Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Die Über-Mich-Seite im Lebenslauf? So nutzst du sie richtig.

Die Über-Mich-Seite im Lebenslauf? So nutzst du sie richtig.

Die Über-Mich-Seite bietet in einer Bewerbung die Möglichkeit, relevante Charaktereigenschaften und Stärken aufzuzeigen, die in Anschreiben und Lebenslauf keinen Platz mehr finden oder die dort nicht sinnvoll reinpassten. Die Über-Mich-Seite ist auch als „Dritte Seite“ bekannt. Absolventa informiert.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Erklärung zur Über-Mich-Seite.

Die Über-Mich-Seite ist synonym mit der sogenannten „Dritten Seite“ zu verstehen – eine Seite nach dem Lebenslauf, die sich noch einmal ganz mit deinen Stärken und deiner Motivation für den Job beschäftigt. Anders als bei der Leistungsbilanz formuliert man hier kein Resümee seiner beruflichen Qualifikationen und seiner Soft Skills, sondern bezieht sich hauptsächlich auf den eigenen Charakter und seinen Antrieb, sich bei diesem Unternehmen zu bewerben.

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Der Inhalt einer Über-Mich-Seite.

Eine „Über Mich“-Seite ist ein optionaler Bestandteil der Bewerbung und bietet dir die Gelegenheit, dich als Person vorzustellen. Dem Arbeitgeber gibt es die Chance, besser abzuschätzen, inwieweit Bewerber:innen* in sein Team passen. Erwecke auf dieser Seite die richtigen Erwartungen und Eindrücke.

Lege den Schwerpunkt auf deine Stärken. Hier kannst du zentrale Punkte aus dem tabellarischen Lebenslauf oder dem Anschreiben noch einmal aufgreifen, oder aber weitere positive Sachverhalte anführen, die in Anschreiben und Lebenslauf keinen Platz gefunden haben.

Eine Über-Mich-Seite ist eine Art Steckbrief, in dem man auch seine Hobbys unterbringen kann. Das sollte man allerdings nur tun, wenn diese für den Job relevant sind. So lassen Teamsportarten und Vereinsarbeit auf Teamfähigkeit schließen, Reisen oder Sprachkurse auf Offenheit und die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren. Alles, was der Wahrheit entspricht und dich vom Großteil der Bewerber in positiver Hinsicht abhebt, ist für die Über-Mich-Seite erlaubt.

Wenn du dir unsicher bist, welche persönlichen Eigenschaften am besten zur freien Stelle passen, kannst du dich hier nochmal genauer über das Berufsfeld informieren.

Ob du eine solche Dritte Seite allerdings verwendest, bleibt allein dir überlassen. Personalverantwortliche sehen eine solche Seite oft kritisch. Die Meinung, dass Bewerber alle für den Job relevanten Informationen bereits in Bewerbungsschreiben und Lebenslauf unterbringen sollten, ist sehr verbreitet. Zudem bedeutet eine Über-Mich-Seite sowohl für Bewerber als auch für die Personalverantwortlichen einen zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Eine Über-Mich-Seite bei der Online-Bewerbung.

Viele Bewerbungsmanagementsysteme verfügen über eine Über-Mich-Seite bzw. ein entsprechendes Feld. Damit wollen die Firmen Näheres und persönlicheres über die Bewerber in Erfahrung bringen. Man sollte hier jedoch nicht allzu viel Privates von sich preisgeben, sondern stets auf einen Bezug zu der anvisierten Stelle achten.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs