Job und Karriere Linktipps des Monats 09/2011
Geschrieben am 29.09.2011 von Lukas große KlönneNeue Job und Karriere Linktipps der Jobbörse ABSOLVENTA: Diesmal ein buntes Angebot mit Tipps für die ersten Tage im Beruf und interessanten News aus der Arbeitswelt: Unternehmen machen kaum Unterschiede zwischen Bachelor und Master, Berufseinsteiger wollen im Job Social Netzwerke nutzen können und nicht Geld sondern Geschenke steigern die Produktivität von Mitarbeitern.

Job und Karriere Linktipps
Der Cisco Connected World Technology Report liefert interessante Ergebnisse rund um die Ansprüche von jungen Arbeitnehmern und Studierenden bei der Arbeitgeberwahl. So würden 29 Prozent der Befragten nicht für ein Unternehmen arbeiten, das die Nutzung von Social Networks wie Facebook & Co. während der Arbeitszeit verbietet. Hier gibt es weitere Ergebnisse der Studie.
Die ersten Tage im Beruf verlangen ebenso viel Knigge-Know-how und diplomatisches Geschick, wie das Auftreten im Vorstellungsgespräch oder im Assessment-Center. Hand geben, Lernbereitschaft signalisieren, Rücksicht nehmen & Co. Diese und mehr Tipps gibt die Karrierebibel in ihrem Artikel „Fettnäpfchen Slalom – Neun Tipps für Berufseinsteiger“.
In den USA manifestiert sich ein Trend mit Schlagworten wie «Freelance Revolution», «Gig Economy» oder «Freelance Nation». Das heißt: Immer mehr Menschen haben den traditionellen Karriereweg aufgegeben und sind als Selbstvermarkter unterwegs, wie ein Artikel auf imgriff.com zeigt. Viele haben vielfältige Talente und daher parallel ganz verschiedene Jobs: z.B. Anwalt und Küchenchef oder Lehrer und Buchautor. Gibt es auch bei uns in Zukunft kaum noch feste Arbeitsverträge, sondern hauptsächlich Freelancer, die mal hier und mal dort arbeiten?
Nicht Geld, sondern kleine Geschenke steigern die Produktivität von Mitarbeitern. Die freuen sich darüber und fühlen sich in der Bringschuld, was sich in besserer Arbeitsleistung äußert. Es reicht, wenn es nur kleine Geschenke von geringen Wert sind. Bei einer überraschende Gehaltserhöhung hat hingegen keine Auswirkungen, wie Alltagsforschung.de zu berichten weiß.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet: Akademiker mit Bachelor werden In der Arbeitswelt fast genauso behandelt wie Berufsanfänger mit Master oder Diplom. Rund die Hälfte der Unternehmen macht gar keinen Unterschied zwischen Bachelor und Master.
Mehr Linktipps bekommst Du regelmäßig über unseren >> Absolventa Twitter-Account.
Geschrieben in: Linktipps für Bewerber
















