Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Anspruchsvolle Stellenangebote? Trotzdem bewerben!

Anspruchsvolle Stellenangebote? Trotzdem bewerben!

Große Firmen wie Procter & Gamble erhalten mehrere Tausend Bewerbungen am Tag. Dabei arbeiten dort weltweit „nur“ etwa 125.000 Leute. Die Anzahl der Bewerbungen übersteigt den Bedarf also um ein Vielfaches. Manche Betriebe reagieren darauf, indem sie die Anforderungen in Stellenanzeigen aufstocken. Damit wollen sie zwei Ziele erreichen: Nur die qualifiziertesten und insgesamt weniger Personen sollen Bewerbungen abschicken, um das Auswahlverfahren einfacher und schneller zu gestalten.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Mit Selbstbewusstsein und Mut zur Lücke.

Auch bei der Arbeitssuche gilt, dass Mut sich auszahlt. Absolvent:innen* sollten sich auch auf Stellenangebote bewerben, bei denen Berufserfahrung erwünscht ist. Selbst wenn keine entsprechenden Praktika oder Nebenjobs nachweisbar sind, können andere Stärken betont werden. Viele Fragen lassen sich gut durch einen Anruf klären.

Absolventen der Geisteswissenschaften sollten sich nicht entmutigen lassen, falls sich die Ausschreibung auf einen anderen Studiengang bezieht. Im Zuge der Umstellung auf Bachelor und Master Studiengänge haben sich die Bezeichnungen vervielfacht. Wenn ein Wirtschaftsjournalist gesucht wird, heißt das nicht, dass Absolventen der Betriebswirtschaften oder Kommunikationswissenschaften chancenlos sind.

Zwar sollte man keine aussichtslosen Bewerbungen verschicken, aber wer einen großen Teil der Anforderungen erfüllt und seine Motivation für den Job darlegen kann, der sollte die Chance ergreifen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Sicherlich wird man auf viele Bewerbungen auch Absagen erhalten, doch davon sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern weiter an seine Chance glauben.

Echtes Selbstvertrauen nährt sich nicht von heißer Luft und Arroganz, sondern von umfangreichem Hintergrundwissen und viel Ahnung im Bereich der ausgeschriebenen Stelle. Du solltest dich also mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln informieren; einen guten Anfang bilden unsere Gehalts- und Bewerbungsinformationen:

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Stellenangebote genau lesen.

Entscheidend ist, beim Lesen der Stellenangebote darauf zu achten, welche Anforderungen vorausgesetzt, welche erwünscht und welche nur idealerweise nachzuweisen sind. Einige Firmen schreiben unter dem Stichpunkt „Voraussetzung“ großzügig „Dem Aufgabengebiet entsprechend umfassende Kenntnisse.“

Der Text unter dem Stichpunkt „Erwünschte Qualifikationen“ ist oft deutlich länger. Wenn dein Profil halbwegs passt, solltest du dich trotzdem bewerben. Der ideale Kandidat mit allen erwünschten Kenntnissen existiert vielleicht gar nicht.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Laut einer Studie der Hochschule Furtwangen und der Personalberatung Promerit AG plant derzeit jedes zweite Unternehmen aus den besten Bewerbern einen Pool einzurichten, zum Beispiel mittels eines Bewerbermanagementsystems, um nach der Krise auf qualifiziertes Personal zurückgreifen zu können.

Viele Bewerber halten eine entsprechende Anfrage für eine höfliche Absage. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Armin Trost, Leiter der Studie, rät, darauf auf jeden Fall einzugehen. Als Suchender sollte man die Personalverantwortlichen bitten, sich festzulegen: „Freut mich, wenn Sie meine Daten noch aufheben wollen. Wie geht es denn weiter, wann kann ich mich melden?“ ist dann die richtige Antwort.

Individuelle Bewerbungen setzen sich von der Masse ab.

Unerlässlich ist es mittlerweile, dass du dich vor dem Bewerbungsschreiben über den entsprechenden Betrieb informierst und jedes Mal ein individuell zugeschnittenes Anschreiben verfasst. Begründe, was deine Qualifikationen mit den Anforderungen der jeweiligen Stelle zu tun haben. Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Organisationstalent und Zuverlässigkeit solltest du am besten anhand von konkreten Beispielen belegen. Falls keine entsprechenden Berufserfahrungen (Praktika, Jobs, Ehrenamtliche Mitarbeit, Promotionjobs) nachweisbar sind, darf es auch etwas ausgefallener sein, zum Beispiel Planung und Vorbereitungen von Events (Sportfest, Hochzeit, Musikfestival).

So könnte deine Bewerbung aussehen.

Hier findest du kostenlose Bewerbungsmuster zum Download, die du als Vorlage verwendet kannst.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs