Projektmanagement/thema/beruf 55.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Vertrieb

Berufsfeld Einstiegsgehalt Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
Kundenservice 35.248 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Sales 48.754 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Logistik, Verkehr & Transportwesen

Naturwissenschaften

Beurfsfeld Einstiegsgehalt Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
Biologie 44.768 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Mathematik 46.583 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Chemie 50.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Physik 45.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Forschung 38.309 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Gesundheit

Berufsfeld Einstiegsgehalt Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
Medizin 45.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Pharma 48.820 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Psychologie 31.032 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Design, Gestaltung & Medien

Berufsfeld Einstiegsgehalt Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
Grafikdesign 25.440 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Mediengestaltung 24.000 Euro Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Weitere Berufsfelder

Was man bei einem Vorstellungsgespräch nicht sagen sollte.

  1. „Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich keine richtige Alternative habe.“
  2. „Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das hier das Richtige für mich ist. Eigentlich will ich aber den Job – glaube ich.“
  3. „Bei meiner Recherche über Sie sind mir einige Fehler auf Ihrer Website aufgefallen.“
  4. „Sie können noch viel von mir und meinem Wissen lernen.“
  5. „Mein Lebenslauf spricht für mich. Dem ist in diesem Bewerbungsgespräch nichts hinzuzufügen.“

Die Nachbereitung des Einstellungsgesprächs

In der Regel dauert es ein paar Tage, bis du erfährst, ob die Firma sich für oder gegen dich entschieden hat. Nur wenige Bewerber haben das Glück, einen Job schon nach ihrem allerersten Einstellungsgespräch zu bekommen. Im Fall einer Absage ist die Nachbereitung des Vorstellungsgesprächs wichtig, um es mit dem Wissen und Erfahrung im nächsten Einstellungsinterview besser zu machen.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs